Hitze Problem Cbf600

  • Hallo liebe community.. Fahre seid einiger Zeit meine cbf600.. Nun tritt folgendes Problem auf: solange ich auf der Autobahn fahre bleibt die motortemperatur in der Mitte stehen was ja auch gut ist.. In der Stadt wird sie auch gerne wärmer was mir auch bewusst ist.. Nun hatte ich heute auf dem Weg zur Arbeit das Problem dass die temp in der Stadt schon IM roten Bereich lag.. Kann es mir nicht erklären da ich das Problem zum ersten Mal hatte... Hoffe einer kann mir ein Tipp geben wie ich dem Spuk auf die Schliche komme da ich mir das dauerhaft nicht gesund für den Motor vorstelle..


    P. S. Kühlmittel sollte genug drinnen sein

    Der Ventilator läuft

  • P. S. Kühlmittel sollte genug drinnen sein

    sollte :nixweiss:

    da hilft nur nachgucken. nicht nur inm Ausgleichsbehälter, sondern auch im Kühler!!!

    Danach können wir weiter überlegen :wink1:


    Falls du nachfüllen musst:

    Kühlmittel muß silicatfrei sein!! Und nicht nach den farben gehen, die sind nicht genormt!


    Originalkühlmittelgibts hier im Boardshop und sollte alle 2 bis 3 Jahre gewechselt werden, was gerne vergessen wird.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • im Kalten Zustand nicht (wird heute Abend gemacht)

    Im warmen Zustand geprüft ( war auch genug drinnen)..

    Am kühler muss ich schauen wie ich dran komme denn soweit ich weiss sitzt der Deckel hinter der Verkleidung( bin mir gar nicht mehr sicher ist paar Tage her als die Verkleidung runter war) .. Wird aber so schnell wie möglich nachgeholt wobei ich mir die Frage stelle ob dies Sinn macht.. Ist doch ein zwei-kreissystem welches per thermostat geregelt wird (kann auch eines besseren belehrt werden.. Ist nur ein kleines anfänglich es Verständnis für die Materie)


    P. S. Ich hätte auf der Honda Seite geguckt da ich nicht nach Farben gehe sondern nur nach Zulassungen..

  • wenn du eine "S" hast, muss die Verkleidung weg und der tank etwas angehoben werden.


    Die Verbindung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter besteht nur aus einem Schlauch. ich hatte schon dass Problem, dass der Schlauch etwas porös war, er hat die heiße Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt, konnte sie aber wegen den undichtigkeit nicht mehr zurück ziehen, der Kühler hat also nur Luft zurück gesaugt,

    somit ist zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühler.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • mal ein kleines update.. War grade eben durch die Stadt unterwegs um zu gucken wie sich die cbf600sa ( habs oben nicht erwähnt .. Shame on me) verhält.. Komischer Weise wird die normal warm und gut ist.. Hab an beide kühler Schläuche gepackt und beide waren warm also müsste ja der Durchfluss gegeben sein.. Komisch ist die Situation trotzdem und beobachte die mal wenn jemand anderes das selbe Problem hat damit er eventuell die Lösung hat.. Das Kühlwasser wird denke ich am Wochenende mal raus fliegen


    LG

  • im Kalten Zustand nicht (wird heute Abend gemacht)


    mal ein kleines update.. War grade eben durch die Stadt unterwegs um zu gucken wie sich die cbf600sa ( habs oben nicht erwähnt .. Shame on me) verhält..


    Du suchst Hilfe, Tips, Rat - bekommst diese auch - beherzigst den/die Tips aber nicht...

    WARUM NICHT?

  • Ein Arbeitskolege (gelernter KFZ-ler und auch mit Kleingewerbe noch etwas tätig) hatte vor Jahren mal den Fall daß sich kurz nach Zahnreimenwechsel (icl.neuer Wasserpumpe) das Ding heiß wurde.Nach langer Suche Wasserpumpe ausgebaut und durch Zufall festgestellt daß sich das Flügelrad auf der Welle verdrehen lies und wenn man es warm gemacht hat richtig durchgeflutscht ist (und somit die Welle mehr oder weniger leer gelaufen ist).

    Dinge gibt es machmal da fällt man fast vom Glauben ab.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Gallier1975 weil ich mit dem Ding zur Arbeit unterwegs war und er nicht ganz kalt war.. Ich habe ja den Tipp angenommen und auch abends in den Ausgleichsbehälter geschaut.. Da war noch genug drinnen.. Für den kühler muss vorne rechts die Verkleidung ab.. Wofür ich gerade keine Zeit habe da ich meinen Bruder beim Umzug noch helfen muss


    michl3 die wapu wurde bei mir nicht gemacht.. Ich gehe davon aus dass es daran nicht lag da ich sonst schon längere Zeit das Problem hätte.. Ausschließen kann ich es aber hält auch nicht


    Hab auch überlegt den Kühler mal suchen zu kärchern... Kann man das ohne Probleme machen wenn man etwas seitlich strahlt(also nicht volle Lotte von vorne drauf)

    MFG

  • Kühler sehen nach Hochdruckbehandlungen nicht mehr schön aus, um die Lamellen zu verbiegen reicht schon ein scharfer Wasserstrahl.

    Sind die Lamellen verstopft?



    Ist dein Kühler voll? :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • sorry dass ich mich erst jetzt melde.. Musste bei einem Umzug helfen.


    Auf der Checkliste steht:


    Öl wechseln + Filter

    Das Kühlwasser ersetze ich komplett (oder eine Werkstatt sollte ich keine Zeit haben)

    Lamellen mit einer plastikbürste vorsichtig säubern( nehme eine leichte Mischung mit etwas Reiniger)


    Wenn jemand noch etwas da zufügen möchte gerne.


    MFG

  • Wenn dein Motor von jetzt auf gleich ohne ersichtlichen Grund heiß wird - also die Temeperatur bis in den roten Bereich geht obwohl der Kühler läuft - dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Kühlerverschluß die Ursache.

    Entweder ist die Feder erlahmt oder - noch häufiger - an Dichtung und / oder Dichtfläche des Kühlerflansches haben sich Ablagerungen gebildet.


    Oft kommt das, wenn der Motor in einem gewissen Alter zum ersten Mal richtig heiß wird und der Kühlerverschluß nach Jahren das erste Mal öffnet; danach ist es an der oben genannten Stelle undicht und es wird bei normaler Betriebstemperatur & -druck bereits Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter "gespuckt".


    Mit Glück hilft es die Dichtflächen zu reinigen, ansonsten ist ein frischer Kühlverschluß fällig.


    Den Rest kannst du dir bei der von dir beschrieben Sympotomatik vermutlich komplett sparen...


    ManfredK: T5 / T6 und T7 Baureihe lässt schön grüßen. Da hatte der Verschluß allerdings nur schmale 20.- Euresen gekostet :???:


  • Moin zusammen,

    Nur so nebenbei: hat die CBF eigentlich nur EINEN Kühlkreislauf oder wie PKWs ZWEI (großer und kleiner, wird mit Thermostat geregelt welcher mal ganz gerne den Dienst quittiert)

    Macht's gut, und Danke für den Fisch