think global
was hierzulande ein Rohrkrepierer ist, muss nicht zwangsläufig anderweitig (weltweit) erfolglos sein.
merke: Deutschland ist für Honda jetzt nicht unbedingt der Nabel der Welt
Definitiv nicht. Ein Massenmarkt wie Südostasien sieht anders aus. Da ist die Konkurrenz groß, die Kaufkraft schwach, da kommts auf Stückzahlen an. In Mitteleuropa zählt zwar auch der Marktanteil, aber in Verbindung mit maximalmöglicher Marktabschöpfung.
Das funktioniert doch auch ganz gut, denn die hochpreisigen Spitzenmodelle mit denen man den Nachbarn beeindrucken kann gehen jedes Jahr wie geschnitten Brot. Unter ein gewisses Preislimit will man wohl aus Marketingründen nicht gehen. Ein zufriedener CT 125 - Käufer fährt das Ding bis in alle Ewigkeit und ist somit als Kunde für größere Maschinen verloren. Reine Spaßmobile wie Monkey oder Grom kann man immer noch zusätzlich überteuert verkaufen.
Einfache Maschinen kommen inzwischen unter verschiedensten Labels direkt aus China. Noch lächeln Viele oder rümpfen die Nase. Aber das hat man ja schon bei den Japanern, Koreanern und Taiwnesen auch schon gemacht. Der Erfolg gab der europäischen Motorradindustie schon damals recht ;-(