Sechskantschraube Hinterrad

  • Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen wofür die Sechskantschraube am Hinterrad bzw. Kettenblatt bei der Honda CB1000R ist?!

    Danke

  • :wink1:

    ... unser frisch gealterte Cheffe ...

    :nono:

    alterslos frisch:!:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Leute,

    ich benötige mal Eure Hilfe, mein Bruder hat im März 2021 bei Moto Baur eine CB1000R SC 80 gekauft. Leider haben wir ein Problem, das kein Montageständer passt da diese Alu6Kantmutter nur ca. 1,5cm tief den 6kant hat und dann rundet. Der Bolzen passt somit nicht rein und der Bock bleibt nicht auf dem Ständer stehen. Kann ich diese Mutter gefahrlos rausdrehen um den 6kant zu bearbeiten oder fällt mir der Bock auseinander. Des weiteren benötige ich Teile um das Moped wieder ordentlich zu machen.

    Der Admin Oliver kommt aus AK vielleicht kann man sich mal verabreden, ich komme aus Asbach WW.

    Danke und Gruß

    Fred

  • Aus welcher Gegend kommst Du denn?


    Ich hätte einen Ständet mit Aufnahme an der Schwingenachse abzugeben.

  • :wink1:


    war schweineteuer und passt nicht? Reklamieren!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider haben wir ein Problem, das kein Montageständer passt da diese Alu6Kantmutter nur ca. 1,5cm tief den 6kant hat und dann rundet

    So wie ich das lese einen unpassenden Ständer gekauft oder bekommen. Somit dort nachfragen wo der Ständer gekauft wurde und gegebenfals reklamieren sofern sich nicht raus stellt daß man selbst nicht aufgepasst hat was man kauft. Ist manchmal schnell passiert.

    Ich habe damals für meine SC60 einen ConStands Zentralständer angeschafft bei dem der Ständer und der Adapter separat bestellt werden müssen da der Ständer quasi Universal ist. Außer daß wenn man direkt unter dem Motorrad arbeiten muß die "Stützen" im Weg sind oder seitlich Links der ganze "Hebeturm" würde ich keinen anderen mehr wollen.Für normale Arbeiten wie Räder ausbauen (da können beide gleichzeitig entnommen werden) ist der Super da so lange die beim Reifenhändler sind lässt sich das Moped in die Ecke schieben.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten aber


    1. mit Moto Baur wurde bereits gesprochen und er hat diesen Monatgeständer explizit für die CB1000R SC80 Bj. 2020 bei Alpha Technik bestellt.

    Da dieser Montageständer unter den oben genannten Angaben bestellt wurde ist eine Rückgabe nicht möglich und für 199 Euro gehen wir nicht zum Anwalt

    2. Wir haben auch schon einige male mit Alpha-Technik telefoniert und den Kollegen sogar schon Bilder zur Verfügung gestellt, auch hier ist Ratlosigkeit.

    Offiziel gibt es im Internet bei Alpha-Technik nur diesen Montageständer für die SC80, scheinbar ist das eine Fehlkonstruktion von der keiner etwas wissen will.


    Laut diversen Aussagen im Netz (80Mio Bundestrainer) gab es bei der SC80 von 2018 bis 2021 kleine aber feine Änderungen die keiner so genau kennt, wenn man nicht alle 4 Modelle nebeneinander stellt. Unter anderem auch diese Kettetnträgerschraube mit verschiedenen Durchmessern in der Hohlbohrung. Dieses konnte mir auch Hennes Löhr (LKM) bestätigen, da er dies an der ein oder anderen auch schon festgestellt hat. OK, was passiert wenn ich diese Schraube löse oder rausdrehe ??? Ich bin Yamaha FZ1/R1 Fan, aber Honda habe ich schon lange hinter mir.

  • Na was denks wenn du die mutter der hinterradachse unaufgebock löst, solang du die achse nicht ziehts oder rumruckelst das gleiche wie bei einer zweiarmschwinge. Angaben ohne gewähr, hatte schon lange keine honda mehr.

  • Anbei die Zeichnung meiner Steckachse, passt bei meiner CB1000R+ SC80 Bj. 2019 und bei meiner CB1000R SC80 Bj. 2020. alle Angaben ohne Gewähr.

    Bei der 2021 ist das aber anders, glaube ich gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.

  • Moin,


    Wieso 4 Modelle? 2018-2020 und ab 2021, dürften somit nur 2 sein ?


    Das 2018-2020 Modell hat das Problem das die Schlüsselweite des Innen-Sechskant kleiner als der Wellendurchmesser ist.


    Falls es eine 2020er ist:

    Ich hab den Adapter vom Ständer überarbeitet.

    SW19 und D18 von der Schwingen-Seite und von der anderen die Hülse aus Kunststoff drauf (siehe Bilder)