Kettenpflege in der Waschbox?

  • Hallo allerseits,

    ich bräuchte mal Tips zum Thema Kettenpflege. Wo und wie macht ihr das? Ich wohne mitten in der Stadt, keine Garage, kein Garten, muss meine CB650R auch leider (abgedeckt und durch allerlei Schlösser und GPS-Tracker gesichert) auf der Straße parken.

    Zum Waschen hab ich eine Shell mit Waschboxen um die Ecke, aber ich muss jetzt mal dringend meine Kette pflegen, nachdem das Motorrad länger eingelagert war.

    Mir fällt gerade auf, dass ich keinen Plan habe, was der "normale" Weg ist, das zu machen :gruebelx:

    Mit Montageständer, Kettenreiniger und Kettenspray im Rucksack zur Waschbox fahren und es da machen? Oder einfach auf der Straße vor der Haustür? Das Fett und der Reiniger dürfen ja bestimmt nicht ins Grundwasser, nehme ich an...

    Und ob sowas an der Tankstelle gerne gesehen oder überhaupt erlaubt ist, weiß ich auch nicht.


    Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Hinweis, ich stehe hier etwas auf dem Schlauch:rolleyes:

  • Ich bin zwar nicht der große Kettenpfleger,


    aber wenns unbedingt sein muß, dann großzügig Zeitungspapier unters Moped legen und los gehts. Das verschmutzte Papier ist dann natürlich sachgerecht zu entsorgen.


    Einfacher gehts m.M. nicht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich bin zwar nicht der große Kettenpfleger,


    aber wenns unbedingt sein muß, dann großzügig Zeitungspapier unters Moped legen und los gehts. Das verschmutzte Papier ist dann natürlich sachgerecht zu entsorgen.


    Einfacher gehts m.M. nicht.

    Ich war der Meinung, dass man die Kette mit dem Reiniger richtig tränken sollte. Aber wenn ich damit etwas sparsamer ungehe, sollte es mit genug Papier wohl gehen, stimmt.

  • Ich persönlich verwende in der Regel nen alten Lappen & Diesel. Eine geringe Menge Diesel auf den Lappen, Mopped auf den Hauptständer, eine Hand am Hinterreifen, die andere schruppt die Kette. Wenn man einmal rum ist, wieder Diesel auf eine saubere Stelle am Lappen, das Ganze nochmal.


    Obiges so lange wiederholen, bis der Lappen nicht mehr schwarz wird vom über die Kette wischen.


    Dann einfach Kettenspray aus der Dose auf die Kette, Lappen umweltgerecht entsorgen und fertig ist die Laube.


    Geht auch im Urlaub unterwegs, wenn man es richtig macht tropft nichts und man braucht man nicht mal eine Unterlage.


    Grüße

    Domi

  • Karton unterlegen evtl. noch alte Lappen drauf dann bist Du recht sicher das nichts durchsifft. Und wenn Du es genauso liebst wie einige andere einschließlich mich dieses Kettenpflegen, dann lese Dich mal hier ein.

    Habe es sehr geschätzt haltbar 2500 - 3000 Km keine versaute Felge weil nichts abfliegt und Kette hielt auch länger. Wichtig ist das beim ersten mal mit den Produkten gereinigt und neutralisiert wird dann Schmiermittel drauf (sehr sparsam auftragen) erst wenn die Rollen anfangen blank zu werden nur noch draufträufeln.

    Für mich gabs nicht besseres.