Modelle für 2022

  • Nicht nur Honda verbaut die Motoren meist in mehrere Modelle und das nimmt ja noch zu.

    Hornet ist bestätigt, da ging die Teaserserie ja schon los. Die neue Transe wird wohl einen besonderen Auftritt bekommen, schätze ich.


    Bei dem Hype um die Ténéré denke ich auch an eine offroadigere Optik, jedoch erhoffe ich mir auch ein (späteres?) Reisemodell wie ne V-Strom in hübscher. Die Tracer 700 ist das nicht, sie hat ne lächerlich geringe Zuladung und keinen Hauptständer, die Kawa Versys immerhin ne vernünftige Zuladung, wird aber unter Last hinten durch den kurzen Radstand sehr schwerpunktungünstig. Honda sollte das besser hinbekommen.


    Ein abgespeckter 1000er Motor, bspw. mit 80er Bohrung, hätte sicher keine 92 PS, wohl auch keine 80, eher Richtung 70. Also wie die Yamaha. Was vollkommen genügen würde.

    Ein Problem scheint mir aber auch der wohl hohe Verbrauch, der deutlich über dem halben Jazzmotor aus der NC läge. Ich weiß nicht, inwieweit dieser Motor neu gedacht werden könnte, also dessen Effizienz mit mehr Drehfreude und Spitzenleistung bei weniger horizontalem Platzbedarf ne Möglichkeit wäre, aber so in die Richtung fände ich es ideal.

    Wobei mich auch nie ne Transalp mit nem NC-Motor geärgert hätte. Dass Motoren mit tiefem Schwerpunkt in Reiseenduros gut gehen, zeigt nicht zuletzt BMWs GS. Wenn man sich wegbewegt von den Quartettkarten mit Leistungsvergleich, dann langt der Motor auch. Dicke.

  • Mit einer 80er Bohrung bis auf 750ccm herunter zu gehen, eher unwahrscheinlich.

    Schließlich zielt man im Fall der Fälle gewiss auch Richtung V85TT.

    Also doch eher 85-87mm.

    Aber, das ist alles nur Herumraten. Abwarten.

  • Mit einer 80er Bohrung bis auf 750ccm herunter zu gehen, eher unwahrscheinlich.

    Schließlich zielt man im Fall der Fälle gewiss auch Richtung V85TT.

    Also doch eher 85-87mm.

    Aber, das ist alles nur Herumraten. Abwarten.

    Die Presse erwartet aber allerorten inzwischen ne 750er, keine 850er. Wäre imho auch besser gegen die 690er Ténéré positioniert und passte zur Evolution der Transe 600-650-700 (680). Der luftgekühlte Guzzi 850er ist ja nochmal was anderes. Toll, dass es das noch gibt, aber die Euro5-Auslegung eines solchen Motors kostet wohl einiges an Potenzial untenrum.


    Wir werden sehen, was wird. Am günstigsten ist wohl wirklich der abgespeckte 1000er, da passt auch gleich das DCT mit ran. Ich finde Hondaentwicklungen immer dann gut, wenn sie nicht dem Zeitgeist folgen, sondern die Motorräder bauen, die sie gerne bauen und die sie gut finden. Eine KTM-Kopie auch technisch (die Hornet scheint optisch Ähnlichkeiten zu haben) fände ich schade.

  • Hondaentwicklungen immer dann gut, wenn sie nicht dem Zeitgeist folgen, sondern die Motorräder bauen, die sie gerne bauen und die sie gut finden.

    Schön und gut, solange es genug Käufer gibt oder mangels Nachfrage das Modell wieder verschwindet. Der Exotenstatus alleine genügt nicht um in der hart umkämpften Reiseenduro-Klasse mitzumischen. Gutes Bspl. die Guzzi V 85, Wunderschön aber die Leistungsdaten solala. Das schlägt sich auf die Verkaufszahlen. Wie es anders geht zeigt die Tenere, da muss Honda m.M. hin. Von alten Zöpfen kann kein Hersteller bestehen. Hoffentlich traut sich Honda bei der Transalp und rückt vom Biedermeier-Image wenigstens etwas ab.

    Eine KTM-Kopie auch technisch (die Hornet scheint optisch Ähnlichkeiten zu haben) fände ich schade.

    Die scheint nicht nur "Ähnlich", das ist die Blaupause der damaligen 790er Duke-Skizze. Das dieses Design die eher konservative Honda-Klientel nicht begeistert ist verständlich. Ich finde dieses Moped klasse, und die die Jugendlichen (gebliebenen) würde das bestimmt freuen.

    Gruß Gerhard

  • Also m. M. nach ist der Hornet Motor eine Neuentwicklung.

    Parallel zum "Straßensport" kommt dann ein "Dual Sport" sowie ein "nacktes" Mopped mit dem neuen Motor.

    Damit hat sich die Entwicklung für den neuen Baukasten Motor mit vermutlich ca. 750 ccm gelohnt, er wird dann an das jeweilige Modell angepasst, siehe Aprilia mit der Tuono 660 und der neuen Touareg...

  • Exklusiver Fahrbericht: Moto Guzzi V 100 S Mandello - Die erste Fahrt auf dem Vorserienmodell

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine absolute Revulotion auf dem Motorradmarkt kommt - auch wenn es ein Nischenmodell sein wird: Die Ryvid Anthem:

    https://ryvid.com/

    Clou ist hier nicht der elektrisierte Antrieb, sondern das um mehr als 100 mm (!) höhenverstellbare Heck - wir haben den wohl ersten in einem großen Bereich einstellbaren Sitz analog zu Fahrrad und PKW.

    Das ist der erste Schritt hin zu einem ergonomischeren Fahrzeug, was sich jederzeit schnell den unterschiedlichen Körpergrößen anpasst.

  • :gruebelx:


    100mm höhenverstellbar - aber hinterer Federweg 30mm :o


    Anpassbare Übersetzung für mehr Beschleunigung - aber auf die komplizierte Tour (HInterrad raus, Zahnriemen und Riemenscheiibe wechseln). Und mit der kleinen Scheibe bleiben dann von den angegebenen 120km/h noch 90? :nixweiss:

    Mir würden 90 ja schon reichen - aber Beschleunigung brauche ich auch nicht :roll1:

    Allerdings hätte ich doch gerne mehr als 75 Meilen Reichweite - das reicht ja nichtmal von hier zum Falltorhaus (bei Schotten) und zurück :wink1:


    Jetzt bestellen - und abwarten, wie weit der für "Begin Summer 2023" angekündigte Liefertermin noch Richtung Sankt Nimmerlein verschoben wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei dem Ding hätte es sich dann auch mit dem Kettespannen erledigt.

    Hat 1. keine und 2. scheint das Ritzel im Drehpunkt der Schwinge zu liegen.


    Aber ach, dann insoweit Kettenspannthreads mehr, schade.




    Zur Guzzi: Wieder mal ein gelungenes Design, gefällt mir. Auslass jetzt nach unten, interessant!


    Guzzi, dahin schielte ich schon immer mal. Man hört aber, dass dies zwingend inniger Gefühle bedurfte um nicht irgendwann zu verzweifelt aufzugeben. Wie das jetzt inzwischen aussieht - keine Ahnung.

    Ich glaube die Zeit für eine Guzzi ist für mich vorbei, es sei denn mir schiebt jemand unverhofft mal eine irrwitzig günstige Daytona vor die Füße.

  • :gruebelx:


    100mm höhenverstellbar - aber hinterer Federweg 30mm :o

    Das ist wirklich dürftig, wenn hier der korrekte Wert angegeben wurde.

    Aber die ergonomischen Einstellmöglichkeiten scheinen mir hier unabhängig vom Stoßdämpfer. Wir kennen ja schraubbare Höhenverstellungen bei Zubehörbeinen, hier ist das anders, es scheint eine besondere Sitzkinematik zu geben.

    Auf die Funktionsweise wäre ich gespannt und ob das alles steif genug ist.


    Dann wäre das zumindest für so Sharing-Bikes eine gute Lösung. Oder für lange Lulatsche, die auch mal nen Zwerg fahren lassen. ;)


    Aber typisch, dass so eine Innovation irgendein Startup hinbekommt, während die großen Anbieter stetig voneinander abkupfern und kaum etwas einfällt, das Kraftrad als Alltagsfahrzeug besser und attraktiver zu machen. Dort steckt ungeheuer Potential, wenn man sich den Anteil an Krafträdern bspw. im städtischen Verkehr hierzulande betrachtet: Unglaublich marginal!

  • :wink1:


    Naja, ergonomische Einstellmöglichkeiten :o

    Hier sieht man die verstellbare Stütze unter dem hinteren Teil, und das ganze Oberteil ist wohl ein Stück und vorne beweglich angehängt - siehe hier ...

    Und in tiefster Stellung bleibt nicht mehr viel Freiraum, deswegen der knappe Federweg - ein kleineres Hinterrad (und das dann standardmäßig mit einer etwas eleganteren Pulley-Scheibe) wäre doch vielleicht besser.

    Federwege stehen bei den technischen Daten unter "see more", Raddurchmesser/Reifendimensionen sind nicht angegeben.


    Abwarten, was im Jahr 2024 davon tatsächlich auf den Markt kommt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Video der Motorrad mit der einzigen in D zugelassenen neuen Honda CB 350 RS


    Honda CB 350 RS & Royal Enfield Classic 350 Chrome – Groß im Kleinen

    https://www.motorradonline.de/…c/honda-cb-350-rs-indien/



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Link von Ende Juni führt bei Motorrad online nun zu einem Artikel mit heutigem Datum. Ob es im Artikel inhaltliche Unterschiede gibt, habe ich zwar nicht wirklich auf dem Schirm aber mir scheint, daß die konkrete Benennung potentieller Wettbewerber der neuen "Transalp" in der nun deutlichen Form im Ursprungsartikel nicht zu finden war.

    Genannt werden Yamaha Ténéré 700, KTM 890 Adventure, Tuareg 660 und BMW F 850 GS. Das wäre recht spannend, da die preisliche Positionierung innerhalb der Honda Modellpalette nicht ohne Herausforderung wäre. Die KTM fängt bei 15,4 Tsd. € an und bewegt sich preislich damit deutlich auf Africa-Twin-Niveau; die GS gibt es ab knapp 13 Tsd, also in Schlagweite der AT und landet, um sinnvolle Optionen ergänzt, preislich auch problemlos in AT-Gefilden. Tuareg und Ténéré runden das Ganze mit 12 bzw. 11 Tsd € nach unten ab. Wenn sich die Transalp nicht auf dem Preisniveau der Ténéré bewegt oder darunter, würde sie - so meine ich - doch zu sehr der AT auf den Pelz rücken. Zumal ja auch, anders als mit Blick auf die die NT, Transalp und AfricaTwin für ein und dasselbe Terrain gemacht wären. (Es sei denn AT bekäme DCT usw. exklusiv und die TA nicht, aber dann muß auch der Preis stimmen)

    Ich hoffe nach wie vor auf eine Transalp im Stile einer Crossover, preislich und in den Leistungsdaten mit einigem Abstand zu AT sowie NT und als Wettbewerber zu und zwischen Versys 650, V-Strom 650, F 900 X, Tiger Sport 660 und Tracer 7 und/oder 9. Mit einer solchen Ausrichtung, würde auch eine hochkonfigurierte Crossover-Transalp auf AT-Preis-Einstigsniveau vielleicht eher funktionieren als eine offroadlastige Transalp als kleine Africa Twin....

    Ich bin gespannt. Eigentlich habe ich meinem Freundlichen ja schon angedeutet, daß ich mir die Transalp holen werde/würde, aber wenn es in Richtung Ténéré ginge, wäre sie mir nicht nur eine Nummer zu hoch (in Sitzhöhen-cm), sondern eben auch nicht das, was ich mir vorstelle. Es bleibt spannend.