Honda Rebel CMX500 2021 Fußrastanlage DPM

  • Servus zusammen,


    kurz zur mir ich bin Joris, 30 Jahre alt & wohne in Bayern. Die Corona-Zeit habe ich genutzt um von meinem 125er Führerschein auf den A2 aufzusteigen.

    Als Wiedereinsteiger in die Motorradwelt habe ich mir eine Honda Rebel CMX500 gegönnt. Da mir die Bein/Sitz-Position nicht getaugt hat, habe ich mir die Fußrastanlage von DPM gekauft. (https://www.deprettomoto.com/e…oning.html#/3-color-black)

    Einbau etc. kein Problem & ich bin mit der Anlage top zufrieden.

    Nun frag ich mich wie ich das Ganze beim TÜV eingetragen bekomme. Anscheinend sind die in meiner Ecke extrem streng was solche Sachen angeht. Hat eventuell jemand die gleiche Anlage & es beim TÜV eintragen lassen? Ich bin ein Neuling wenn es um solche Umbauten / Eintragungen geht.


    Viele Grüße,

    Joris

  • Also in den Bewertungen auf Amazon zu dieser Rastenanlage steht "leider ohne Zulassung".

    Somit wird es schwer die Dinger eingetragen zu bekommen.

    Für eine Eintragung brauchst du ein Teilegutachten oder mindestens ein Materialgutachten zur Festigkeit und zum Bruchverhalten.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hi Werwolfi,


    danke für deine Antwort. Ich werde mich mal an den Hersteller wenden ob es ein solches Gutachten gibt.

    Falls jemand mit dieser Anlage es bereits hat wäre es top wenn ich das bekommen könnte. :sdanke:

  • das mit Gutachten und / oder ABE kannst du wohl knicken



    "Bitte Beachten: Der Hersteller DPM liefert keine ABE oder Gutachten"


    aus


    https://www.tecbike.de/fussras…-500-rebel-2017-2020.html


    vielleicht mal unverbindlich beim TÜV anfragen ob mit Unterlagen vom Hersteller eine Einzel-Abnahme / Eintragung möglich wäre ?


    ansonsten einfach so weiter fahren und beobachten ob die Änderung überhaupt auffällt? Qualität des Bauteils sollte ja iO sein

  • Hallo ralfr,