Modelle für 2022

  • Es gab und gibt ja auch geschlossenen Kettenkästen für Motorräder. Könnte man idealerweise an Tourenmotorrädern mit klobigen Einarmschwingen verbauen. Die paar Kilo Mehrgewicht würden bei diesen Elefanten auch nicht stören und es gäbe praktisch kein Kettenspannen mehr, ausser ev beim Reifenwechsel.

  • Motorbremse ohne Kettenlängung

    Kein nerviges Gerassel

    Keine unnötige Schmierei auf der hinteren Felge

    Je nach Motorrad viel leichterer Reifenwechsel ( bei meiner NTV habe ich den innerhalb von 2 Minuten ausgebaut).

    Kein Nachspannen


    Und gerade für Schlechtwetterfahrer viel weniger Aufwand ( Sand und Dreck? Egal.) Für die kleine Reinigung zwischendurch kann man da auch mal mit dem Kärcher drüber).


    Und ungewollte Lastwechsel krieg ich auch mit ner Kette provoziert...


    So hat jeder Seins. Mir kommt keine Kette ans Krad.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Je nach Motorrad viel leichterer Reifenwechsel ( bei meiner NTV habe ich den innerhalb von 2 Minuten ausgebaut).

    Wenn du keine Kette magst, dann ist das natürlich zu respektieren.


    An unserer uralten RC30 hat der Radwechsel nur 12 Sekunden gedauert... trotz Kette... :D

  • Vielleicht könnten wir die Kettendiskussion auslagern, Vor- und Nachteile von Sekundärantrieb durch Kette oder Kardan wurden glaube ich noch zu wenig diskutiert... ;)


    Die NT1100 finde ich wirklich gut gemacht.

    Was mich begeistert: Sehr gute Bodenfreiheit, verzeihender Unterboden, viel Federweg: Doch, für mich ist das ein Crossover, der hat definitiv Endurogene von der AT.

    Was ich gut finde: Android Auto, vielfach verstellbare Scheibe (Höhe, Neigung) mit Deflektoren, doch die Koffer (ausreichend groß und nur 90cm (!) schmal angebaut), großes optionales TC, Hauptständer natürlich, Heizgriffe, verstellbare Federbasis v/h und alles serienmäßig. DCT optional.

    Egal: Riding Modes. Kette.

    Was mir weniger gefällt: Die mittelmäßige Zuladung von 209kg (447 maximal minus 238 vollgetankt). Ich nehme an, die angegebenen 194 sind nicht unbedingt der obligatorische Fehler, sondern sie ergeben sich nach Anbau der Koffer, vielleicht wurde ja auch der Hauptständer rausgerechnet. 220 oder 230 kg wären besser.

    Der schmale, kleine Soziusplatz. Selbst die Tourensitzbank sieht bei weitem nicht PanEuropean-bequem aus, da hat meine CBF-TopSellerie mehr. Die kantige Heckverkleidung (für Sozias möglicherweise unangenehm). Der 80erJahre LCD-Tacho. Wenig Platz für einen Tankrucksack.


    Die Optik ist noch mehr Geschmacksache, ich finde die Front nicht schön, sieht rollerlastig aus. Aber das hat ja Gründe und die liegen im wohl sehr guten Windschutz. Und das macht das Fahrzeug wieder attraktiv: Praktischer Nutzen stand im Vordergrund. Insofern doch an die Deauville erinnernd (auch so ne aufgeblasene Front).

    Und, leider, leider: Schwarz, weiß und grau. Keine Farben. Traurig.


    Preislich eher niedrig einzuschätzen durch simpleres Fahrwerk, was ja nun auch zu sehen ist. Eine AT mit Koffern und pipapo ist teurer.

  • .........................

    Und, leider, leider: Schwarz, weiß und grau. Keine Farben. Traurig.

    ........................

    Hierzu noch eine Meinung aus Österreich "......die Farben die es gibt: Schwarz, Grau, Weiß, na ok, also viel fader geht´s nicht ...."

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hierzu noch eine Meinung aus Österreich "......die Farben die es gibt: Schwarz, Grau, Weiß, na ok, also viel fader geht´s nicht ...."

    Da weiß man gleich wohin die Reise geht. Es soll wohl das Jungvolk abgehalten werden, stattdessen wird der ältere Herr angesprochen. Nur keine Experimente wagen was Farben betrifft :D

    Gruß Gerhard

  • ob farbiger oder nicht: welches Jungvolk will sich freiwillig so nen Tourer / Plastikbomber in XXL ans Bein heften ? :D

    Viele habe ich auf sowas noch nicht gesehen + ab rd 14.000 Euro ist ja auch ne Hypothek


    imho: optisch finde ich die Frontansicht noch am besten

  • Da weiß man gleich wohin die Reise geht. Es soll wohl das Jungvolk abgehalten werden, stattdessen wird der ältere Herr angesprochen. Nur keine Experimente wagen was Farben betrifft :D


    Angesprochen mit der neuen NT 1100 wird nicht der ältere Herr, sondern eine gewisse Minderheit der Motorradfahrer in jedem Alter, will ich meinen.


    Den Motor kann man ja noch als halbwegs OK einstufen, der Rest ist aber zum Vergessen für mich.

    Wenn man 4 Zylinder naked mit 210kg bauen kann, dann müsste ein Naked-Twin mit 180kg möglich sein.

    Dazu noch ansprechendes Design wie die CB 500, und das würde dann passen.

    Tourenmotorrad wie dieses mit 250kg brauch ich in meinem ganzen Leben nicht, bin die 260km zum Grossglockner und Retour auch mit der XR an einem Tag gefahren,

    und Motorradfahren zu zweit ist fürt mich ohnehin wie auf einem Esel oder Pferd zu zweit zu reiten.

    Also absolut entbehrlich für mich die neue NT1100, obwohl ich mittlerweile auch schon 62 und angegraut bin.


    Aber ich habe ja die Africa Twin 1000, wie ich sie zum ersten mal gesehen habe, auch als zukünftigen Ladenhüter eingestuft. Speichenräder wie in den 70ern und entfernte Ähnlichkeit zur BMW GS.............. Habe mich da auch getäuscht.

  • .......................

    Aber ich habe ja die Africa Twin 1000, wie ich sie zum ersten mal gesehen habe, auch als zukünftigen Ladenhüter eingestuft. Speichenräder wie in den 70ern und entfernte Ähnlichkeit zur BMW GS.............. Habe mich da auch getäuscht.

    Vor ca. 10 Jahren wollte Honda mit den Modellen VFR 1200X Crosstourer und VFR 800X Crossrunner mit aufwendiger V4-Motorentechnik die BMW GS angreifen, aber beide Modelle flopten und die gesamte V4-Motorentechnik erwies sich als Irrweg.

    Nach diesen Fehlschlägen erinnerte sich Honda an ein altes Konzept, die Africa Twin, und ist damit bislang sehr erfolgreich.

    Leider hat Honda auch jahrelang am erfolgosen Sporttourer VFR 800 festgehalten und die erfolgreichen CBF 600/1000 Reihenvierzylindermodelle ausgemustert statt sie mit einem Update zu modernisieren ......

  • Manchmal sind auch in so Grossfirmen die falschen Leute am Ruder, dann wird so neuer Mist kreiert wie die frühen V Modelle der 80er.

    Oder die CX- Reihe wurde eingestellt und durch das schlechtere V Konzept mit längsliegenden V Motor und Winkeltrieb ersetzt.

    Und nach der 900er Hornet hat man nur mehr die Auswahl zwischen der etwas schwachbrüstigen CB 650 und der überladenen und überteuerten CB 1000.

    Bei Honda scheint es immer zehn magere Jahre zu geben und dann wieder 10 Jahre mit besseren Modellen.

  • Spätestens wenn die ersten Zulassungszahlen vorliegen sieht man in welcher Dekade sich Honda gerade befindet, mit der neuen NT 1100 :D

    Ja, kann ja sein dass jetzt alle Alten ihre BMW GS wegschmeissen und die Honda- Läden stürmen.