CB 300 Highness

  • jo, auch die werden teurer, wir alles andere auch...


    Mal zur RE 350.

    Meine Meteor hat jetzt seit August 5tkm gelaufen. Absolut zuverlässig, bequem und von guter Qualität, dazu mit einem Verbrauch zwischen 2,6-3,0 Litern/ 100km.

    Funktioniert prächtig.


    Für die Honda spräche die höhere Endgeschwindigkeit, für die Royal Enfield die Möglichkeit schaltfauler zu fahren.


    Meteor und Classic unterscheiden sich sehr deutlich in der Sitzposition, die Classic ist mit der Highness vergleichbar, die Meteor ist eher Cruiser.


    Preislich wird die Honda drüber liegen, schon die Lütte Grom 125 kostet 2023 mehr als ich 2022 für die Meteor bezahlt habe.


    Der Markt ist da, auch für die 350er Honda, wenn die das Teil vernünftig und ohne Liebhaber -Aufschlag einpreisen wie bei Dax und Monkey..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter

    Ist halt der Charakter des Motors, der die RE so urig / kultig macht, oder?


    Und die Honda ist bestimmt motortechnisch auch etwas Interessantes, ich mag Einzylinder!


    Was hälst du von der anstehenden

    RE Hunter 350 ? Da finde ich die Ähnlichkeit zur Honda am Größten...

  • Die Hunter gefällt mir auch recht gut. Die werd ich mir auf jeden Fall in Natura ansehen/ probefahren. Aber optisch gefällt mir die Honda deutlich besser. Die RE Classic ist keine Option für mich. Die ist mir einfach zu sehr oldschool. Evtl. noch die Meteor... wenn nur dieses dämliche 115 km/h Limit nicht wäre.

  • Forzapower


    Der 350er RE Motor ist ne frische Konstruktion aus 2020. Absolut smooth im Umgang, kein Kettenschlagen, kaum Vibrationen, springt immer sofort an und läuft sofort rund. Auspuffsound herrlich für 350ccm.

    Das Ding strahlt Ruhe aus und die geringe Höchstgeschwindigkeit war bislang auch auf längeren Touren kein Störfaktor. Mit der SH 300 pflege ich einen recht aggressiven Fahrstil, auf der Enfield fahre ich oft fast unbemerkt langsamer als die Verrkehrszeichen es erlauben, weil das auf ihr einfach herrlich entspannt ist.


    Die Hunter gefällt mir auch, sind spannende Lackierungen im Angebot, sie klingt etwas aggressiver und wird die handlichste 350er sein. Persönlich gefällt mir jedoch die Meteor am besten. Die äußerst entspannte Sitzposition passt für mich perfekt zu einer solchen Entschleunigungsmaschine.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Rubberduck


    Wie oft bist du auf der Autobahn unterwegs?


    Auf Landstraßen gilt Tempo 100 , sehr oft auch 80 oder 70.

    Das schafft auch eine 350er locker.


    Wenn ich von der Meteor auf die SH 300 umsteigen, dann kommt mir der Roller vor wie ein Lear-Jet. Trotzdem oder sogar gerade deshalb bin ich gerne mit der Enfield unterwegs. Man weiß nicht der Schnellste zu sein und das ist einem völlig egal.

    Warum das so ist kann ich rational auch nicht erklären. Selbst auf einer 700km Tagestour hat es überhaupt nicht gestört deutlich später als vom Navi berechnet das Ziel zu erreichen.

    Wenn du die Top-Speed der Honda brauchst, dann warte.

    Oder fahre mal ne Enfield Probe mindestens für ne Stunde. Es braucht ein wenig sich auf sie einzulassen...


    Entweder es gefällt oder eben nicht.


    Für viele ist es das ideale Zweitmotorrad. Im RE-Forum tummeln sich viele, die deutlich stärkere Motorräder besitzen und trotzdem mehr als erwartet mit den 20 PS-Maschinchen unterwegs sind oder gar den großen Bock mittlerweile verkauft haben.


    Und natürlich gibt es die jungen Gebrauchten derer, die damit nicht zurechtgekommen sind, auch mal hinter einem LKW zu fahren :)


    Ist eine ganz andere "Erlebniswelt" als auf einem Roller oder einer großen Maschine.


    Entweder man mag das oder man mag das nicht.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter: Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, zumal bei mir höchstens 2000 km auf eine neue Enfield gefahren würden. Dia anderen Maschinen müssen ja auch bewegt werden. 100 auf Landstrassen? Hältst du dich immer daran?:D

    Egal, einfach mal abwarten. Kommt Zeit, kommt Motorrad.

  • selbst wenn, ich mag der Motorengrösse entsprechend unangrestrengte Drehzahlen.....d.h. z.b. mit meinen 1/8l Maschinen 60-70.....sofern nix hinter mir....

    aber meine Hausrunde besteht ja eh grösstenteils aus Nebenstrassen und Strässchen.....:D


    oder anderst rum, ich mag grosse Drehmomment starke Motoren wegen der Möglichkeit damit seelenruhig entspannt niedertourig dahin tuckern zu können...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Also 2000/Jahr mein ich natürlich.

    tompeter: Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, zumal bei mir höchstens 2000 km auf eine neue Enfield gefahren würden. Dia anderen Maschinen müssen ja auch bewegt werden.

  • Rubberduck


    100 auf der Landstraße?

    Mit der Meteor sogar eher weniger, wenn ich damit keinen aufhalte.

    Mit der SH 300 sind es meist etwas mehr...

    Das ist ja gerade diese besondere Faszination der Meteor. Man hat es plötzlich nicht mehr eilig....

    Ihre Lieblingsgeschwindigkeit liegt zwischen 70-90kmh, 100 sind okay, darüber, tja, kommt vor, aber warum?


    Bin mit einem Kumpel mit seiner VN 900 und der Meteor nach Berlin und zurück, Landstraße und Autobahn, 700km aneinem Tag, ich vorweg mit dem Navi.

    Kommentar des Kumpels: "Schneller wäre ich auch nicht gefahren"

    "Bin erstaunt, wie gut die noch Laster überholt".

    "Die ballert richtig gut aus dem Auspuff"


    Seine Stimmung kippte ein wenig beim Tanken:

    Verbrauch seiner VN 900 : 5,4 Liter

    Verbrauch der Meteor 350: 2,8 Liter

    Bei absolut gleicher Geschwindigkeit :)


    Bei meinen 10tkm im Jahr schon ein Unterschied, die SH 300 liegt eher bei 3,5 Litern.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • alprider


    Jo, aber bis 80/ 90 vermittelt die 350er dieses Gefühl.

    Mit meiner MSX zuvor waren 80 auch entspannt, darüber muß der 125er schon ordentlich drehen. Hatte aber auch seinen Reiz. Gefühlt war die GROM sogar flotter von der Ampel weg. Hatte zwar nur halbe Leistung, aber auch nur das halbe Eigengewicht :))

    Die Grom war sehr unterhaltsam und beim Spritverbrauch unschlagbar...


    Meine 750er Shadow damals fuhr sich auch nur bis 90 wie ne Große. Danach beliebig nur über Drehzahl...

    Wirklich druckig auch über 100 mit dem Stampfen in der Drehzahlmitte waren bei mir bislang nur die Yamaha Bulldog und die 1200er Sportster. Aber die hatten auch den dreifachen Hubraum...Und auch Preis...


    Für Interessierte mal ein paar meiner Videos.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Im Test in der Motorrad 19/22 wurde die CB 350 insgesamt als agiler, kräftiger und kurvengieriger bewertet als die RE, allerdings war da die Classic als Testpartner angetreten. Die RE Classic ist überhaupt nicht meins, mit der Meteor könnte ich mich anfreunden, die neue Hunter wäre aber genau mein Ding, zielt auch optisch klar auf die CB 350.


    Mal sehen, was die neue Saison in meine Garage spült.

  • jo, die Hunter ist optisch die modernste Variante und aufgrund der Felgengrößen sicherlich agiler als die Classic.


    Ich mag ja an der Meteor gerade dieses Gefühl einer gesunden und stabilen Schwere, Cruiser halt...

    Trotzdem ist sie sehr wendig, großer Lenkeinschlag, tiefer Schwerpunkt und lässt sich auch flott durch Kurven bewegen

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wie sieht es aus mit den Inspektionsintervallen? Die RE Meteor und die Klassik sollten, wenn ich richtig mit den

    Informationen liege, jede 5000 km zur Werkstatt fahren.

    Tompeter: bist du mit der Meteor auch mit Sozia gefahren? Falls ja, wie sind die Eindrücke gewesen?

    Grüße aus dem Norden

  • Vor allem: Alle 6 Monate...:mad:

  • perugino


    Mit Sozia tut sie sich ab ca. 80km/h ein wenig schwerer beim Beschleunigen.

    Bei starkem Gegenwind und bergauf ist bei 95 Schluß mit lustig

    In der Ebene "rennt" sie auch mit Ballast 120 Tacho.


    Das mit den Inspektionen ist wirklich dumm und für Nichtschrauber teuer und für Ängstliche unabdingbar wegen der Garantieansprüche.

    Mir ist das egal. Ich war zur 1.000er beim Händler und das war das letzte Mal. Ab sofort mache ich das selbst, wie schon bei allen anderen Zweirädern. Ist ja kein Hexenwerk. Und sollte während der Garantiezeit was kaputt gehen, dann ist halt Pech. War bislang noch nie der Fall und die Meteor überzeugt bislang durchaus auch in der Qualität.

    Wer 3 Jahre lang dem Händler Geld für 6 Inspektionen über den Tresen schiebt, der hat dann locker ein Viertel des Kaufpreises ausgegeben...


    Der Honda-Händler hatte für die 1000er-Durchsicht meiner GROM 150 Euro ausgerufen, bezahlt habe ich in Eigenleistung 15 Euro für Öl und Filter...


    Rubberduck

    Jo, völliger Blödsinn.

    Laut RE will man damit ev. Problempunkte rechtzeitig erkennen, da ja ein neu entwickeltes Fahrzeug. Löblicher Denkansatz, aber in meinen Augen pure Geldscneiderei.

    Zudem: bislang über 60.000 verkaufte Exemplare und keine schlimmen Dinge bekannt.

    Aufgetretene Mängel bislang im Forum:

    Staubige Scheinwerfer Gläser innen( auch bei mir, behoben in 10 Minuten),

    im unteren Drittel gelegentlich beschlagene Instrumente bei feuchtkaltem Wetter, ein einziger defekter Steuerkettenspanner, mal ne quietschende Bremse, das war es aber auch schon...

    Und nicht wenige haben schon 5-stellige Kilometerstände.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)