Modelle für 2022

  • slm09134jpg-20210228085603.jpg


    PCX vs N-Max ? der in D übliche Vespa Fahrer würde festhalten, dass man hier allenfalls die Auswahl zwischen Pest und Cholera hat

    als noob sehe ich jetzt nicht so dramatische Unterschiede

    :goodp:


    Wenn ich jetzt entscheiden müsste wer der "urgreisliche Koffer zum davonlaufen" und wer der "leidlich elgegante und filigrane" Roller ist, käme ich arg ins Grübeln.:???:

  • die Linienführung am weissen ist geradezu harmonisch aufgeräumt...gefällt mir...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • slm09134jpg-20210228085603.jpg


    PCX vs N-Max ? der in D übliche Vespa Fahrer würde festhalten, dass man hier allenfalls die Auswahl zwischen Pest und Cholera hat

    als noob sehe ich jetzt nicht so dramatische Unterschiede

    :topX::topX::topX:


    Jo, sind sich ziemlich ähnlich die beiden. Dem gemeinen D-Pendler im urbanen Raum wird das ziemlich wurscht sein was der elitäre Vespisti von seinem Vehikel hält.

    So hat jeder Roller seine Daseinsberechtigung :D

    Gruß Gerhard

  • Federwege wirken sich täglich positiv aus, Packtaschen meisstens nur ein paarmal im Jahr.

    Scheint hier aber die wenigsten zu interessieren.

    Für einen Hobby- und Gelegenheitsfahrer der sich ab und zu im Gelände austobt sind Gepäckunterbringungmöglichkeiten sekundär. Dafür gibts ja die genannten Fahrzeuge, die weiterhin im Programm sind. Als Ganzjahresfahrer und Pendler ohne eigenes Auto sieht man das anders, wenn man nicht gerade im Outback wohnt. Da ist die NT, abgesehen vom fehlenden Kardan, eine höchst interessante Alternative für die nicht mehr verfügbare Pan und Deauville.

    Die zusätzlichen Windabweiser sehe ich nicht als dicken Pluspunkt, im Gegenteil. Das ist ein Zeichen, dass die Verkleidung an sich noch Defizite hat.

    Gruß Done
    der sich durchaus für eine zweizylindrigen Mitteklassekardantourer begeistern könnte wie früher die Deauville 650, BMW R 80 RT, K75 RT, Yamaha XZ550.
    Diese Klasse gibts schlichtwegs nicht mehr. Wird inzwischen überwiegend von Rollern abgedeckt
    Eine Honda CB500 DCT mit Koffersystem und Wetterschutz wär ein Traum

  • Schnecken ist man nicht in Weinsauce, auch nicht die Franzosen. Korrekt werden die mit Knoblauchbutter serviert. Und schmecken tatsächlich gar nicht mal so schlecht.

    Naja, meine Erfahrung - (mehrfach) direkt beim Schneckenzüchter gemacht - ist die, daß, wenn die Qualität der Schnecke stimmt, man auch nicht diese olle Knoblauchbutter benötigt. Sie schmecken tatsächlich gut; in der Pfanne zubereitet, einfach auf einen Spieß mit etwas Gemüse.... In etlichen Gaststätten die das anbieten, übertüncht die Knoblauchbutter alles, auch den eigentlichen Geschmack des Schneckenfußes... okay... zu themenfremd für ´ne Moppedseite...

  • Sehe ich ähnlich. Touer-Mittelklasse ist eher ne Forza als ne NT 1100, auch preislich.

    Bin damals mit den 650er Deauvillen ordentlich unterwegs gewesen, Tagestouren von 800km..und habe nichts vermisst. Ordentlicher Wetterschutz für ein Motorrad, genug Platz fürs Gepäck, guter Windschutz, ausreichende Motorleistung.


    Die NT 1100 ist leistungsmäßig doch schon fast too much zum Touren fahren und too less hinsichtlich der Kraftübertragung durch Kette statt Riemen oder Kardan.


    Und eben auch nicht günstig....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ... der sich durchaus für eine zweizylindrigen Mitteklassekardantourer begeistern könnte wie früher die Deauville 650, BMW R 80 RT, K75 RT, Yamaha XZ550.
    Diese Klasse gibts schlichtwegs nicht mehr.

    Die alten Boxer-BMW waren eigentlich alle reisetauglich. Sie hatten Kardan, eine ausreichende Zuladungskapazität und man konnte sie mit Gepäckträgern und Krauserkoffern ausstatten. Wind- und Wetterschutz konnte man nachrüsten, wenn man das wollte. Ich hatte eine R65 und bin damit mehrmals von Norddeutschland in die Dolomiten und nach Kroatien gefahren ohne irgendwelche Probleme.

    Heute fahre ich eine Deauville 700, Bj. 2008. Eigentlich würde ich mir ganz gern ein vergleichbares neueres Fahrzeug anschaffen, aber da gibt es wenige. Im Grunde genommen hat mir die Leistung ausgereicht, wobei ich gegen einige Zusatz-PS nichts einzuwenden hätte. Der Sprung zur NT1100 ist mir aber zu groß, vom Hubraum, der Leistung und auch vom Preis. Das ist keine MIttelklasse mehr. Und wenn ich mich mit dem Kettenantrieb abfinden soll, habe ich natürlich auch eine größere Auswahl anderer Modelle. Da kommen dann auch Kawa, Suzuki oder Yamaha und andere ins Spiel.

    Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung wird es wohl vorerst nicht geben, aber ich bin überzeugt davon, dass trotzdem ziemlich schnell überall regionale Begrenzungen eingeführt werden und dass Geschwindigkeiten über 130 km/h auf der Autobahn in Zukunft legal nur noch selten möglich sein werden. Auf Bundesstraßen ist hier in meiner Umgebung Tempo 70 fast schon die Regel. Also brauche ich keine 100 PS oder mehr.


    Gruß,
    Helmut

  • Und eben auch nicht günstig....

    Das Preisgefüge hat sich leider allgemein nach oben verlagert. Günstig sind eigentlich nur noch china-Mopeds, aber die wollen ja die wenigsten, Anderes Thema.


    Für ne 1100er Tourenmaschine finde ich die Honda günstig, die Alternativen sind ja auch in dem Preissegment.

    Gruß Gerhard

  • Das Preisgefüge hat sich leider allgemein nach oben verlagert. Günstig sind eigentlich nur noch china-Mopeds, aber die wollen ja die wenigsten, Anderes Thema.


    Für ne 1100er Tourenmaschine finde ich die Honda günstig, die Alternativen sind ja auch in dem Preissegment.

    Ich drücke das mal anders aus:


    Für einen Tourer ist mir die NT 1100 zu viel ( Hubraum, Leistung) und für ne Kettensäge viel zu teuer.


    Deauville 700...langt völlig zum Touren. Reisetauglich, schnell genug zum Überholen und für zügige Schnitte auf ev. mal freien Autobahnen in Deutschland..

    Bin mit meiner ollen NTV im Sommer Kiel- St.Englmar und retour 2 Wochen später und habe selbst mit schmalen 56 PS nichts vermisst ( außer der Verkleidung einer Deauville wegen Wetterschutz und Transportkapazität). Ihre möglichen180km/h konnte ich max und gesamt auf etwa 80km Strecke fahren, ansonsten eher 0-140.

    Wozu also 100PS für 15Teuro?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Deauville 700...langt völlig zum Touren.

    Das mag aus deiner Sicht so sein und braucht und kann daher gar nicht kommentiert werden.

    Andere haben von einem Tourer andere Erwartungshaltungen.... z.b. 2 Personenbetrieb und souveränes fahren z.B. überholen im 2 Personenbetrieb ohne lästiges herunterschalten.

    Ich fürchte der Käuferkreis eines Tourers mit deiner Erwartungshaltung ist recht klein - gemessen am potentiellen Käuferkreis eines 100+ PS Tourers.

  • Ich fürchte der Käuferkreis eines Tourers mit deiner Erwartungshaltung ist recht klein - gemessen am potentiellen Käuferkreis eines 100+ PS Tourers.

    Bei >100-PS-Tourern gab es aber bisher schon eine gewisse Auswahl an Modellen. Die Deauville war Mittelklasse, und wenn ich Mittelklasse mal als unter 1000 ccm definiere, dann trifft das auf die NT1100 nicht mehr zu und dann haben die Tourenfahrer, die nie mit Sozia auf Reisen gehen oder die mit einem gemütlichen Reisetempo zufrieden sind, eben fast kein Angebot auf dem Markt mehr (Ausnahme vielleicht Guzzi und ???). Sie hatten von einer 'neuen Deauville' vielleicht andere Vorstellungen.

  • Etwas früher als die "Mittelklasse" ein Stockwerk tiefer bei den 400-600ccm lag hatte die R 80 RT 7315 Zulassungen, die beiden Versionen RS 100 bzw. RT 100 kamen im Vergleich dazu auf gute 57.000 Zulassungen.


    Eine neue 700 - 800 ccm basierende "neue" Deauville im Vergleich zur NT 1100 würde wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal erleiden

  • Etwas früher als die "Mittelklasse" ein Stockwerk tiefer bei den 400-600ccm lag hatte die R 80 RT 7315 Zulassungen, die beiden Versionen RS 100 bzw. RT 100 kamen im Vergleich dazu auf gute 57.000 Zulassungen.


    Eine neue 700 - 800 ccm basierende "neue" Deauville im Vergleich zur NT 1100 würde wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal erleiden

    Genau dasselbe mit der K75 und K100. Der kleine Motor bei beiden Serien wird von allen, die beides gefahren sind als der bessere, weil harmonischere Motor eingeschätzt. dito bei der R1100, wo es vereinzelt R 850 gab, meist aus Auschreibungsgründen in Polizeimaschinen.
    Aber die Masse der deutschen Motorradfahrer kann es nicht vertragen, wenn am Bikertreff eine Maschine steht, die neuer, schwerer, schneller, stärker, teurer ist als seine.
    Und das Geld sitzt locker.
    Heutzutage fährt man Motorrad, nicht, weil man sich kein Auto leisten kann, sondern weil die Garage schon vollgestellt ist und man sich mal eben die beste Maschine rauslassen kann.