Modelle für 2022

  • honda mischt da mit der kleinen neo sports mit.....


    und die aktuelle kleine f ist da hinten tech. auch ne ganz andere Ausführung

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • bei yamaha läuft die xsr 125 sau gut, da wäre honda blöd net mit zu mischen

    Bin noch keiner einzigen auf der Straße begegnet...

    Von der Yamaha XSR 125 wurden bis Ende Mai 2022 565 Stück neu zugelassen, damit liegt sie auf Platz 10 bei den Leichtkrafträdern.

    https://stats.ivm-ev.de/allg-s…0e5266064bf8f44ac306c15f8

  • wäre mal

    Hatte ich gepostet, lt. meinem HH kommt ne neue Transalp 750 und ein neues drittes Modell mit dem neuen Motor der Hornet ???

    https://www.motomag.gr/news/ne…a-apo-tin-eicma-2022-pano


    Jüngster Bericht zum Thema Transalp aus Griechenland. Die Browserübersetzung liefert brauchbare Ergebnisse.

    ... wäre mal spannend, ob eine neue Transalp eher in Richtung Crossover (vglb. Tracer 7) oder Adventure (vglb. Téneré 700) geht. Ersteres wäre für mich interessanter...

  • Also ich habe letzte Woche einen japanischen Mitarbeiter, der offenbar in der Entwicklung arbeitet (zumindest angedeutet), kurz gesprochen und dabei die Transalp angesprochen und er sagte natürlich, dass nichts offiziell sei. Aber ich konnte seine Reaktion deuten. ;)

    Aber wir wissen alle, wie Einführungstermine immer verschoben werden können.

    Dass sie aber kommt, dessen bin ich ganz sicher. 92 PS wie in dem selbstbeweihräuchernden Artikel oben wären aber etwas viel, so einen hochgezüchteten Motor fände ich unpassend, das passt eher zu KTM. Einem 750er Twin in einer Transalp würde ich rund 80 PS zutrauen.

  • Dass sie aber kommt, dessen bin ich ganz sicher. 92 PS wie in dem selbstbeweihräuchernden Artikel oben wären aber etwas viel, so einen hochgezüchteten Motor fände ich unpassend,


    92 PS => hochgezüchtet Das find ich echt nett :-)

  • Mir geht dieses Patentgefasel, was seit einigen Jahren auftritt, tierisch auf den Sack.

    Das liefert gefühlt quantitativ 1/3 bis 1/2 des Beitrags, ob wohl es allenfalls nur als Indiz einer Erwähnung in 1,5 Zeilen bedürfte.

    Aber nein, es wird bei der MOTORRAD so ziemlich bei jedem Vehikel hochnotwichtig um diesen immer gleichen Kern fabuliert.

  • Dass sie aber kommt, dessen bin ich ganz sicher. 92 PS wie in dem selbstbeweihräuchernden Artikel oben wären aber etwas viel, so einen hochgezüchteten Motor fände ich unpassend,


    92 PS => hochgezüchtet Das find ich echt nett :-)

    Immer in Relation, zum Vergleich die Literleistung der anderen Twins, gerundet

    500er: 100PS

    1100er: 95 PS

    750er: 80 PS


    Die japanische Konkurrenz 700er Yamaha und 650er Suzi/Kawa liegen bei 105 bis 110 PS pro Liter Hubraum.

    Wenn jemand der Transalp über 120 PS Literleistung ankündigt, dann glaube ich das erstmal nicht, denn in der Tat hätte das idR eben auch negative Folgen, bspw. Laufruhe, Gasannahme, Haltbarkeit..., wenn da nun so nen Sportmotor reinkäme.

    Ich könnte mir den neuen 750er Twin eher zwischen dem anderen 750er und dem 650er Vierer vorstellen, was die Spitzenleistung angeht. Dann bleibt auch mehr Abstand zur Africa Twin.

    Zumindest in der Transalp, vielleicht gibt es ja ne Sportauslegung in der Hornet mit wirklich über 90 PS und für die Transalp wird der Motor anders abgestimmt?

  • Falls tatsächlich eine Kommen sollte, tippe ich aus Gründen der Kosteneffizienz auf den alten AT 1000er Motor mit etwas reduzierter Bohrung.


    Vorstellbar wäre auch, dass eine neue Transalp nun nochmehr als die AT in Richtung offroad gehen könnte. Kleiner, leichter, wendiger. Ein paar PS weniger schaden da überhaupt nicht.