CBR Startet nicht, Benzinpumpe läuft nicht

  • Moinsen Motorradfreunde,

    ich hab folgendes Problem:

    Meine CBR 600RR PC37 Baujahr 2005 hatte letztens einen sag ich mal Kabelbrand. Beim Tüv ging die gute nicht mehr an und es kam Rauch unterm Tank hervor. Alles tutti haben alles auseinander gebaut und das Problem gefunden. Die Isolierung des Anlasserkabels ist aus welchem Grund auch immer fehlerhaft gewesen und die Kabel sind zusammengeschmort.

    Habe dann die letzten Tage einen komplett neuen Kabelbaum in die gute reingehauen und Technisch läuft sie wieder, spring jedoch nicht an. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass bei Zündung ein die Benzinpumpe nicht läuft. Nich lang schnacken das ding direkt ausgebaut und geprüft. Mit einer Boosterbox ging sie direkt an, verbaut und nicht verbaut (sie pumpt Sprit). Jetzt das kuriose, auf dem Kontakt wo die Benzinpumpe angeschlossen werden soll liegt Strom (10.5V). Wenn ich aber die Kontakte zusammen stecke und die Zündung anmache passiert garnichts. Sicherungen habe ich meines wissens nach gecheckt, außer es gibt noch eine in der Pumpe?? Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll und woran es liegt. Bin ehrlich gesagt auch sehr unerfahren im Schrauben und probiere meist nur herum. Ich habe überlegt einfach ein Kabel von der Kanzel oder so (Standlicht) abzuzwacken da ja dort auch Zündungs plus liegt und den herkömmlichen Stecker einfach tot laufen lasse.

    Soviel zu meinem akuten Problem, dazu kommt noch, dass der ehemalige Besitzer der Maschine mir beim Kauf gesagt hat, dass etwas vielleicht mit der Lichtmaschine nicht in Ordnung ist. Eine neue habe ich schon zuhause rumliegen möchte jetzt aber nicht vorschnell da was erneuern. Kann das damit irgendwie zusammenhängen?

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Tipps und Lösungsvorschläge.

    Knieschleifende Grüße,

    Louis

  • Hattest du die Kanzel ab?

    Ist vielleicht der Schräglagensenor falsch eingebaut, nicht angesteckt oder defekt?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hatte alles ab bis auf die Kanzel, ein bekannter meinte aber auch er glaubt, dass es an dem Sturzsensor liegen könnte. Der befindet sich ja auch vorne im Cockpit. Vielleicht hab ich beim Kabelbaum Wechsel etwas übersehen..

    Trotzdem verstehe ich nicht wieso keine Stromübertragung funktioniert obwohl strom liegt und beide Kontakte passen. Ich hab sogar einmal die Kontakte entfernt und nur die Kabel aneinander geklemmt weil ich es nicht glauben konnte. Aber nein, Zündung ist an und Pumpe bleibt aus.

  • :wink1:


    Für 'nen Stromkreis braucht es immer zwei - hast Du auch geprüft, ob die andere Leitung irgendwohin Durchgang hat?

    Wenn die Pumpe von einem Steuergerät Spannung bekommt, kann ja immer noch ein anderes Gerät (aus Sicherheitsgründen oder warum auch immer) die Verbindung der anderen Leitung zu Masse kappen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Am Stecker der Pumpe prüfen: braun (am Kabelbaum) ist Plus vom Benzinabsperrelais, grün ist Masse, braun-Schwarz geht ans Instrument (Res). Für eine laufende Pumpe brauchst du also Spannung am braunen und Masse am grünen Kabel.

  • Hey Leute ich habe ein ähnliches Problem vielleicht sogar das selbe. Ich hatte einen Termin bei Honda die haben mir die schaltwelle und den Steuerkettenspanner gewechselt. Nach der Reparatur und einer Probefahrt ruft er mir an ich kann die Maschine abholen. Kurz und knapp ich setzt mich drauf Maschine springt an lass ich aber den e starter los geht sie sofort aus. Nach einer Stunde Kontrolle meint er er habe Relais getauscht Sicherung geprüft Kabel mit Kontaktspray eingesprüht benzinpumpe bekommt kein Storm, jetzt heute wieder angerufen meinte er hängt er Strom an den Kabel funktioniert sich macht er das Strom weg funktioniert sie wieder nicht. Jetzt möchten die das Steuergerät zu Honda nach Niederlande schicken zu den Spezialisten. Hat jemand von euch noch eine Ahnung