CMX 250 C Rebell 1996 auf 27 PS umbauen

  • Hallo,


    dieses Thema wurde schon behandelt, aber nicht abschließend.


    Was klar ist, die Nockenwelle und die Vergaserdüsen müssen getauscht werden. Die Teile kommen von der cmx 250 c USA Bj: 1985-86.


    Meine Fragen:

    1. Was muss noch geändert werden?

    2. Hat das schon jemand in der BRD gemacht und kann mir sein Wissen weitergeben?


    Gruß aus Franken, Joaquim


    Anlagen:

    Vergaserexplosionsdarstellung

    (Screenshots 05.08.2021)

    Screenshot_20210805-104409.pngScreenshot_20210805-104813.png

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • Hallo,

    ich würde mal sagen, da ist nix mit Umbau auf 27PS.

    Diese 234ccm- Zweiventiler mit einem Vergaser wurden je nach Markt mit ca 18 PS angegeben, und da ist bei der Konstruktion dieses Motores auch so ziemlich wohl das Ende der Fahnenstange erreicht. Jedenfalls mit vertretbarem Aufwand.

    Umbauen kann man die Dreiventiler, die haben dann auch zwei Vergaser, und eine ganz andere Basis (Kurbelwelle usw).

    Gruß

  • Hi,


    aber warum ist in der Zula I " Krad mit Leistungsbeschränkung" angegeben??


    Gruß Joaquim

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • :wink1:


    soweit mein Wissen reicht ...

    Es hat eine (relativ kleine) Serie der MC13 mit 20kW gegeben - davor (MC06) und danach (weiter MC13) mit 13kW.

    Welche Unterschiede im Detail ausser Nockenwelle noch sind :nixweiss: es ist mir auch nicht gelungen die Unterscheidung der "großen" Nockenwelle von der Standardvariante in Erfahrung zu bringen. Alleine auf das Baujahr nach den Angeben des Teileverkäufers würde ich da nicht viel geben.

    cmsnl hat aber immerhin noch eine neue KR3-Nockenwelle (vom '86er Modell) am Lager :roll1:


    Ich befürchte nur, dass es beim TÜV auf eine teure Einzelabnahme rauslaufen wird, die Maschine auf 20kW umzuschreiben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    "Krad mit Leistungsbeschränkung" heisst nicht "Krad mit Leistungsreduzierung". Das ist eine Eintragung, die sich auf den Stufenführerschein und die relevanten Leistungs- und Gewichtsdaten bezieht. Hat nix mit Drosselung zu tun.

    Mal ein Beispiel: die CB500 (PC26) gab es mit 43/37/25 KW (58/50/34PS). Sowohl die Variante mit 43KW, wie auch die mit 37KW sind "Krad ohne Leistungsbeschränkung".


    Ich habe noch nie eine (ernstzunehmende)Quelle gesehen, die 20KW bei einer MC13 angibt. it dem gegebenen Motorenlayout, mit einem Vergaser, halte ich das auch für ausgeschlossen. Der 234ccm- Motor müsste, mit der Verdichtung von knapp über 9, wie sie damals üblich war, eine Nenndrehzahl von mindestens 9500 U/min erreichen. Mit dem einzelnen Vergaser, mit engem, zweimal um 90 Grad umgelenktem Ansaugweg, halte ich das für völlig illusorisch.

    Es gab ca 84 oder 85 m.W. eine CM250, die den Motor der CB250 hatte. Da sieht die Welt anders aus.

    Gruß

  • :wink1:


    Ob Du Wikipedia als ernstzunehmende Quelle ansiehst :nixweiss: das bleibt Dir überlassen ...

    Aber es gibt verschiedene Nockenwellen für den Motor - um 1986 mit KR3-Modellcode, später mit KEN-Modellcode.


    Die 82er CM 250T (hier nicht verkauft, aber in GB) war eine CM 400T mit dem Motor der CB 250N. Die CM 250 Custom-Modelle hatten einen Motor ähnlich dem der CB TwoFifty/Rebel/etc.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, Olaf, zu Wikipedia kann ich dir sagen, dass das eine Quelle ist, auf die ich mich nicht verlasse.

    Fehler sind dort an der Tagesordnung. Ein Beispiel, das mir gerade einfällt: bei der XL185S wird behauptet, diese habe eine "Kontaktzündung". Das ist so offensichtlich falsch, da weiss ich nicht, wie jemand das behaupten kann. Diese Geräte haben natürlich eine (ladespulengespeiste) CDI.

    27PS bei einer 250er mit dieser Konzeption, insbesondere ausaugseitig, das ist eine Lachnummer.

    Verschiedene Nockenwellen /- nummern ja, aber das heisst nicht viel. Bei der kleinsten Änderung von Steuerzeit, Hub oder sonstwas gibt es eine andere Nummer.


    In #5 habe ich mich verhauen, sollte in der letzten Zeile heissen "die den Motor der CB250N hatte". Was du ja auch schreibst.


    Dieses Motörchen, mit etwas weniger Bohrung schon in CM185 und CM200 verbaut, ist einfach nicht für hohe Spitzenleistung gebaut worden, dafür ist es leicht und preiswert herzustellen gewesen.


    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.

    Auf der Homepage von "webike" werden bei der MC 13 mit den Motorcode MC06E fünf verschiedene Varianten(1985-1996) angezeigt.


    Die 1996er hat 21 PS(auch die 1985er) und die 1990er hat sogar 22 PS(auch 1986 und 1988).


    Mich würde interessieren was da die Unterschiede zu 17 PS sind bzw sein könnten?


    Gruss Joaquim


    Info: Meine Rebell ist eine MC13 lt. Zulassungsbescheinigung!

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • Hallo,


    man darf die Leistungsangaben nicht für bare Münze nehmen.

    Zum einen gibt es eine Streuung, da kein Teil exakt genau gefertigt werden kann und Toleranzen sich auf verschiedenen Weise kombinieren können. Eine Abweichung von plus/minus 5% gegenüber der Angabe ist auf jeden Fall amtlich akzeptiert.

    Mit der Ehrlichkeit der Hersteller/Importeure ist das manchmal auch so eine Sache, angegeben wird mitunter offensichtlich was opportun ist.

    Mal ein paar Beispiele:

    Ein Golf 1 GTI war mit 110 PS angegeben. Lt. VW-Zeitschrift "Gute Fahrt" streuten die Leistungen zwischen 105 und 120 PS, wobei der Löwenanteil 112-115 PS lieferte. VW hat sich halt entschieden, 110 anzugeben.

    Ich hatte mal eine Alfetta 2,0 i.e. mit angegebenen 130PS. Ich war von den mageren Fahrleistungen enttäuscht und ging zu einer auf Italo-Autos spezialisierten Werkstatt mit Leistungsprüfstand. Dort erklärte man mir, dass diese Autos alle nur ca 105 bis 110PS gebracht hätten, im Gegensatz zum Vorgänger mit 2 Doppelvergasern. Von dem hatte man die Leistungsangabe aber übernommen....

    Ende der 70er machte "MOTORRAD" Leistungsmessungen, und zwar nur die Nettoleistung am Hinterrad, ohne die Verlus- oder Schleppleisting. Eine CX500 mit angegebenen 50PS brachte über 45PS auf die Rolle, eine LeMans mit 74 angegebenen PS gut 43PS...werden wohl beide gut 55PS an der Kurbelwelle gahabt haben.

    Auch Honda hat vor rd. 50 Jahren mitunter dreist gelogen. Ich hatte 1975 eine Hercules K125T mit 17PS und 120km/h in den Papieren. Damit hab ich fast immer 115-120 lt. Tacho erreicht. Dann durfte ich mal eine CB125K5 ein paar km fahren. Die hatte 15PS und 130 km/h angegeben. Ich dachte, jetzt mal an die 130 fahren zu können...ab 100 wurde es gaanz zäh, mehr als 110 gingen die Dinger eigentlich nicht, wie ich dann erfuhr. Realistisch waren wohl 12PS (wie sie dann bei der folgenden fast baugleichen CB125B6 angegeben wurden).

    MOTORRAD stellte ca 1980 fest, dass die in D mit 27PS agegebene Suzuki SP370 sonstwo mit deutlich weniger angeboten wurde. Suzuki gab zu, lediglich auf dem Papier die 27PS-Grenze ausgeschöpft zu haben....


    Was nun die CMX betrifft: der Motor kommt ja aus der CM185/CM200, die mit 16/17PS angegeben wurden, was wohl eine redliche Angabe ist. Mit 20% Hubraumplus gegenüber der CM200 und angehobenem Verdichtungsverhältnis kann man schätzen, dass die 234ccm-Motoren wohl so etwa 20PS im Schnitt bringen und auf verschiedenen Märkten mit verschiedenen Angaben angeboten wurden, sicherlich mit geringfügigen Unterschieden z.B. bei der Bedüsung, aber ohne wirkliche nennenswerte konstruktive Unterschiede. Auf Märkten mit einer 13KW-Versicherungsgrenze gibt man dann 18PS an....

    Möglich, dass man einem deutschen Modell mit anderen Teilen 1-2PS Mehrleistung spenden kann. Das dürfte es dann aber gewesen sein.


    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Vorerst werde ich keine Veränderungen am Motor vornehmen.


    Gruß Joaquim


    PS: Dies ist auch ein Notebook-Test mit den LTE-Surfstick, damit ich wieder Beiträge schreiben kann

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!