Modelle für 2022

  • think global

    was hierzulande ein Rohrkrepierer ist, muss nicht zwangsläufig anderweitig (weltweit) erfolglos sein.

    merke: Deutschland ist für Honda jetzt nicht unbedingt der Nabel der Welt

    Definitiv nicht. Ein Massenmarkt wie Südostasien sieht anders aus. Da ist die Konkurrenz groß, die Kaufkraft schwach, da kommts auf Stückzahlen an. In Mitteleuropa zählt zwar auch der Marktanteil, aber in Verbindung mit maximalmöglicher Marktabschöpfung.
    Das funktioniert doch auch ganz gut, denn die hochpreisigen Spitzenmodelle mit denen man den Nachbarn beeindrucken kann gehen jedes Jahr wie geschnitten Brot. Unter ein gewisses Preislimit will man wohl aus Marketingründen nicht gehen. Ein zufriedener CT 125 - Käufer fährt das Ding bis in alle Ewigkeit und ist somit als Kunde für größere Maschinen verloren. Reine Spaßmobile wie Monkey oder Grom kann man immer noch zusätzlich überteuert verkaufen.


    Einfache Maschinen kommen inzwischen unter verschiedensten Labels direkt aus China. Noch lächeln Viele oder rümpfen die Nase. Aber das hat man ja schon bei den Japanern, Koreanern und Taiwnesen auch schon gemacht. Der Erfolg gab der europäischen Motorradindustie schon damals recht ;-(

  • Gibt's die CTX überhaupt noch? Der Artikel stammt vom Mai 2014 ...

    Es ging mir nur ums Verdeutlichen, dass auch Honda nicht nur auf den vorhersehbaren Massengeschmack setzt.

    Im Zeitpunkt des Erscheinens war das Ding einfach sehr ungewöhnlich. Und richtig durchgesetzt hat sich das Konzept ja auch nicht, egal ob in Europa oder dem Rest der Welt.

    Das Ende vom Lied wird wohl sein, dass die Masse der CTX als exotisches Dritt-, Viert- oder Fünftmoped in Sammlerhand landen. Genau wie so viele vom Design oder der Technik her ungewöhnliche Moped's wie die K1, GTS1000, Moto 6.5 usw. vorher.


    Mich wundert übrigens noch immer, warum man nie den Motor der ST1300 mit einem Kleid ähnlich der F6c hat zusammenfinden lassen. Stattdessen gab's die polarisierende CTX.

  • in der Rahmengeometrie der Pan/ CTX war der Schwerpunkt je nach KurveSpeed etwas gewöhnungsbedürftig.....da habe ich lieber den 6er Boxer....beim herum stossen kam mir die Pan stehts etwas kippelig vor....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Könnte vielleicht einfach an der Längswelle i.V.m. dem höheren Schwerpunkt des V-Motors ggü. einem Boxer liegen.

  • eben darum meine ich Boxer......die 1100 Pan habe ich lange nicht so kippelig in Erinnerung....dafür mehr als allgem. schwerer Klotz...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die Royal Enfield Meteor 350 ist bereits in Deutschland lieferbar und hat auch schon etliche Käufer gefunden::wow:

    https://www.motorradonline.de/…zulassungen-oktober-2021/

    Und wo bleibt die Honda CB 350?:nixweiss:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Royal Enfield Meteor 350 ist bereits in Deutschland lieferbar und hat auch schon etliche Käufer gefunden::wow:

    https://www.motorradonline.de/…zulassungen-oktober-2021/

    Und wo bleibt die Honda CB 350

    Da wo sie gekauft werden würd ich sagen


    für die Fans hierzulande gibts Monkey und Super-Cub. Wird doch wohl reichen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Nein, Sir, reicht nicht ! Monkeys haben wir schon 2 Stück, in der Klasse weit darüber hab ich auch schon etwas, aber eine CB 350 fehlt mir noch sehr in meiner Garage.

    Und jetzt komm mir nicht mit der Meteor, Softchopper fand ich schon in den frühen achtzigern blöd. Wenn Honda sich echt nicht erweichen lässt, werde ich wohl zwangsläufig bei der RE Classic 350 zuschlagen, aber die Honda fände ich noch einen ticken schöner.


    Besten Gruß, Pit

  • :scool: Lechz!
    Das wäre für mich die Abrundung meiner Mopedlaufbahn!
    Angefangen habe ich nämlich ... so kurz nachm Kriech ... 1976 mit einer nigelnagelneuen CB350 für DM 3333.-
    Die stand damals ganz schön lange beim Händler im Schaufenster, weil zu der Zeit keiner ein "kleines" Moped mit mehr als 27 PS kaufen wollte. Da war die Versicherung zu teuer. Und die CB350 hatte heiße 36 PS :sup1:

    Dateien

    • CB350.jpg

      (13,45 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bin noch nicht sicher, ob mir das gefällt. Jedenfalls zumindest laut Datenblatt leichter, als sie aussieht. So für mich als Kernzielgruppe: Gabel und Federbein wären ein Argument dafür, der Motor eins dagegen. Auf alle Fälle käme der bei mir vor dem Forza.