Modelle für 2022

  • die X ist noch immer die X einfach mit etwas weniger Federweg.....auf der S bist ganz anderst gesessen....zumalen die S auch ne andere Front hatte....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • die X ist noch immer die X einfach mit etwas weniger Federweg.....auf der S bist ganz anderst gesessen....zumalen die S auch ne andere Front hatte....

    Das X steht für mich für "Cross" und damit "Adventure". So ordnen die Marketingleute von Honda ja die X noch ein. Nur entspricht das nicht dem Fahrzeug - der geringe mögliche Rampenwinkel (wenig Bodenfreiheit in Verbindung mit langem Radstand) dürfte schon bei nem hohen Bordstein ein großes Problem haben.


    Für mich ist es eher ne S Touring.

  • oder die X ab Werk bereits tiefer gelegt....:bb:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich könnte mir vorstellen das Honda die x-Reihe künftig "nur" als Crossover anbieten will. Mit 17 Zoll-Fahrwerk und Straßenbereifung.


    Und das die (hoffentlich) kommende Transalp als Reiseenduro die Afrika-Twin ergänzen soll. Mit evtl.19 Zoll Vorderrad und Stollenbereifung.


    Schaun mer mal :kaff:

    Gruß Gerhard

  • Ich meine ja, dass die Adventureschiene sowohl bei PKW (SUV) als auch im Kraftradbereich (Enduro) noch ne Zeit lang stark nachgefragt wird, und das ja nicht nur national.

    Entsprechend baut Honda seit Jahren aus und modernisiert langsam die Flotte:

    Bei den 125ern kam mit der Monkey eine Mini-Enduro, bei den 250ern die CRF, inzwischen zur 300er geupgradet.

    Mittendrin die X als Crossover bisher und obenrum die 1000er/1100er AT sowie die nun ausgelaufene 1200er X, die ja mit der weitern gewachsenen AT mit ersetzt wurde.


    Eine 125er Reiseenduro für B196er wie weiland die kleine Varadero würde schon passen oder auch das 2019 auf der Eicma vorgestellte Enduromodell der 125er Serie.

    Genauso wie ne echte Transalp, da denke ich sogar eher an 21Zoll vorn. Wir werden sehen...

  • Was haltet ihr egtl. von der neuen Voge:

    https://www.voge-germany.de/adventure/voge-650dsx

    Die ersten davon fahren ja schon auf der Straße. Es verkauft schon einer seine, weil sie ihm zu hoch sei. Vielleicht, weil die "Motorrad" wie ein frühes Datenblatt wohl fälschlicherweise von 805mm Sitzhöhe schrieb, Voge jedoch wohl realistischere 860mm angibt.


    Ich finde die sehr interessant aufgrund des großen Einzylinders mit ordentlich Leistung, sowas findet man ja nicht mehr oft. Ist wohl der alte BMW-Single. Andererseits wegen hoher und für die Sozia zum Drübergucken nochmals deutlich höherer Sitzposition, der wirklich guten Ausstattung, der recht sauberen Verarbeitung (gibt nen Youtubevideo mit ner gestrippten DSX) und wegen des guten Preises.


    Allerdings hat das Teil auch einen großen Nachteil: Das Gewicht ist trotz der Ausstattung sehr hoch. 219kg sind trotz Hauptständer&Co. einfach heftig für nen 650er Single. Und das Design finde ich gewöhnungsbedürftig.

    Aber immerhin wohl rund 190kg Zuladung, daran hapert es ja neben dem lärmenden Motor bei der 500er, wo Voge Hondas 471ccm-Motor kopierte.


    Aber mal weg vom Kopiergedanken sind das schon ganz sauber aussehende Teile.

  • :roll1:


    Hättest Du jetzt nur das Bild verlinkt und dazugeschrieben "Erstes Presse-Test-Exemplar der neuen kleinen AT aufgetaucht", würden jetzt alle jubeln.

    650er Einzylinder scheinen bei den "Randmarken" ja im Trend zu liegen - die Enfield verkauft sich angeblich ja auch recht gut.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die "Randmarken" füllen halt die Lücken die viele Etablierte hinterlassen haben. Wer baut sonst noch preiswerte 1 Zylinder ?


    Anscheinend reichen die überschaubaren Zulassungszahlen hierzulande um den Export nicht einzustellen :wink:

    Gruß Gerhard

  • 650er Einzylinder scheinen bei den "Randmarken" ja im Trend zu liegen - die Enfield verkauft sich angeblich ja auch recht gut.

    Was für eine Einzylinder-Enfield mit 650 ccm soll das denn sein?

    Die Himalayan hat 411, die bisher erhältlichen 500er sind Euro 5 zum Opfer gefallen und die neue Meteor ist eine 350er...

    650 ccm gibt es nur als Zweizylinder.

  • Echt? :nixweiss:


    Kenne das Ding nicht persönlich, meinte nur neulich einer, das wäre der einzige große Einzylinder der ihm gefallen könnte.

    Vielleicht hatte er ja noch nicht genau hingesehen ...







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ganz ehrlich ?!...Grausig, zum einen das Mördergewicht für den Dampfer, dann eine sogenannte Nischenmarke mit einer Noname Historie was Ersatzteilversorgung etc anbelangt und zu guter letzt, selbst wenn es sich um einen von BMW ausrangierten Motor handelt, wer will schon 2. oder 3. klassige Technik ? Denn immerhin zahlt man auch mit Überführung über 7000 Euro und wenn man noch die " Optik " in die Waagschale wirft, hat sich zumindest mein evtl. Interesse sofort erledigt. Styling der Scheinwerfer von der letzten Modellvariante der seeligen Honda CBR600RR abgeschaut, einen angedeuteten Entenschnabel von der hässlichen BMW GS.