Honda SH 300 i , 2017, Motorkontrollleuchte, sekundärluftsensor a

  • Guten Abend in die Runde, ich habe hier und in anderen Foren schon gestöbert, habe aber leider keinen ähnlichen Fall gefunden.


    Ich fahre einen SH 300 NF05 und bei einer langen Tour bei wirklich heißen Temperaturen kam bei ca. 20000 km die Motorkontrollleuchte, in meiner Stammwerkstatt haben wir den Fehler ausgelesen : "Sekundärluftsensor A", war das Ergebnis. Fehler gelöscht, neu gestartet sofort kam die Motorkontrollleuchte wieder. Beim Fahren existieren keinerlei Beeinträchtigungen, alle Fahrwerte völlig i.o.


    Hatte jemand einen ähnliche Fall oder hat eine Idee, was es sein könnte.


    Vielen Dank

  • Ja hatte ich in 2019 am NF05: (ca. 18 tKm gel. )


    MKL dauerhaft an - Leistung perfekt - m e i n e Fehlersuche erfolglos - nach 3 Wochen in Werkstatt abgegeben:


    Ergebnis: lt. Rechnung Kabelbaum defekt - Pailsteuermagnetventil ??? - Kabel 3-pol. am Stecker gebrochen ... HH hat zusammengeflickt


    Rechnung: 290,40 €


    p.s.:


    Schaltplan aus WHB anschauen - hi. am 32-pol. Steuerteil (oberhalb vom Rücklicht ) die Zugänge der Steuerventile mal nachmessen !

  • Danke für die schnelle Antwort Pahul8)




    Aber ich habe mal nachgelesen, du hattest einen anderen Fehlercode beim Auslesen. Wir fragen uns halt, was mit dem sekundärluftsensor A gemeint sein könnte. Oder entspricht das dem Pailsteuermagnetventil...:confusedx:

  • ich hatte ebenfalls das gleiche Problem wie Pahul vor 2 Monaten. NF05 von 2017 mit 12000km.

    Motorkontrollleuchte leuchtet permanent, sonst keine Beeinträchtigungen.

    Bin in die Werkstatt gefahren um den Fehler auszulesen: Kabelbruch im Stecker vom Magnetsteuerventil.

    Wurde dann geflickt, alles in allem 2,5 Std Arbeitszeit und 350 Euro.

    Ist sehr ärgerlich, aber jetzt ist wieder Ruhe.


    Scheint wohl eine Schwachstelle vom NF05 zu sein und kommt häufiger vor. Zum Glück haben die das in 2,5 Std erledigt, vielleicht wussten sie auch schon wo sie suchen mussten, sonst wäre das ganz schnell sehr teuer geworden.


    Gruß

    Sst

  • Ohne geeignete Meß- und Prüfmittel sucht sich der Laie den Wolf !


    Die Qualität der Cu-Kabel im Kabelbaum ist bei den 1 Mill. in Atessa gebauten Modelle ist vermutl. nicht vom Feinsten. (bzw. die vercrimpung und Steckverbindungen sind mangelhaft )


    Das fehlende Werkstatt-Handbuch der neuen SH350 er Modelle setzt dem ganzen noch die Krone auf.


    p.s.:

    alles nur noch GVS (Geheime Verschlußsache ) gleichermaßen wie bei sämtl. akt. MB-Modellen ! (Modell die 3 klugen Affen: nix sehen - nix hören - nix weitersagen )

    Einzig solche Foren decken n o c h die Wahrheit auf !

  • Alles klar, danke, ich werde die Erkenntnisse meinem Schrauber des Vetrauens mitteilen:sup1:,

    da ich täglich zur Arbeit fahre, werde ich den Fehler erst im nächsten Urlaub im Oktober beheben lassen. Ich berichte dann, ob es die selbe Ursache war...

  • Soo wie versprochen an dieser Stelle der Rücklauf, es war wie von euch vermutet der bekannte Kabelbruch am pair luftventil. Mein Schrauber meinte auch, ohne diesen Hinweis, hätte er den Fehler ewig gesucht. Zumal der Kabelbruch auch schwer zu erkennen war!


    Also Dankeeee nochmal :clap:

  • Danke für die Rückmeldung ... sobald die gelbe Motorkontrollleuchte tagtägl. brennt wirds teuer: Fehlerspeicher löschen bringt nix ... ist bei jeden Neustart wieder an.


    Am Vierrad - sehr oft einer der NOx-Sensoren - Material 170 € mit den vorgeg. AW werden es ca. 450 €.

    Am Zweirad - oft Honda Kabelbruch - ist man mit ca. 300 € dabei.


    Einzige Abhilfe 2 jähr. Werksgarantie bzw. 3 Jahre Garantieverlängerung für 2.000 € verschont vor diesen Folgekosten.


    Selbst das WHB hilft nur wenig -man glotzt wie ein Schwein ins Uhrwerk - weil die 500 € bis > 1 t € Prüfmittel in den Bastelbuden meist fehlen !

  • Lt. Info vom Meister direkt am 3 pol. Stecker wurde dort geflickt ... bei einem 4 Jahre alten NF5 wird aus wirtschaftlichen Gründen kein neuer Kabelbaum reingefummelt.


    Hat auch von 2019 bis zum Verkauf des Rollers (für 2.800) vorm halben Jahr alles bestens geklappt.


    In dem halben Jahr habe ich mit dem neuen SH350 über 3 tKm abgespult:

    Erfahrung im Kurzbericht ... kein Unterschied in der Lautstärke ... an die anfangs harten Dämpfer hat man sich gewöhnt - absolut keine Notwendigkeit für 600 verbesserte einzubauen ...

    Beschleunigung ist paar Prozent besser, dafür ist aber der Spritverbrauch etwas höher ... nur im Schleichgang (Trauerzug) komme ich unter die 4 l.- ansonsten min. 4,1 !!!

    Von der üblichen Kupplungsruckelei bisher nix zu spüren.

    Tachoanzeige ist bei 144 wie angenagelt.

    zur Wahrheit sollten aber mind. 15 km/h abgezogen werden.


    Exakte 50 km/h sind bei Anzeige 58 erreicht.

    In der Stadt kann bis Anzeige 63 km/h gefahren werden ... ab 64 greift dir das Ordnungsamt in die Geldbörse.

    Außentemp. -Anzeige sehr genau ... Voltmeter-Anzeige mind. 0,4 Volt zu niedrig.

  • SH300i 2017 Probleme durch EURO4


    Alles aus 2019.


    Zieh dir mal die Beiträge # ca. 108 alle rein ... da wurde alles gründlich durchgewalkt .... auch das löschen am OBD-Stecker vielleicht hilfts bei dir.

    Ist ein Kurzschlußstecker mit o. ohne Kippschalter zum löschen.

    Verweis auf WHB mit enthalten.


    Anbei Bild vom Pair Luftventil als Beispiel

  • Hallo zusammen ! Ich muss das hier nochmal raus kramen da ich heute am SH 300 NF05 mit 40500 KM das gleiche Problem hatte. Motor Kontrolleuchte dauerhaft an. Sonst alles normal. Dann diesen Beitrag gefunden und darauf hin den Stecker/Kabel an dem Steuerventil kontrolliert. Und tatsächlich beim messen mit dem Multimeter und wackeln am Kabel ist immer wieder die Spannung weg gefallen. Das eine Kabel war direkt hinter dem Stecker gebrochen, aber die Isolierung war heile ! Also echt schwierig zu finden wenn ohne Tip an die Sache ran geht ! Ich habe dann beide Kabel etwas gekürzt und neue Steckkontakte auf gekrimpt, jetzt sollte erstmal wieder Ruhe sein. Der Beitrag hier hat mir auf jeden Fall reichlich Zeit, Geld und Nerven gespart ! Vielen Dank dafür !!!!!!


    MfG