Modelle für 2022

  • :) Motorrad Magazin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Im Vergleich zur "Vorschau" ist die Neue eher konservativ ausgefallen.


    Honda NC1100 preview.jpg

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • zur Präsentation -> Das Anti-Adventure-Bike von Honda

    Fazit

    Erneut macht Honda nicht das, was man erwartet.

    Fazit aber auch:


    "Entschieden hat sich auf alle Fälle Honda und die NT 1100 nicht als weiteres Crossover-Modell in eine nicht vorhandene Lücke gepresst, sondern als echte Tourenmaschine mit hohem Nutzwert fernab des Leistungswahn platziert. Hut ab, Honda!"


    ... würde ich unterschreiben....



    Aber was mir wieder ins Auge fällt sind Kleinigkeiten drumherum. Im Marketing von Honda Motorrad Deutschland scheinen Leute zu sitzen, die zwar handwerklich einiges drauf haben, selbst aber wohl nicht Motorrad fahren. Wie gesagt, es sind Kleinigkeiten an denen man das merkt. Zum Beispiel hielt man es für angemessen, für den "Berufsverkehr" die Variante mit Koffern anzupreisen. Dachte zunächst, daß diese fix montiert seien aber es gibt auf der Seite ja auch ein Bild der NT ohne Koffer. Ich weiß nicht, wie es andere sehen, aber zum Pendeln lasse ich meine Koffer zuhause und fahre mit Topcase. Schmale Silhouette ist mir da wichtiger als Optik. .... auch der Fakt, daß auf der Seite der NT eine Broschüre zur NT verlinkt ist, die dann aber gar nicht vorhanden ist bestätigt den über Jahre gewonnenen Eindruck, daß die Webseite von Honda Motorrad Deutschland nur halbherzig betrieben und gepflegt wird. Leerlaufende Links, fehlerhafte Angaben etc. sind hier leider usus.


    Aber ganz grundsätzlich sagt mir die NT schon mal zu... und mein Freundlicher vor Ort ist sowohl bei Verkauf und Werkstatt über jeden Zweifel erhaben, so daß die eher mäßige Onlinekommunikation meiner Kundenbindung keinen Abbruch tut.

  • Oha, aber fast zu erwarten. Und durch den "Kniff" aus ihr keine Crossover sondern einen Tourer zu machen entscheidet man sich mit Blick auf die AT zwischen zwei grundverschiedenen Konzepten und nicht zwischen unterschiedlichen "Adventures" mal mehr, mal weniger straßenlastig...

  • Zum richtig guten Tourer fehlt leider der Kardan.

    Schade.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Zum richtig guten Tourer fehlt leider der Kardan.

    Warum?


    Keine Kardanreaktionen

    mit Kettenöler eine Lebensdauer von 40.000 - 60.000km

    Wartungsarmer bis wartungsfreier Antrieb zwischen zwei Reifenwechseln

    Bei einem guten Öler kaum verschmutztes Rad bzw. Heck

    usw. usw.

  • Wer einen Kardan hat der wird die Kette nicht vermissen, Umgekehrt schon eher. So zumindest meine Erfahrung nach aktuell dem dritten Kardanmoped. Über Vor und Nachteile kann man natürlich immer streiten :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ..... mit Kettenöler eine Lebensdauer von 40.000 - 60.000km

    Wartungsarmer bis wartungsfreier Antrieb zwischen zwei Reifenwechseln

    Bei einem guten Öler kaum verschmutztes Rad bzw. Heck

    usw. usw.

    Und wieso werden Motorräder mit Antriebskette nicht serienmäßig mit einem Kettenöler ausgeliefert?:nixweiss:

  • Ich hatte div. Kardan und Kettenmotorräder..... die letzte Kardanmaschine (Crosstourer) hat im ABS Regelbereich hinten nette Eigenschaften gezeigt, die ich bei meiner jetzigen AT (Kette) gar nicht vermisse....

  • Der Kettenöler dürfte ausgedient haben, seit es wartungsfreie Ketten gibt. Nachspannen muss allerdings noch sein.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • BMW mit wartungsfreier Kette, vorgeschriebener Wechselintervall = 20.000km

    Meine AT mit Kettenöler, realer Wechselintervall Ritzel bei ca 25.000km (mal im Winter) realer Wechselintervall des gesamten Kettensatzes bei 49.500km (da einige X-Ringe sich verabschiedet haben) Kettenöler einseitig schmierend


    Es gibt Einsatzszenarien (z.B. sehr staubige, sandige Bedingungen) bei denen eine wartungsfreie Kette Sinn machen könnte, verallgemeinern darf man es aber derzeitig nicht