Modelle für 2022

  • Im Vergleich zur "Vorschau" ist die Neue eher konservativ ausgefallen.

    Genau so sehe ich das auch. Die Vorschau gab Hoffnung auf etwas frisches. Jetzt sieht das eher altbacken aus. Aber entgültig kann ich das für mich erst entscheiden wenn die in natura vor mir steht.

    Es soll wohl das Jungvolk abgehalten werden, stattdessen wird der ältere Herr angesprochen. Nur keine Experimente wagen was Farben betrifft

    Danke daß ich mit dieser Anmerkung mit 55 Jahren zum Jungvolk zähle. Ich möchte auch Farbe am Moped weshalb es bei meinem Einstiegsmoped 2013 der NC 700 auch die X geworden ist da nur diese außer in Schwarz,Weiß noch in Rot zu haben war und die S (die mir besser gefallen hätte) in Weiß,Schwarz und Grau.

    Ich bin nicht der Ansicht wie ein Schulkolege von mir der sagt: Ich fahre so lange Schwarz bis es etwas dunkleres gibt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Eher nicht. Das ist ein Vergleich Äpfel gegen Birnen.

    Als Konkurrenzmodell zur neuen NT 1100 sehe ich bei BMW die S1000XR, die ich wegen des Vierzylindermotors und der wartungsfreien Kette bevorzugen würde.

  • Als Konkurrenzmodell zur neuen NT 1100 sehe ich bei BMW die S1000XR, die ich wegen des Vierzylindermotors und der wartungsfreien Kette bevorzugen würde.

    Eine Klasse darunter wär ich dabei. Als Konkurrenz sehe ich eher die 900 xr. Hubraum und Leistungsmäßig. Die 1000 xr hat ja doch etwas zu viel an Leistung, mit dem gedrosselten Supersportmotor.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ... also die Farben sind für mich okay... diese bunten Dinger mag ich überhaupt nicht ... aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

    Wen es interessiert, habe mir gerade mal im Ferienhaus, alles schläft, die Preise der NT für ganz Europa angeschaut; für die Länder in denen die NT auf den Seiten angezeigt wird (das wird sie nicht überall) und wo sie dann auch bepreist ist.

    pasted-from-clipboard.png

  • Eine Klasse darunter wär ich dabei. Als Konkurrenz sehe ich eher die 900 xr. Hubraum und Leistungsmäßig. Die 1000 xr hat ja doch etwas zu viel an Leistung, mit dem gedrosselten Supersportmotor.

    Ja, würde ich auch so sehen. Die F900XR und vielleicht auch noch die Tracer 9 GT (obwohl die ja nen Zylinder und ein paar Pferdchen mehr hat) Multistrada V2/950 kann dann wohl schon "zu viel" abseits der Straße und ist auch etwas stärker....

  • Ja, würde ich auch so sehen. Die F900XR und vielleicht auch noch die Tracer 9 GT (obwohl die ja nen Zylinder und ein paar Pferdchen mehr hat) Multistrada V2/950 kann dann wohl schon "zu viel" abseits der Straße und ist auch etwas stärker....

    Die BMW/Yamaha bewegen sich auch im gleichen Preissegment, geht man von ca. 14/15 000 € aus. Da kann man gespannt sein wie sich die Honda da schlägt. Die Tracer ist natürlich eine Macht mit dem cp 3 Motor.

    Andere ähnliche Konkurrenten kenne ich nicht ? (in Europa verfügbar)

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Schönes Motorrad dass ich gewiss einmal Probefahren werde. Im Herzen bin ich HONDA Fan.

    Für mich leider Jahre zu spät. Jetzt bin ich schon BMW versaut.

    Aber eine passende alternative zur 900erXR, 950Multi, 9002erTiger,1050erKTM, ...

  • ich bin auch gespannt wie sich so ein konservativer Tourer schlägt und ob sich davon wirklich nennenswertes verkaufen lässt

    Größtes Pluspunkt -weil Alleinstellungsmerkmal- das DCT ?


    Die vermeintliche Konkurrenz wie Tracer 9 GT + F900 XR haben mMn optisch noch deutlich sportlichere Gene + sind auch mal schlappe 20 kg leichter was den Umgang erleichtert. BMW zeigt mit Sitzhöhen von 77,5 bis 82,5 cm auch wieder beeindruckende Flexibilität für Fahrer unterschiedlicher Größen


    Ich denke es wird für Honda hierzulande eher schwierig

  • Ich sehe die Honda wieder mit Alleinstellungsmerkmalen.


    Mal ein Beispiel: Keine der genannten Modelle hat meines Wissens serienmäßig Koffer oder eine fünffach höhenverstellbare und neigungsverstellbare Scheibe mit zusätzlichen seitlichen Windabweisern.


    Ein Kollege von mir bspw. hat eine Tracer 9GT (Euro 4): Ein nettes Modell, etwas wenig Zuladung für einen Tourer, aber obwohl der nicht groß ist, hat er sich eine andere Scheibe gekauft. Das sollte bei der NT nicht so schnell nötig sein.


    Die Bodenfreiheit ist wohl größer als bei den oben genannten Modellen und mit einer NT hätte ich auch keine Sorge, mal aufzusetzen, wenn ich mich beim Unterboden nicht vergucke. Mit einer Tracer kann man das vergessen.


    Ich denke, die NT wird kaum jemanden emotional fesseln. Aber wer ein polyvalentes Motorrad haben mag und eben auch mal groß aufsattelt, aber eben keinen Megabomber im Alltag fahren mag, wird hier sicher fündig.

  • ..... Andere ähnliche Konkurrenten kenne ich nicht ? (in Europa verfügbar)

    Na vielleicht ist das "Konkurrenzfeld" doch etwas größer, nicht konzeptionell aber mit Blick auf das "Nutzerinteresse". Ich kann mir zum Beispiel vorstellen - mal abgeleitet von mir selbst - daß man sich ebenso für die NT erwärmen könnte, wenn z.B. bisher auch eine V-Strom 1050 interessant war, man jedoch weiß, daß man den Asphalt eigentlich nicht verlassen wird oder einem die 120 PS einer Versys 1000 egal sind und einem die GSX-S 1000 GT Travel Edition oder ZX-1000 Tourer eine doch zu sportliche Sitzposition hätte und die Leistung der beiden auch bisher nicht das Argument war. Man erreicht sicher nicht die Kernzielgruppe der genannten Modelle aber vermutlich etliche Interessierte an den Rändern, dort wo sich Zielgruppen überschneiden und vielleicht auch jene, denen eine ordentlich ausgestatte R1250RT einfach viel zu teuer ist (mir zum Beispiel) und man für das gesparte Geld gern mit einem Kettenantrieb klarkommt.

    Naja und irgendwo war es hier auch schon zu lesen.... ein wenig Crossover ist die NT wohl dennoch, so daß auch ein Feld- oder Waldweg kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte. Wohin meine derzeitige 2017er CB500X kommt, dorthin sollte es die NT wohl auch ohne Probleme schaffen. Also ich, als jemand der bei den anderen Segmenten eher abseits der Kernzielgruppe an den Rändern der Zielgruppe zu suchen war, würde mich glatt zur Kernzielgruppe der NT zählen.

  • :perfekt:

  • Die vermeintliche Konkurrenz wie Tracer 9 GT + F900 XR haben mMn optisch noch deutlich sportlichere Gene + sind auch mal schlappe 20 kg leichter was den Umgang erleichtert.

    Naja, bei Sportlichen Motorrädern ja, bei Tourern eher nicht. Solange die nicht getragen oder geschoben werden müssen spielt das Gewicht keine so große Rolle. Wer nicht vollgepackt dauernd enge Serpentinen schnell befahren will für den sind ein paar Kilo mehr verschmerzbar. Nur am Stammtisch bist halt dann der Looser mit einem 250 kg Brocken :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Na vielleicht ist das "Konkurrenzfeld" doch etwas größer, nicht konzeptionell aber mit Blick auf das "Nutzerinteresse"

    Da gebe ich dir Recht. Vom Nutzerinteresse ausgehend ist die Auswahl an Motorrädern riesig, nimmt man die ganzen Crossover, Adventure, Sporttourer mit auf die Liste. Meistens ist es so das man sich für einen bestimmten Typ von Motorrad interessiert. Und in der Liga der Tourer mit ähnlichen Leistungsdaten ist die Konkurrenz eher überschaubar. Da könnte die Honda durchaus punkten, weil es eben mit ähnlichen Leistungsdaten nicht so viel Auswahl gibt, in dieser einen Klasse.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Zum Beispiel hielt man es für angemessen, für den "Berufsverkehr" die Variante mit Koffern anzupreisen. Dachte zunächst, daß diese fix montiert seien aber es gibt auf der Seite ja auch ein Bild der NT ohne Koffer. Ich weiß nicht, wie es andere sehen, aber zum Pendeln lasse ich meine Koffer zuhause und fahre mit Topcase. Schmale Silhouette ist mir da wichtiger als Optik. ....

    Die Koffer sind nicht breiter als die Lenker, die Teile sind extrem schmal verbaut worden. Liegt halt daran, dass sie intergriert sind. Gut zu sehen in diesem Video, ab ca. 6:40


    Klick