Honda Monkey 125 größere Felgen?

  • Hallo, wollte mal fragen ob man bei der Honda Monkey 125 größere Felgen dran machen kann? Von 12 zoll auf 13 oder 14 zoll? Was für probleme würde es geben? oder besser gesagt was müsste alles geändert werden. Vielen Dank schon mal.

  • Du monkey ?, das wäre für die Arbeit als Lieferkurier in der Stadt. Der Monkey ist schön klein und der Sprit verbrauch wäre auch super für die Arbeit. Nur halt etwas zu tief für meine größe.

  • Du monkey ?, das wäre für die Arbeit als Lieferkurier in der Stadt. Der Monkey ist schön klein und der Sprit verbrauch wäre auch super für die Arbeit. Nur halt etwas zu tief für meine größe.

    Die Monkey ist toll. Für Kurierfahrten ist eine CB aber wohl besser geeignet: Auch enorm kleiner Wendekreis, gleicher Verbrauch, aber nochmals deutlich mehr Reichweite. Große Räder, die gerade bei Ablenkungen, die Kurierfahrer haben, auch mal Schlaglöcher besser verdauen. Und v.a. guten Spritzschutz - die Monkey saut sich und Fahrer komplett ein. Mehr Platz außerdem und deutlich billiger und bissel schneller.


    Mit größeren Rädern, dann zwangsweise längerer Schwinge, tausenden Euros Kosten für Einzelabnahmen wird die Monkey auch nen kleinen Handlingsvorteil einbüßen. Vorteil Monkey v.a. wegen Front-ABS und geht besser auf Sand.

  • Du monkey ?, das wäre für die Arbeit als Lieferkurier in der Stadt. Der Monkey ist schön klein und der Sprit verbrauch wäre auch super für die Arbeit. Nur halt etwas zu tief für meine größe.

    Für die Arbeit als Lieferkurier in der Stadt würd ich mir nicht unbedingt so ne überteuerte Hipsterkiste aussuchen. Auch nichts mit manueller Schaltung, wie die CB. Dann hast die linke Hand frei fürs Handy
    Sorry, dass ich dir zur Monkey nicht wirklich was empfehlen kann. Ich weiß ja nicht was die hauptsächliches Transportgut ist. Postsendungen, Pizzen, Labormaterial, Blutkonserven, ....
    Kurzer Blick ins Honda-Schaufenster. Da gibts vieles, das ich dir eher empfehlen würde.
    - Vision 110: Klein leicht wendig, 16 Zoll vorn, kein ABS
    - Mode 125: etwas besser motorisiert und schwerer, da u.a. Wasserkühlung
    - SH 125: Sauteuer, aber Referenz, ABS etc
    - SH 150: dito, aber ein bischen mehr Schmalz
    - PCX: Riesen Staufach unter der Sitzbank
    - Forza 125: Sauteuer, aber Referenz, ebenfalls gut unterkellert
    - meientwegen noch die Supercub, aber eben auch Hipsterkiste

    Aber die Monkey hätte ich da nie aufm Schirm

  • vom Gepäckträger wäre ich eh vorher für die Grom/ MSX ....auch von der Reifenbreite. .... länge höhe breite radstand sind praktisch identisch zum monkey

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Nee, der Radstand der Monkey ist bedeutend geringer als der der Grom: 1155 mm bei Monkey alt, 1145 mm bei Monkey neu, die Grom hat 1200mm.


    Einen Forza fände ich im innerstädtischen Kurierdienst viel zu lang, unhandlich und schwer, man will doch vorankommen. Die kann man nicht einmal überall parken. Die Super Cub kann ich dagegen sehr empfehlen: Große Räder, auch Vorderrad-ABS, auch wenig Verbrauch, aber die linke Hand haste frei. Befestigungsmöglichkeiten am Lenker sind aber Mangelware. Super dafür: Formidabler Spritzschutz. Die fährste ne Stunde durch den Regen und mit einem Zewa vorn unten am Beinschild haste quasi alle Spuren beseitigt. ;) Reichweite aber gering. Roller sind teils noch besser im Spritzschutz, aber manchmal recht eng für lange Beine, die Tanks oft auch leider eher klein (750km Reichweite wie bei der F ist aber auch schwierig). Ich würde als Kurier aber statt der Cub einen kleinen Roller nehmen. Einfach weil man schnell sein will und am schnellsten, zumindest innerorts, ist ein Roller. Tiefer Einstieg. Hop on, hop off. Zackzackzack. Dafür haste keine Hand frei, mit links wird ja auch gebremst.


    Zumindest sollte der Roller ne Feststellbremse haben, das ist bissel das Problem der Cub, die rollt auch im 1.Gang rückwärts weg.