Modelle für 2022

  • Zu den Rollern - ich finde sie auch hässlich, mit dem Riesenplastikaufbau vorn über dem kleinen Rad.


    Frage mich, warum Yamaha nicht die Aerox 155 hier anbietet, die es überall in Asien gibt?


    yamaha aerox 155.jpg

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Besser Haben als Brauchen heißt es. Am Ende zählen verkaufte Motorräder, egal wer die kauft. Da ist die NT 1100 bestimmt nicht Übermotorisiert. Im Gegenteil, 250 kg wollen erst mal bewegt werden. Gerne auch flott bergauf :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ist halt schon so...um in den Hügeln schnell mal in den kurzen Passagen nen Sonntagsfahrer oder längeres zu überholen brauchts def. etwas Bumbs ist man vorallem mit "zusatzGewicht" unterwegs.....um hoffentlich die nach folgenden Kurven wieder etwas geniessen zu können


    wer nur leichte Anhöhen kennt auf die breite "Autobahnen" führen u.a. mit lang einsehbaren Wegverläufen wo man dann seinen Anlauf "planen" kann , kann sowas weit weniger nach voll ziehen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Eine neue 700 - 800 ccm basierende "neue" Deauville im Vergleich zur NT 1100 würde wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal erleiden

    Ich hätte mir eher 800-900 ccm gewünscht. Aber es kann durchaus sein, dass du recht hast, die Deauville war ja auch kein Bestseller. Tatsache ist aber, dass Honda eine Angebotslücke hätte schließen können und es nicht getan hat. Statt dessen kommt in einem Bereich, in dem sich die Konkurrenten schon drängeln, ein weiteres Modell dazu. Wahrscheinlich war der Deauville-V-Motor auch schon zu antiquiert und nicht geignet für eine Hubraumvergrößerung, und eine Neuentwicklug wäre zu teuer gewesen.


    Nebenbei gesagt, wer mit der Kette leben kann und den AT-Motor mag, der hätte ja bisher schon die AT mit Reiseaustattung kaufen können. Dann hätte er noch die Offroad-Fähigkeiten und die bessere Federung der AT gehabt. Wäre auch keine schlechte Wahl als Tourenmaschine gewesen.

  • Na gut, gebe mich geschlagen vor der Leistungsfraktion:D.


    MIR würde ne NT700 als Tourer halt genügen, ob man nun gelegentlich runterschalten muss oder nicht. Aber gut, ich"toure" inzwischen ja nicht mehr richtig, die längsten Etappen sind nur 800km.


    Gut, in den Alpen mit Sozia mag mehr Schmalz angemehm sein, mir wäre es aber das Geld nicht wert.


    Zu den Rollern:


    Die 155er sieht wirklich um Längen besser aus als PCX und Nmax, die Proportionen sind einfach stimmiger.


    Da verstehe ich Yamaha ebensowenig wie du.


    Stell mir gerade die Yamse als 300er/350er vor und habe erhöhten Speichelfluß.


    Wäre dann mal wirklich ein optisch sportlicher "Mittelklasse-Roller", der sicherlich auch Käufer finden würde.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • n.b.


    kleinere Motoren mit grosser Leistung liegen dank den Abgasvorschriften wohl eher nicht mehr ohne weiteres drinn so wird die Leistung gerne mit Drehmoment kompensiert und das kommt aus Hubraum oder auch durch weniger Zylinder bzw da ist dann pro Kolbenhub mehr Wumms da was unter raus wo sich das Gros aufhält zu einem kräftigen Antritt verhilft........


    und die Produktion eines Kettenantriebes ist bestimmt wesentlich billiger....


    soweit meine tech. Laienvorstellung....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich hätte mir eher 800-900 ccm gewünscht. ....


    wer mit der Kette leben kann und den AT-Motor mag, der hätte ja bisher schon die AT mit Reiseaustattung kaufen können. ....


    Über die "untere Mittelklasse" kann Honda sich Gedanken machen wenn (!) ein TA Nachfolger präsentiert wird (Mailand?) und dann ein, zwei Jahre später dieser Motor eine Zweitverwertung erfährt.


    Und ja natürlich ist eine AT "tourentauglich" - aber..... die hat halt ein 21" Rad und das bringt einige systembedingte Nachteile mit sich..... es ist nicht viel Gummi vorhanden (90iger Reifen), die Trägheit des Rades ist bei höheren Geschwindigkeiten bei schnellen Richtungswechseln deutlich spürbar usw. usw. - es gibt daher durchaus nachvollziehbare Gründe weshalb bei dem ein oder anderen die AT als Tourer nicht die optimal Wahl ist.


    Federwege jenseits der 200mm sind auf der Straße auch nicht so toll....

  • Federwege jenseits der 200mm sind auf der Straße auch nicht so toll....

    Njein, für den normalen Straßenbetrieb sind große Federwege komfortabler. Unebenheiten wie Kanaldeckel, Straßenbahnschienen, Bahnübergänge, Kopfsteinpflaster usw. werden fast komplett eliminiert.


    Für den Angaser der jede Kurve scharf anbremst sind jedoch lange Federwege ein Graus. Die Rückmeldung von der Straßenbeschaffenheit ist da auch eher mau.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • bzw. sportliche Fahrwerke sind schlicht straffer (mit kürzeren Wegen) ....damit die Fuhre nicht aufschaukeln kann und somit unliebsame Kräfte freisetzt was die Beherrschbarkeit bei entspr. Tempi hirunter setzt und oder Bodenhaftung verlieren lässt

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • …und ich dachte ich wäre mit meinem Wunsch nach einem (leichten) tourentauglichem Motorrad schon fast allein. Zumindest geht die NT in die richtige Richtung. Auch wenn das nicht mein Moped ist, wegen des Zweizylinders. Aber Honda hat zumindest mitbekommen, es gibt immer noch einen Markt für tourentaugliche Mopeds. Und nicht jeder steht auf SUV-Mopeds.?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Zu den Rollern kann ich nur sagen daß das überhaupt nicht meine Richtung ist und ich da keinen richtig schön finde.Ist aber mein perönlicher Geschmack.


    Zur NT bzw.Afrika kann ich nichts sagen da ich die Afrika nocht nicht gefahren bin.Ist aber das Ziel für 2022 vielleicht im direkten Vergleich mit der NT ?


    Und ob man 2,3,4 oder 6 Zylinder im Motorrad bevorzugt ist den eigenen Volieben zugesprochen.Aber es gilt nach wie vor der Spruch:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch mehr Hubraum.Gilt für mich zumindest da ich nicht immer mit hoher Drehzahl unterwegs sein möchte was die kleinen Motoren meist brauchen wenn es flott vorwärts gehen soll.Ich habe 2013 mit der NC700X angefangen die mir schnell genug war aber wenn ich heute am Gasgriff drehe macht das einfach mehr Spaß.Ich habe die CB seit 2015 und weiß noch nicht wie "schnell" die ist da es mir daruf gar nicht ankommt. Lediglich das entspanntere Fahren mit der "Mehrleistung" bringt den Spaß und dabei geht es doch beim Mopedfahren.Wenn einer mit weniger Hubraum und PS den dabei hat ist das doch auch OK und das "verurteile" ich nicht wengleich auch viele die Moped größer 100 PS verurteilen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Aber Honda hat zumindest mitbekommen, es gibt immer noch einen Markt für tourentaugliche Mopeds. Und nicht jeder steht auf SUV-Mopeds.?

    Vielleicht erleben sie sogar ein Revival, wer weiß. Da denke ich an die vielen Rentner die ein leichter zu erklimmendes Moped schätzen. Ewig wird man auf eine eher hochbeinige Reiseenduro nicht raufkommen, da nehme ich mich nicht aus. Aber solange es noch geht :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Vielleicht erleben sie sogar ein Revival, wer weiß. Da denke ich an die vielen Rentner die ein leichter zu erklimmendes Moped schätzen. Ewig wird man auf eine eher hochbeinige Reiseenduro nicht raufkommen, da nehme ich mich nicht aus. Aber solange es noch geht :D

    BMW gräbt auch gerade die schlanke K-Serie wieder aus bzw updated diese auf Euro 5

    Ein Tourer mit ca 360 kg / 160 Pferdestärken + 75 cm Sitzhöhe + nahe der 30.000 Euro :)- ein must have für jeden Rentner :boesel:


    https://www.bmw-motorrad.de/de…highlights-der-k-1600-gtl


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Teil ist die Diskussion sinnlos, weil wir einfach unter dem Begriff Touren unterschiedliche Vorstellungen haben. Alle sind mögen berechtigt sein, aber das führt dazu, dass man sich dann eben auch das geeignete Motorrad anders vorstellt.

    Für den einen bedeuten Touren oder Reisen immer eine Fahrt ins Hochgebirge, während solche Situationen für andere eher eine Ausnahme darstellen. Der eine will schnell vorankommen, während der andere es bevorzugt, sich im Reisebustempo die Landschaft anzusehen. Der eine fährt immer solo, der andere immer zu Zweit. Der eine schläft im Hotel, das andere schleppt seine Campingausrüstung mit.


    Und wenn ich daran denke, wieviele 'Tourenmotorräder' ich im Sommer sehe, die auf dem Anhänger eines PKW zur Zielregion befördert werden, dann ist klar, dass sich die Anforderungen an diese Maschinen erheblich von meinen unterscheiden können.


    Jedem das Seine!