CB250K3 motor auffrischen

  • Moin Moin zusammen,


    In den letzten Tagen habe ich den Motor meiner CB250K3 von 71 zerlegt um mit Anleitung des angepinnten Beitrags hier im Twin-Forum den Motor wieder auf einen Vernünftigen Zustand zu bringen.:scool:

    20210726_202421.jpg

    Infos zum Motor:

    Das Motorrad stand jetzt fast 30 Jahre in einer (laut verkäufer) beheizten Garage bevor ich den hobel dann erworben habe. Der motor hat um die 50k gelaufen und der Verkäufer konnte den motor noch mithilfe des Kickstarters drehen.


    Nun hab ich mich wie gesagt in den letzten Tagen ans zerlegen gemacht und ich hatte eigentlich schlimmeres erwartet. Auch wenn dies mein erster motor ist den ich zerlege und ich deshalb noch so gut wie keine Erfahrung habe find ich ist der Zustand noch okay.

    Bei der Ölwanne angekommen würde ich diese gern einmal komplett säubern und vom Ölschlamm der sich über die Jahre gesammelt hat befreien. Nur wie mach ich das am besten ? Hab viel über bremsenreiniger gelesen, waschbenzin, diesel und sachen wie hochdruckreiniger.

    Was haltet ihr für die sinnvollste Lösung ?

    Achso und am besten etwas mit dem ich den schlamm unter dem Schwallblech ebenfalls beseitigen kanm ohne dieses zu entfernen, wenns möglich ist. Muss nicht picco bello sein aber wenigstens das gröbste.

    20210811_110507.jpg20210810_232339.jpg

    Und wie schauts mit dem Auffangen des ablaufenden reinigungsmittel aus ? Habe mir eine 80l plastikbox gekauft sowie 15 und 30l Boxen. Könnte da ja theoretisch komplett alles durchspülen.

    Mein Vater sagte was von Waschstraße, dass die da nen ölabscheider haben ? Dort wäre es doch dann die einfachste lösung oder ist das unsinn ?


    Ich bedanke mich im voraus für eure Erfahrungen und entschuldigt meine Schreibweise, es ist schon etwas spät für mich :nixweiss:


    Gruß Kevin

  • Dampfstrahlen ist sehr gut, vorher aber noch die Kickstarterwelle rausmachen. Der Dreck unterm Schwallblech geht damit auch einigermaßen weg.

    Alternative wäre Einweichen in einer recht fetten Lauge von Vollwaschmittel, hilft aber nicht immer.

  • Hallo,


    ich habe die untere Gehäuse-Hälfte vor einem 3/4 Jahr während der Motor-Überholung auch gereinigt.

    Das ganze habe ich in eine Blechform (ich glaube irgendeine ausrangierte Auflaufform) - es geht auch ein alter aufgeschnittener Plastik-kanister - gestellt und auf e bis eine gewisse Höhe mit Pinselreiniger (Terpentinersatz) aufgefüllt (Baumarkt).

    Das löst den Ölschlamm - die höherliegenden Teile habe ich gepinselt und etwas Reiniger darüber gekippt (z. B. mit altem Schöpflöffel).

    Dann habe ich alles richtig abtropfen lassen und bin mit dem Teil zum Dampfstrahler (Auto-Waschpark) und alles gereinigt. Der Dreck unter den Blechen war sauber heraus gespült.

    Die Auto-Waschparks MÜSSEN einen Ölabscheider haben.


    Grüße, Chris

  • Danke dafür schonmal, werde es diese Woche wahrscheinlich mal Umsetzen und berichten wie es verlaufen ist.


    Gruß

  • So ich meld mich mal wieder mit dem aktuellem Stand.

    Habe mich heute mal an die inspektion der ganzen verschleißteile gemacht und mir sind direkt ein paar Sachen aufgefallen und daraufhin hat sich die Frage ergeben ob der Kupplungskorb noch in Ordnung ist.

    20210810_200335.jpg20210804_210443.jpg20210804_210447.jpg

    Laut einem Kollegen der selber lange bei Honda gearbeitet hat sollte ich mich nach nem neuen Kupplungskorb umschauen.

    Dem kam ich heute nach und habe bei ebay ein paar gefunden die anhand der Beschreibung in Ordnung sein sollen obwohl auf den Bildern zu erkennen ist, dass diese ähnliche Gebrauchsspuren aufweisen.

    Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt und hoffe auf euren Rat.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das "pleul?" hinten am Kupplungskorbexzenter für den Kolben der Ölpumpe sehr starkes spiel hat. Da sind bestimmt 1-2mm radiales spiel.

    Lässt das auf starken verschleiß deuten oder ist das normal so ?


    Des weiteren habe ich heute einige Sachen gepackt um diese in der Firma nachzumessen. Hauptsächlich gehts mir da um Kolben, Zylinder, Nockenwelle und den Kolben der Ölpumpe + Bohrung der pumpe.

    Fallen euch noch weitere wichtige Teile ein ?


    Wenn ich weiter gekommen bin werde ich mich mit dem Fortschritt und ggf. mit einigen Fragen nochmal melden.


    Gruß

    Kevin


    Edit: an die Reinigung der Ölwanne werd ich mich mittwoch oder Freitag machen je nachdem wie es die Zeit zulässt. Habe mir jetzt 3l terpentinersatz besorgt und hoffe es damit und einem auto waschpark sauber zu bekommen. Danke nochmal für die tipps :danke:

  • Die Druckstellen am Korb und der Nabe sind nicht ganz so schlimm. Das sehr große Spiel des Pumpenpleuels auf dem Exzenter ist sehr viel

    schlimmer, weil sehr schwierig instandzusetzen. 'ricardo' hat, wenn ich mich nicht irre, dazu mal vor längerer Zeit berichtet. Wenn du einen anderen Korb

    kaufst, ist der Zustand des Exzenters deshalb das wichtigste Merkmal.

  • Dieses Phänomen trat anscheinend öfter auf, ich hatte es bisher aber nicht beobachtet. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Mangelschmierung

    wäre eine, warum ist aber unklar. Ein Pleuel mit mangelhafter Härte der Lauffläche könnte auch Ursache sein, wer weiß...?

  • Hi


    Vermutlich kommt das öfters vor, wenn die Maschine kalt zu stark getreten wurde.

    Dann kommen nämlich zwei Dinge zusammen:

    Zum einen stärkerer Gegendruck auf den Kolben wegen des kalten Öls.

    und zum Anderen schlechtere Ölversorgung wegen des kalten Öls.

    Gerade solche Laufspuren hatten früher auch gerne mal die Auto-Nockenwellen der Fraktion "Ist der Motor kalt gib ihm fünfeinhalb".


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Danke für die Aufklärung.


    Hab jetzt nen "neuen" gebrauchten kupplungskorb erworben.

    Würde ihn in nächster Zeit dann wieder einbauen wenn sich die Zeit ergibt :)


    Nun hab ich nochmal ne frage zu den dichtungen für den Motor.

    Habt ihr eine Marke die ihr mir empfehlen könntet ? Hatte gelesen, dass die ganzen zubehördichtungen nicht so der hit sein sollen.

    Flüssigdichtung würd ich überall noch zusätzlich verwenden. Könnt ihr mir dazu auch ne Kaufempfehlung aussprechen ?

  • Selbst ist der Mann (bzw. trinkt er):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Emil1957

    Nicht Jedem ist's gegeben, das weißt du doch, oder?

    RiiCz

    In der Bucht gibt es Auswahl:

    Nr. 400781858267, Zubehör-Dichtungssatz, die Kopfdichtung sieht brauchbar aus, die Innenkontur hat auslaßseitig eine Ausbuchtung.

    Nr.154555704041, originaler Dichtungssatz, deutlich teurer als der aus dem Zubehör, aber eben original, Teilenr. mit 286 in der Mitte.

    Diesen würde ich vorziehen, neu gibt es den nicht mehr, nur noch archivarisch.

    Dichtungsmasse ist gut, aber bitte sehr dünn, viel hilft hier nicht viel sondern schadet. Zumindest bleiben die Dichtungen dann ganz, falls man

    nochmals öffnen muß und sind oft wiederverwendbar.

    Die Dateien von e..y kann ich nicht mehr hier her kopieren, die haben anscheinend die Enden geändert, deshalb die Nummern.

  • Unter den nummern finde ich nichts, er sagt mir immer wieder "Artikel wurde nicht gefunden!" nachdem ich die Nummern in das Feld Artikelnummer eingebe. Genau so bei Teilenummer


    Danke schonmal

  • Wenn ich mit der Nummer bei ebay suche, finde ich es sofort.


    Zum Thema selber machen: Musste ich bei der Ölwannendichtung der 400er auch. Ich habe mir allerdings ein Blatt Dichtungspapier besorgt. Dann die Ölwanne mit 3 Spax Schrauben auf ein Holzbrett. Mit ne Ständerbohrmaschine die Löcher gemacht. Mit einem Skalpell die Außenkontur geschnitten, innen grob ausgeschnitten Dann die Dichung mit Schrauben und Unterlegscheiben leicht befestigt und mit einem Skalpell die Innenkontur auch ausgeschnitten.


    Ich habe die Wanne auch als pdf gescant. Beim nächsten mal versuche ich dann den Laser.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    Nachfertigung

    Original


    Der Suchalgorithmus ist blöd - der glaubt schon vorher zu wissen was Du suchst solltest und was für Dich uninteressant wäre :crazy: :mad: :hammer:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.