Honda Rebel CMX500 2021 Fußrastanlage DPM

  • Servus zusammen,


    kurz zur mir ich bin Joris, 30 Jahre alt & wohne in Bayern. Die Corona-Zeit habe ich genutzt um von meinem 125er Führerschein auf den A2 aufzusteigen.

    Als Wiedereinsteiger in die Motorradwelt habe ich mir eine Honda Rebel CMX500 gegönnt. Da mir die Bein/Sitz-Position nicht getaugt hat, habe ich mir die Fußrastanlage von DPM gekauft. (https://www.deprettomoto.com/e…oning.html#/3-color-black)

    Einbau etc. kein Problem & ich bin mit der Anlage top zufrieden.

    Nun frag ich mich wie ich das Ganze beim TÜV eingetragen bekomme. Anscheinend sind die in meiner Ecke extrem streng was solche Sachen angeht. Hat eventuell jemand die gleiche Anlage & es beim TÜV eintragen lassen? Ich bin ein Neuling wenn es um solche Umbauten / Eintragungen geht.


    Viele Grüße,

    Joris

  • Also in den Bewertungen auf Amazon zu dieser Rastenanlage steht "leider ohne Zulassung".

    Somit wird es schwer die Dinger eingetragen zu bekommen.

    Für eine Eintragung brauchst du ein Teilegutachten oder mindestens ein Materialgutachten zur Festigkeit und zum Bruchverhalten.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hi Werwolfi,


    danke für deine Antwort. Ich werde mich mal an den Hersteller wenden ob es ein solches Gutachten gibt.

    Falls jemand mit dieser Anlage es bereits hat wäre es top wenn ich das bekommen könnte. :sdanke:

  • das mit Gutachten und / oder ABE kannst du wohl knicken



    "Bitte Beachten: Der Hersteller DPM liefert keine ABE oder Gutachten"


    aus


    https://www.tecbike.de/fussras…-500-rebel-2017-2020.html


    vielleicht mal unverbindlich beim TÜV anfragen ob mit Unterlagen vom Hersteller eine Einzel-Abnahme / Eintragung möglich wäre ?


    ansonsten einfach so weiter fahren und beobachten ob die Änderung überhaupt auffällt? Qualität des Bauteils sollte ja iO sein

  • Hallo ralfr,


    darauf wird es wohl hinauslaufen. An sich fällt es wirklich kaum auf. Da müsste sich schon jemand genauer mit dem Motorrad auskennen.

    Die Anlage ist wirklich zweifelsfrei top ich hätte nur gerne alles ordnungsgemäß eingetragen bevor ich da irgendwann Ärger kriege.

    Ich hab mir schon überlegt einen Miller Auspuff anzuschrauben, damit der Fokus von den Fußrasten abgelenkt wird... :D

  • Leider die Rückmeldung vom Hersteller, dass keine Gutachten angeboten werden.

    Falls jemand die Anlage eingetragen hat, wäre es hilfreich mit seiner Bescheinigung zum TÜV zu gehen?

  • :wink1:


    Eine Kopie von einem anderen Fahrzeugschein (bzw. ZB I) hilft Dir nichts.

    Das was der andere zur Vorlage bei der Zulassungsstelle bekomen hat (die Eintragung macht ja nicht der TÜV) hilft Dir auch nicht weiter.

    Nur wenn "Dein" aaS auf die gesamten Unterlagen der anderen Eintragung zurückgreifen kann, hilft Dir das - der aaS, der die Eintragung gemacht hat, hat dazu nämlich noch 'ne Menge an Dokumentation angefertigt, die normalerweise keiner zu sehen bekommt.


    Das heisst, wenn Du von 'nem anderen die Informationen bekommst, welcher Prüfer bei welcher Prüfstelle welcher Prüforganisation das Gutachten gemacht hat, dazu möglichst die Gutachten-Nummer, weil die Prüfer froh sind um alles was sie nicht suchen müssen, und Du fährst dann zur selben Prüfstelle, sollte es recht einfach sein, die Teile auch an Deiner Maschine abgesegnet zu bekommen.

    Wenn Du zu einer anderen Prüfstelle der selben Prüforganisation fährst, könnte es auch noch klappen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin, möchte nur zu Bedenken geben, wenn Du damit einfach so fährtst und die ursächlich für einen Unfall ist,

    kannst Du eine Menge Probleme bekommen- Fahren ohne Zulassung- dann hat man keinen Versicherungsschutz,

    kann sein das es keiner merkt, aber was ist wenn doch...........

    Und gerade in Süddeutschland gibt es die Kontrollgruppe Krad, die kennen sich wirklich aus,

    bedeutet unterwegs dann stehen lassen..............

    Muss jeder für sich selbst entscheiden


    Zum Thema andere ( lautere ? ) Auspuffanlage

    Ist dann wieder ein Argument mehr für die Menschen die Streckensperrungen und Fahrverbote für Zweiräder fordern,

    ist eigentlich etwas was wir gerade nicht wollen. Aber auch das nur meine persönliche Meinung

  • Hi nochmal,


    ich sehe - nach Durchlesen der Beschreibung - bei den Teilen ein Problem.

    Die Rasten kommen 3cm nach oben - aus Sicherheitsgründen sollen aber in Schräglage die beweglichen Rasten zuerst aufsetzen und nicht irgendwelche starren Teile (deshalb haben manche Moppeds ziemlich lange Nippel unter den Rasten). Vermutlich hast Du das noch nicht ausgetestet (und solltest es als Anfänger auch nicht unbedingt austesten wollen :wink1:), es könnte aber sein, dass der TÜV deswegen nicht mitmacht oder einen Nachweis will, dass die Rasten eher aufsetzen als andere Teile.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Anmerkung Olaf.

    Stimmt soweit hab ich es bisher noch nicht geschafft. Ich schaus mir mal an.:perfekt:

  • :wink1:


    Anschauen hilft nicht viel - in Schräglage drückt die Überlagerung von Fliehkraft und Schwerkraft die Maschien stärker in die Federn als in aufrechter Stellung, und Du weisst nicht, wie weit die Maschine vorne und hinten weiter einsinkt. Dadurch kann es (möglicherweise) dazu kommen, dass der Auspuff eher aufsetzt als gedacht (und als Du beim Anschauen für möglich hältst) - und ein aufsetzender Auspuff kann sofort das Hinterrad ausheben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ein aufsetzender Auspuff kann sofort das Hinterrad ausheben ...


    Bei meiner VT hat mich der aufsetzende Hauptständer ausgehebelt und ab gings in die Botanik.


    Fußrasten und Fußrasten-Befestigung war aber alles original... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja.


    Sowas kann auch bei 'ner Maschine im Originalzustand passieren.

    Aber bei 'ner Einzelabnahme von kritischen Teilen sollte man soweit vorbereitet sein, dass man dem aaS nicht mit "Ääähh - wie??? Weiss nicht ..." begegnet. Sowas haben die meistens nicht so gerne ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.