Modelle für 2022

  • Die Schwestermodelle Z 650 RS und Z 900 RS sind für mich im Jahr 2022 die schönsten in Deutschland erhältichen Motorräder!:sup1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Z 650 RS und Z 900 RS sind für mich im Jahr 2022 die schönsten in Deutschland erhältichen Motorräder!

    So sind die Geschmäcker verschieden. Mir gefällt dieses "Retrozeugs" gar nicht. Aber das hilft doch daß die Straßen bunt bleiben.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kommt (vorerst) nicht nach Deutschland.

    Ich habe da Hoffnung.

    Du beziehst dich vielleicht auf die Meldung von motorradonline, die hatte ich gelesen:

    "Im Modelljahr 2021 war die Honda CB 300 R noch Teil des Portfolios des deutschen Honda-Modellprogramms. Für die Saison 2022 wurde das kleine Naked Bike hierzulande allerdings gestrichen."

    https://www.motorradonline.de/…bike/honda-cb-300-r-2022/


    Nun ist dort zumindest die 1. Hälfte falsch, denn 2021 war die CB300R nicht im Programm. Ich hoffe, die zweite auch, denn die 300er mag ich. Ein engagierter Händler sollte die aber möglicherweise zur Not aus Österreich beschaffen können, aber ich bin guter Dinge. In Österreich ab Juni zu fünf sechs.


    Und die Honda-Marketingleute haben wieder ihre Abneigung zu Zahlen unter Beweis gestellt:

    30,2km pro Liter laut WMTC, die Reichweite des 10Liter-Tanks seien 320 km. Klar, 30,2 mal zehn sind nach summa hondarum eben nicht 302, sondern 320. Mein Gott, immer wieder...:roll:

  • aktueller Artikel der Motorrad zu Chancen einer 300er hierzulande - > u.a. Marktchancen 300er in D


    insofern evtl richtig den 300er in der Form hier nicht anzubieten

    Der Artikel irrt ein wenig, denn es gibt einen richtig erfolgreichen 300er: In der Vespa GTS.

    Okay, ist ein Roller, aber eben eine kleine 300er. Richtig erfolgreich auch die KTM 390 Duke (350er) und immerhin genreübergreifend auch XMax, Forza/SH recht gut unterwegs.

    Ansonsten schwierig, es werden wenig Testmotorräder verteilt, es gibt keine tollen Präsentationsevents in Südafrika oder wenigstens Portugal, höchstens hinterm Aldi in Wanne-Eickel. Keine Dauertester, also keine Werbung, nüscht.

    Die schreibenden Raser hauen immer ihre Assoziation raus: "Anfängermotorrad". Falls überhaupt berichtet wird.


    Potential ist da, die CB300R ist konkurrenzlos leicht.

  • Potential ist da, die CB300R ist konkurrenzlos leicht.

    grundsätzlich bin ich ja bei dir - aber der 300er war als Euro 4 Modell so gar nicht nachgefragt. Das würde sich mMn nun auch nicht groß ändern


    im superleichten Chassis ein 400er Motor mit ca 40 PS und die Welt sähe anders aus - > damit auch in D konkurrenzfähiger (ggü KTM + Yamaha) und ggf auch bei den Youngster ein Ankommer.

    Aber selbst die vergleichsweise potenten 400er von Kawasaki wurde nicht mehr in Euro 5 präsentiert - in diesem Segment scheint die Luft dünn -> die 390er von KTM und die 500er Hondas beherrschen diesen Markt in D seit geraumer Zeit


    btw: für Roller gelten mMn andere Regeln - > die haben alle nur um die 25 bis 30 PS in der 300er Liga. Dort sind 300er Scooter auch absolute Verkaufsmonster - u.a. auch in germany

  • aktuell für / in Österreich + Schweiz + Italien ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wir haben uns vor 2 Jahren auch die CB 300 angeschaut weil meine Frau ein leichteres Motorrad haben wollte und ihre knapp 20 Jahre alte Kawasaki ER 5 dafür verkauft hat. Die ~ 30 PS wären nicht das ganz große Problem gewesen. Leider war die CB bereits beim probesitzen so suboptimal. So konnte sich meine Frau damit definitiv nicht anfreunden. Die Sitzbank hatte seitlich echt störende Kanten die immer in die Beine gedrückt haben. Das war schon unangenehm und ich konnte die Empfindungen meiner Frau vollständig nachvollziehen.
    Aus diesem Grund ist es bei uns eine MT03 geworden. Und da nimmt man die 42 PS und den Zweizylindermotor gerne mit. Ok, beim Gewicht sind wir jetzt ca 22 kg schwerer unterwegs. Aber dafür passte der Rest besser.


    Laut meinem Händler waren wir nicht die ersten die den Sitz bemängelt haben und deshalb bei der CB 300 nicht zugeschlagen haben.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • wir haben uns vor 2 Jahren auch die CB 300 angeschaut weil meine Frau ein leichteres Motorrad haben wollte und ihre knapp 20 Jahre alte Kawasaki ER 5 dafür verkauft hat. Die ~ 30 PS wären nicht das ganz große Problem gewesen. Leider war die CB bereits beim probesitzen so suboptimal. So konnte sich meine Frau damit definitiv nicht anfreunden. Die Sitzbank hatte seitlich echt störende Kanten die immer in die Beine gedrückt haben. Das war schon unangenehm und ich konnte die Empfindungen meiner Frau vollständig nachvollziehen.
    Aus diesem Grund ist es bei uns eine MT03 geworden. Und da nimmt man die 42 PS und den Zweizylindermotor gerne mit. Ok, beim Gewicht sind wir jetzt ca 22 kg schwerer unterwegs. Aber dafür passte der Rest besser.


    Laut meinem Händler waren wir nicht die ersten die den Sitz bemängelt haben und deshalb bei der CB 300 nicht zugeschlagen haben.

    lustig, ähnlich wars auch bei meiner Frau - die 300er hat ergonomisch nicht gepasst. Aber sowas gabs öfter -> zB die CB650R oder die 400er Kawa ...


    Andere Hondas war da deutlich besser -> CB500er sehr gut + auch 750er NC iO. Rebel suboptimal, aber ggf korrigierbar. Sehr gut auch die Kawa Z650, aber die Optik war hier nicht mehrheitsfähig, ganz knapp daneben die SV650 von Suzuki -> das war aber dem suboptimalen Suzi-Händler geschuldet


    Schlussendlich wurde es eine NC750S inkl Tieferlegung - im Nachgang für eine Anfängerin nicht ganz so geschickt wg zu viel Gewicht, aber mittlerweile alles gut + DCT ist natürlich der Ankommer

  • ich hatte das ja letztens geschrieben, vor ein paar Jahren wollte ich auch was Kleines gerne, womit die Frau klarkäme. Die CB300R drückt aber insbesondere im Stand an den Oberschenkeln, ist da kantig und hart, da verläuft der Heckrahmen ungünstig.

    Und beim Stehen sind die Rasten im Weg.

    Irgendwie keine wirklich gute Ergonomie, ganz Honda-untypisch.

  • Schade ,ausser den CMX Rebel Modellen die mir so halbwegs gefallen und der Forza und SH Rollern gibt es derzeit nichts bei Honda was mir gefällt.

    Ich glaube das sieht bei den anderen Herstellern auch nicht viel besser aus, da hab ich aber länger nicht geschaut. Ab und an gibt es ja so Retro Modelle.

  • ich hatte das ja letztens geschrieben, vor ein paar Jahren wollte ich auch was Kleines gerne, womit die Frau klarkäme. Die CB300R drückt aber insbesondere im Stand an den Oberschenkeln, ist da kantig und hart, da verläuft der Heckrahmen ungünstig.

    Und beim Stehen sind die Rasten im Weg.

    Irgendwie keine wirklich gute Ergonomie, ganz Honda-untypisch.


    Dass die Maschine vorrangig hinsichtlich Optik entworfen wurde, sieht man doch schon von weitem. Alleine schon das Heck. Sieht schick aus, ja. Allerdings sieht das Heck auch danach aus, dass man vor jeder Fahrt sehr genau die Wettervorhersage studiert. Damit will man wohl besser niemals in den Regen kommen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.