Riemenscheibe hinten bei Kupplung/ Wandler

  • Hallo liebe Honda-Gemeinde,

    ich hätte eine technische Frage an euch. mich interessiert brennend warum die hintere Riemenscheibe eigentlich nur mit Verdrehen zu öffnen ist, bzw der Riemen weiter nach innen zu schienn ist. Was hat es auf sich mit diesem Verdrehen und zusammendrücken?Hab da mal drüber nachgedacht und kann mir das nicht so recht erklären.

    LD Didi

  • Danke für deine Antwort,

    aber so ganz verstehe ich das nicht. Hat dieses Verdrehen der zwei Riemenscheibenhälften zueinander was mit dem Steigen des Riemens zu tun?


    LG Didi

  • wie bei nem rad. grosses ritzel vorne und kleines hinten sehr lange übersetzung, und kleines ritzel vorn un grosses hinten sehr kurz.

    so machts die vario und kupplung auch in etwa

  • Danke Asna,

    das mit Übsetzung und so versteh ich, aber warum müssen sich die beiden Riemenscheibenhälften hinten zueinander verdrehen?

    Da würde ja auch ein lineare Bahn der beiden Scheibenhälften zueinander reichen. Die Gegendruckfeder hinten drückt beide Hälfte aneinander, wenn die Vario vorne den Riemen nach außen drückt wandert der Riemen hinten gegen den Druck der GD nach innen, so zumindest versteh ich das.

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei... Die Funktion der Vario vorne und die Funktion der Kupplung mit Gegendruckfeder hinten ist denke ich jedem hier klar.

    Aber : Woher stammt die Idee, dass sich die beiden Scheiben der Kupplung gegeneinander drehen sollen?!

  • Ich vermute, dass sich so zusätzliche Kräfte ergeben welche den Riemen je nach Bedarf einklemmen oder frei geben. Hier gibt es ja immer die Situation von Antrieb und Schiebebetrieb wenn z.B. gebremst wird und ein Rutschen des Riemens, zusammen mit der Veränderung der Übersetzung (kleiner) willkommen ist.
    Da ich aber weder Teile noch Bilder osder sonst ne Idee habe... Alles pure Spekulation....


    Gegendruckfeder... ich denke nicht, dass alleine diese Federkraft den Riemen in den Scheiben einklemmt.

  • https://motorroller-info.de/vario_aufbau.html


    Hier wird die Funktion der gekrümmten Nuten in der hinteren Variomatik kurz beschrieben.

    Gerade Führungsnuten würden die feinfühlige Steuerung der gesamten Variomatik verschlechtern.

    Alles funkt. nach dem niederländischen geschütztem Patent der DAF-Mobile.

  • Hier wird die Funktion der gekrümmten Nuten in der hinteren Variomatik kurz beschrieben

    .. vielen Dank, eine gut verständliche Beschreibung.

    Ich musste allerdings zweimal lesen, aber dann wurde es klar.

    Jetzt habe ich die Variomatik endlich verstanden. - ein intelligentes System vom früheren Autohersteller DAF.

    Gruß

    Dieter

  • Guten Morgen,

    der Denkansatz von Brämerli dürfte dem Ganzen schon etwas näher kommen. Vermutlich hilft dieses Verdrehen der hinteren Riemenscheibenhälften zueinander der Gegendruckfeder den Riemen besser zu klemmen, oder auch bei sofortiger Blockierung des Hinterrads den Riemen zu lösen.

    wie gesagt reine Vermutung.


    LG Didi

  • Ja völlig richtig @didi100 der Motor soll ja bergab mögl. beizeiten die Kupplung auftrennen und nicht mit geschlossenem Gasdrehgriff dauerhaft als Motorbremse wirken.

    Gleiches Spiel passiert bei flotter Geradeausfahrt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, rollt der Scooter oft noch 50 m selbst weiter -aber nur bei aufgetrennter Kupplung !


    Nach Jahren mit verdreckter Vario & verschmutzter Kupplung klebt alles länger zusammen und der Motor wird gewaltsam auf hoher Drehzahl gehalten.

    Die 40er Passung mit den gefetteten Krümmungs-Nuten ist dann oftmals noch "ordentlich verklemmt" und muß dringend nachgearbeitet werden.


    Nur mit dieser Pflege hat der SH sein Fahrverhalten -wie am ersten Tag - wiedererlangt.

  • Ich denke, die gekrümmten Nuten in der hinteren Vario (längs der Achse) haben eine andere Funktion:

    Ich fahre mit z.B. 5.000 U/min mit 80 km/h. Wenn ich jetzt Gas gebe, geht die Drehzahl sofort hoch auf z.B. 6.000 U/min, die Geschwindigkeit dagegen erhöht sich nur langsam. d.h., auf der vorderen Vario muss der Riemen sofort zwangsläufig weiter innen laufen, hinten weiter aussen. Obwohl sich die Drehzahl langsam erhöht. Der Roller beschleunigt. Hier setzt dieses Bauteil ein! Durch mehr Gas kommt mehr Zug auf den Riemen, die hintere Vario verdreht sich, wird schmaler, der Riemen läuft dann hinten höher. Das ist das spontane Runterschalten. Wenn das Bauteil nicht wäre, wäre die Beschleunigung langsamer bei nur langsam sich erhöhender Drehzahl. Durch dieses zusätzliche Verdrehen wird eine spontane Reaktion erst ermöglicht.


    Konnte ich mich nachvollziehbar ausdrücken?


    Gruß,

    Vuk

  • Hier nochmal die hoch wissenschaftliche Erläuterung der gekrümmten - der geradlinigen Nuten - in 36 Grad und in schärferer 38 Grad Nutenführung für leistungs-gesteigerte Scooter-Antriebe. Betreff: Wandlerscheiben


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Vermutung:

    Die deutlich gesteigerte Beschleunigung beim SH350 wurde durch die Änderung der Nut in der Wandlerscheibe erreicht.

    Die geringfügige Steigerung von 27 PS (NF 02) auf nur zusätzl. 2 PS stärkere 29 PS kann kaum diesen Beschleunigungs-Zuwachs erbracht haben.


    Die kaum geänderte Vmax. bei diesen insgesamt recht simplen Scootern-Aufbau steht vermutl. nicht mehr im Fokus der Entwickler.

    Guter Ansatz: die Beschleunigung wird an jeder Straßenecke ausgereizt, während das lebensgefährliche Rasen mit so einem Retro-Roller äußerst selten in der Praxis vorkommt.

  • DANKE für eure Mühe, habs jetzt endlich gecheckt.

    Sehr komplex wie sich Wandler und Vario gegeneinander beeinflussen.


    LG Didi