Modelle für 2022

  • Das Gewicht ist wirklich stattlich, aber wenn man fair ist, muss man diese Reiseenduro mit der letzten 660er Ténéré vergleichen: Die hatte ohne Sturzbügel, ohne Hauptständer, ohne Stufensitzbank auch 208kg, allerdings mit bissel mehr im Tank. Dennoch lag die mit paar Extras auch bei 220kg.


    Die Mash hat gerade mal 39PS und 45Nm, deren Motor kommt da nicht ran. Auch verarbeitungsmäßig ist Mash nicht auf dem Niveau. Ausstattungsmäßig ohnehin nicht, nur ein Beispiel: deren Reifen kommen von Kenda, Voge stattet mit Pirellis aus. Oder mal die Bremsen ansehen... Gewichtsmäßig ist eine Mash günstiger, aber das sind auch alles keine Reiseenduros.


    Voge ist eine Marke, die wohl ernsthaft bei uns in den Markt kommt und ich erwarte nach den ersten Modellen, dass diese hier erfolgreicher wird als manch andere. Aber warten wir es ab. Davon hängt dann auch die Ersatzteilversorgung ab.


    Optisch sehe ich von vorn eher ne Crossrunner, ansonsten starke Anleihen an Multistradas. Gefällt mir aber nicht so richtig, v.a. der Sturzbügel ist enorm ausladend, das ginge besser.

  • Das kann Mash eindeutig besser mit der X-Ride 650.

    optisch in jedem Fall

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.motorradonline.de/…mittelklasse-reiseenduro/

  • Das Gewicht spielt bei Reiseenduros keine so große Rolle. Die Transalp und alten Afrika-Twins hatten auch über 200 kg bei einer Leistung von ca. 50-60 ps.

    Wichtiger ist der Langstreckenkomfort, genug Platz und ausreichend Ladekapazität Und leichtes Gelände packen die sowieso, der limitierende Faktor ist eh meist der Fahrer.


    Schönheit von Reiseenduros ??? Das ist ungefähr ein Vergleich von "schönen" Lastwägen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich würde schon aus politischen Gründen kein China Produkt kaufen. Statt einem kopierten japanischen Bike für wenig Geld würde ich mir immer eine gebrauchte japanische Maschine kaufen.

    Ich bin auch ein Fan von grossen Eintöpfen, aber bevor ich die chinesische Industrie unterstütze, hole ich mir lieber eine 15 bis 20 Jahre alte, gut erhaltene Freewind 650 oder 'ne Aprilia Pegaso für 2000 Euro.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Ich würde schon aus politischen Gründen kein China Produkt kaufen

    Dann ist es eh klar.


    M.M. haben die Jap. kein Interesse preiswerte Neue Einzylinder Hier anzubieten. Dieses Feld haben sie China überlassen.


    Kann man gut finden oder auch nicht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • "Unsurprisingly, given its 184cc air-cooled single, the CRF190L is aimed at developing markets like India, the Philippines, and China rather than the West, where appetites for adventure bikes are biased toward much larger models."


    https://www.cycleworld.com/sto…etails-and-photos-leaked/

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • das wäre so ne richtige voll altagstaugliche bequeme leichte wendige eher günstige Reisemaschine...echt bedauernswert, dass der Westen stehts so hohe ""schwere+ kraft* Ansprüche hat

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Woran machst Du denn das mit dem "bequem" fest? Und das mit den angeblichen Westler-Ansprüchen widerlegen die zahlreichen und zum Teil durchaus erfolgreichen ganzen Bikes im 300er Segment.


    Die CRF 250 konnte man und die CRF 300 kann man bei uns ganz regulär kaufen, wenn man eine 150-Kilo-Enduro mit überschaubarer Leistung sucht. Was ist an diesem Drittwelt-Bike CRF 190 besser?

  • Woran machst Du denn das mit dem "bequem" fest? Und das mit den angeblichen Westler-Ansprüchen widerlegen die zahlreichen und zum Teil durchaus erfolgreichen ganzen Bikes im 300er Segment.


    Die CRF 250 konnte man und die CRF 300 kann man bei uns ganz regulär kaufen, wenn man eine 150-Kilo-Enduro mit überschaubarer Leistung sucht. Was ist an diesem Drittwelt-Bike CRF 190 besser?

    Der Hubraum ist proportional dem deutschen Körpergewicht angepasst.

  • voraussichtlich bequem weil enduromässig aufrechte Sitzposition und entsprechende Federwege...sowie ne Bank wo auch der Passgier bestimmt genügen Platz findet


    es gibt zum Glück noch viele Menschen die sind halt nicht 180 bei mind 89kg.....


    und ich meine bereits das kleine 125ger varadorli hat mir sehr gut gefallen...aber eben jetzt hiermit hats nen ganz gewissen ticken mehr Pönsch

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • voraussichtlich bequem weil enduromässig aufrechte Sitzposition und entsprechende Federwege...sowie ne Bank wo auch der Passgier bestimmt genügen Platz finde

    Optisch finde ich die Bank auf den Bildern eher nicht so bequem, aber das kann auch täuschen. In jedem Fall spielt das Dingsda mit 150 Kilo und 15,6 PS klar in der Klasse hiesiger 125er, die man sich ja ganz regulär kaufen kann. Deshalb verstehe ich diese Begeisterung nicht so recht. Natürlich kann man sich auch bei uns Drittweltbikes zum Drittweltpreis wünschen, aber da bleibt es halt beim Wunsch.


    Oder man wartet auf die kleine Himalayan mit dem 350er Motor der RE Meteor, die dürfte dann auch recht günstig sein.


    Kann mich noch gut erinnern, wie die ganzen Freaks im Innovaforum steil gingen, als die C125 Super Cub angekündigt wurde. Und als sich dann rausstellte, dass Honda D tatsächlich Geld dafür möchte und sie nicht für einen Sack Reis drangibt, wurde es urplötzlich still. Bzw. wurde die eigene Geizigkeit mit blumigem Gepöbel ersetzt. Gekauft haben das Ding dann eben Leute, die sich für dieses Moped begeistern können und das auch bezahlen wollen. Viele waren es nicht.


    Ähnlich würde es garantiert auch der CRF 190 ergehen. Wobei die halt null Kultfaktor hat.


    Ich bleibe dabei: Wer sowas bei uns will, ist mit der CRF 300 um Welten besser bedient.