Modelle für 2022

  • Ich habe das 1000PS-Video ganz gesehen und weiß deshalb, das die Sitzhöhe bei der RS mit 820 mm um 30 mm höher ist als bei der "normalen" Z650 und die RS somit auch für größere Fahrer eine bequeme Sitzposition mit einem entspannten Kniewinkel bietet.

    Das hatte ich auch gesehen.

    Aber einen entspannten Kniewinkel bekommt man damit nicht hin als Großer, das ist eben etwas besser als bei der normalen Z.

    Also wenn ich bei der Z 45 Grad Kniewinkel habe und bei der RS 55 Grad ,dann ist das besser, aber bequem nur für Kurze. Kurze Beine oder kurze Strecken.

  • So. Die Fußrasten mögen nicht in entspanntester Lage sein, dafür sind sie zu weit hinten; aber ich revidiere nach Ansicht vieler Bilder mit bekannten Personen meine Meinung etwas: Die RS scheint nicht nur nicht ganz so arg eng wie die normale Z zu sein, sondern könnte auf das Level einer CBF kommen, das muss man am besten testen.

    Für Große ist sie dennoch nix und wie die mit aufgepolsteter Bank aussieht?


    Die neue XSR900 sehe ich als Verschlimmerung: Gefällt mir optisch gar nicht (im Gegensatz zur gelb-schwarzen Vorgängerin) und dass bei mehr Radstand, steiferem Rahmen und tieferem Lenkkopf das Teil sportlicher geworden sein soll, darf man bezweifeln.

  • Bei der alten Rennmaschine wurde die Seitenverkleidung abgebaut, damit es nicht so auffällt, dass das neue Retro-Modell keine hat.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Die klobigern Rahmen a la FZR gefallen mir nicht wirklich. Schlanke Rohrkonstruktionen sind schöner.

  • Mein Freundlicher hat mich gestern Abend noch informiert, daß die Preise für die NT1100 für Deutschland nun feststehen. Für den Schalter 13.890 € (okay auf der Webseite steht nun 13.899 €) und für DCT ein Tausender mehr (der Preis steht noch nicht auf der Webseite)

  • Mein Freundlicher hat mich gestern Abend noch informiert, daß die Preise für die NT1100 für Deutschland nun feststehen. Für den Schalter 13.890 € (okay auf der Webseite steht nun 13.899 €) und für DCT ein Tausender mehr (der Preis steht noch nicht auf der Webseite)

    ... ist ein kniffliger Preis. Wenn man nicht so kurz ist wie ich und die AT also auch eine ernsthafte Alternative sein könnte, wird es schwierig. Mir paßt die AT mit niedriger Sitzbank zwar auch... aber ich gehe davon aus, daß ich auf der NT besser sitzen würde - bzw. besser rauf kommen würde. Und Feldwege dürfte die NT auch noch schaffen, da sie im Grunde ihres Herzens zumindest ein wenig Crossover zu sein scheint. Offroad benötige ich nicht. Andererseits hat mein Freundlicher dieses Jahr die AT mit DCT (wenn ich nicht irre) und Koffern auch schon für 14.990 € angeboten.....

  • Wenn man die im nachfolgenden Video geäußerten Befürchtungen ernst nimmt, sollte jeder, der ohnehin schon konkrete Kaufabsichten hat, sein neues Motorrad baldmöglichst kaufen:boesel: .... oder sind die Produktions- und Lieferprobleme stark übertrieben dargestellt?:nixweiss:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • oder sind die Produktions- und Lieferprobleme stark übertrieben dargestellt? :nixweiss:

    Stimmt schon. Er hat m.M. die Probleme umfangreich erörtert. Es wird teuerer wie alles andere auch und die Lieferzeiten werden länger.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich hab "NACH DEM INTROOOOOOO" leider aufhören müssen, bin zu alt und nicht mehr geduldig genug für diese Sorte Lautsprecher.


    Die Liefersituation ist jetzt schon angespannt, mein im Frühjahr bestelltes und für April zugesagtes Moped hatte ich letztendlich vor drei Wochen erst bekommen.

    Besser wird das sicher nicht, ganz egal in welchem Land die Karren gebaut werden, wenn Teile fehlen nutzt auch "Made in EU" (so wie bei meiner) ohne Transport durch den Suezkanal nichts.


    Wenn sich (was wahrscheinlich ist) die Situation so entwickelt wie bei den Autos, wird das auch auf den Gebrauchtmarkt durchschlagen, der ist bei den Pkw mittlerweile für Käufer zumindest von gefragten Modellen nicht mehr ganz so lustig, für Verkäufer aber sehr.


    Inzwischen heißt es bei den Pkw, dass die Liefersituation eher erst 2023 spürbar besser wird.


    Wer schon die Kisten hat, die er möchte oder was neueres zu verkaufen hat, ist momentan in entspannter Situation. Also ich zumindest, in beiden Fällen :D

  • Mir paßt die AT mit niedriger Sitzbank zwar auch... aber ich gehe davon aus, daß ich auf der NT besser sitzen würde - bzw. besser rauf kommen würde.

    Besser raufkommen ja, besser (mit den Füßen) runterkommen nicht unbedingt.


    Wenn beide gleich breit sind, kommt es auf die Sitzhöhe an: 85cm bei normaler Bank in tiefer Lage bei der AT incl. 220mm Federweg, bei der NT 82cm bei 150mm Federweg. An der Achse sinkt die AT also gut 2cm tiefer ein und bei voller Beladung weit hinten(Negativfederweg von 50% angenommen) 3,5 cm tiefer.

    Also werden aus den 3cm Differenz nur noch 1 bis 2 cm auf der Sitzbank.


    Die NT ist nicht niedrig, das ist keine AT für Kleine.

  • Also der Typ, der da so selbstgewiss herumschwadroniert (u.a. über Coronamaßnahmen), v.a. warum man unbedingt jetzt ein Motorrad kaufen sollte, verstehe ich nicht ganz. Seit Monaten sind die Frachtpreise sehr hoch und bleiben es voraussichtlich bis über Weihnachten hinaus.


    Ja, eine Preisanpassung sehe ich da auch zum nächsten Jahr, das liegt seit Jahren auch an Europas Geldpolitik (und Weidmann dankt auch noch ab...) - man sollte aber bedenken, dass so ein Konzern wie Honda sicher keine 7.000 Dollar für nen 20 ft - Container zahlt, nur weil Onkel Gustav das bezahlt. Wenn man da also vielleicht 18 Motorräder mit transportiert, wären das fast 400 Dollar pro Stück. Horrend!


    Nur: Die Frachtpreise werden sich irgendwann wieder entspannen. Und wer nun eh kein neues Motorrad braucht nächstes Jahr, muss ja nicht unbedingt jetzt eins kaufen, sondern eher dann, wenn die Lage entspannt ist. Denn jeder zusätzliche Kauf verschärft das Problem.

    Das gilt auch abgesehen vom Motorrad. Warum immer billigen Tinnef aus Asien schenken? Anstatt früh zu kaufen: Wie wäre es mit hier produzierten Waren, bspw. aus dem Erzgebirge oder Schwarzwald. Zum Kuckuck nochmal! ;)


    Ich würde also eher dazu raten, mal ganz entspannt den alten Hobel weiterzufahren als hier diese Panikattitüde zu übernehmen. An knappe Rohstoffe werden wir uns aber wohl gewöhnen, wir quetschen den Planeten nunmal bis zum Letzten aus.

  • ... ist ein kniffliger Preis. Wenn man nicht so kurz ist wie ich und die AT also auch eine ernsthafte Alternative sein könnte, wird es schwierig. Mir paßt die AT mit niedriger Sitzbank zwar auch... aber ich gehe davon aus, daß ich auf der NT besser sitzen würde - bzw. besser rauf kommen würde. Und Feldwege dürfte die NT auch noch schaffen, da sie im Grunde ihres Herzens zumindest ein wenig Crossover zu sein scheint. Offroad benötige ich nicht. Andererseits hat mein Freundlicher dieses Jahr die AT mit DCT (wenn ich nicht irre) und Koffern auch schon für 14.990 € angeboten.....

    Reine Straßenmotorräder sind immer besser zu erklimmen als Reiseenduros. Besser sitzen empfindet jeder anders. Auf ner Reiseenduro sitzt man halt noch etwas Aufrechter, wenn man das mag. Am besten beide Probefahren, der Preis dürfte bei AT/NT ja nicht ausschlaggebend sein.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Besser raufkommen ja, besser (mit den Füßen) runterkommen nicht unbedingt.

    Ja, das stimmt. Ich saß bei meinem Freundlichen auf ´ner AT mit niedriger Sitzbank, also 825 mm. Zu vermuten dürfte sein, daß die 820 mm der NT breiter gebaut sind. Na mal schauen......