Honda Bali 100 Zubehör / Ersatz / Tuning

  • Hallo zusammen. Bin gerade dabei, einen Bali 100 BJ 200 wieder zu beleben und möchte dabei gleich ein paar Teile erneuern und ihn auch etwas flotter zu machen. Bei den 50ern ist das kein Problem - da gibt es alles (von der Vario, dem Wandler, den Auspuff, dem 70ccm Zylinder...) Nun verhält es sich bei dem 100er aber echt schwierig. Bis auf einer Vario (von Malossi) habe ich noch nichts Brauchbares gefunden. Mich würde z.B. ein "Sportzylinder" interessieren, ein echter Sportauspuff für den 100er (die Angebotenen passen meist auch auf den 50ccm, da sowohl der 50er als auch der 100er Auslass etwa 26mm betragen) anderer Ansaugstutzen, etc...

    Hat das irgend jemand schon mal gemacht? Vielleicht gibt es ja aber auch von irgend jemand einen komplett getunten Motor zum austauschen?

    Zudem gibt es zwischen 50er und 100er auch noch technische Unterschiede, die zu dem "größeren Motor" hin zu kommen wie z.B. "im Übersetzungsdeckel", da geht ein dicker Schlauch an der linken Seite rein und unten ist ein "Abluftkanal?! Für was genau ist das eigentlich und für was ist der Plastikbehälter am Ansaugstutzen gut?

  • ... und da ich hier neu bin gleich zwei ergänzende Fragen:

    Kann man hier einen selbst geschriebenen Beitrag nachträglich ändern/modifizieren?

    Und zum 100er Bali... möglich wäre es natürlich auch, dass irgendein Zylinder eines anderen Roller-Herstellers (von 100-125ccm) passen könnte, aber ich habe keine Ahnung welcher.:roll:

  • Einfach einen Zylindersatz eines anderen Herstellers verwenden geht nicht. Andere Bohrung, anderer Hub, andere Steuerzeiten, mit größter Wahrscheinlichkeit passt noch nicht mal die Geometrie der Stehbolzen und die Überströmer zum Kurbelgehäuse.


    Einen alten Zweitaktmotor kann man auf klassischem Weg relativ einfach tunen. Überströmkanäle, Einlass und Auslass anpassen, Kolbenhemd bearbeiten, Verdichtung erhöhen, größerer Vergaser mit angepasster Bedüsung und ordentlich dimensioniertem Luftfilter, nicht zuletzt ein an die Geschichte angepasster Resonanzauspuff.


    Lohnt sich das für so einen alten Eimer? Ganz sicher nicht.


    Hast Du dafür die nötige Fachkenntnis? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bezweifele ich das anhand der Fragen.


    Fahr das Schätzchen einfach, und wenn er Dir zu langsam ist, kauf Dir was schnelleres.

  • Tordi - ich antworte zwischenrein:


    Einfach einen Zylindersatz eines anderen Herstellers verwenden geht nicht. Andere Bohrung, anderer Hub, andere Steuerzeiten, mit größter Wahrscheinlichkeit passt noch nicht mal die Geometrie der Stehbolzen und die Überströmer zum Kurbelgehäuse.

    Hätte ja sein können - bei den Varios bzw. Wandlern ist es ja des Öfteren so, dass sie auf verschiedene Rollermodelle passen, aber ok wen dem nicht so ist, dann sieht es mau aus. Das Problem ist leider auch, dass man weder einen Originalen noch einen Getunten neu bekommt.


    Einen alten Zweitaktmotor kann man auf klassischem Weg relativ einfach tunen. Überströmkanäle, Einlass und Auslass anpassen, Kolbenhemd bearbeiten, Verdichtung erhöhen, größerer Vergaser mit angepasster Bedüsung und ordentlich dimensioniertem Luftfilter, nicht zuletzt ein an die Geschichte angepasster Resonanzauspuff.

    Das ist mir in der Tat alles nicht fremd, aber ich hätte es eben gerne einfach gehabt. Nun da das anscheinend nicht geht, hole ich mir vielleicht noch einen gebrauchten 100er Zylinder und mach mich an die Arbeit. Das Thema "Auspuff" gestaltet sich ähnlich komplex - die angebotenen Tuningteile kann man i.d.R. sowohl für den 50er als auch den 100er Roller einsetzen ergo sind das gar keine "richtigen Sportauspuffe für den 100er!" Ich habe dann mal einen Minelli Auspuff, der auf einen 50er super funktioniert hat, an den 100er angeschraubt - Ergebnis: NULL Mehrleistung/Mehr-Abzug. Tja, mit dem 100er scheint alles wohl nicht so einfach, aber egal.

    Hast du eine Idee zu dem "Ansaugstutzen-Plastikbehälter" und dem "dicken Gummischlauch zum Antriebsgehäuse hin?"


    Lohnt sich das für so einen alten Eimer? Ganz sicher nicht.

    So ist es - mit lohnen hat das nichts zu tun - ist eher ein Hobby-Freizeitprojekt und das bringt mich auch wirtschaftlich "nicht um!" Hatte immerhin einen 50er schon mal bei gut 100 km/h - war u.a. mit irgendeinem speziellen, italienischen "Alu-Racing-Zylinder" - jedoch war das nicht für längere Strecken und es gab schon mal einen "Klemmer!" Ist jetzt auch schon locker 15 Jahre her und bei dem 100er steckt auch ein bisschen Ehrgeiz dahinter.


    Hast Du dafür die nötige Fachkenntnis? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bezweifele ich das anhand der Fragen.

    Ich denke, dafür reicht´s noch. :-)


    Fahr das Schätzchen einfach, und wenn er Dir zu langsam ist, kauf Dir was schnelleres.

    Das kann ja jeder - NO WAY!


    Danke trotzdem für dein Feedback.

  • Hallo


    Laut Fotos sehen die Zylinder von Peugeot 100 AC Modelle sehr passend aus.

    Ein passender Auspuff gibt es von Turbokit.


    Gruss Rudi

  • Hallo Rudi. Wie gesichert ist das mit dem Peugeot 100 AC, dass der Zylinder passt? Und zu dem Turbokit... da hatte ich im Vorfeld auch schon gegoogelt - den scheint es mit und ohne Drossel und mit einem "E-Zeichen" zu geben. Hast du da persönliche Erfahrunsgwerte ob der was bringt?

  • Nein leider nicht, ich hätte mal gesucht, hab mich dann aber für einen alten 250er mit 20 Serien PS entschieden.

    Honda hat öfters mit Peugeot kooperiert, du müsstest halt mal bestellen und vergleichen.

    Auspuff auch keine Ahnung, aber das ist der einzige.

    Kommt drauf an was du willst. Ne Rakete wird der Bali nie. Teuer wird das auch. Aber egal was du bis 125 ccm machst. Dann sind so 100 km/h drin und hast über 400 Euro versenkt. Dann gleich von Werk aus mehr Leistung. Mein Elite hat 20ps und geht ausreichend gut für 10“ Räder. 110km/ sind auch noch bergauf drin. Standhaft/Serie.
    der Bali ist so wie er ist super für die Stadt und Ab und zu mal überland. Er ist leicht und geht von unten raus wirklich super im Vergleich zu 4t Roller.

    Gruß Rudi

  • Nein leider nicht, ich hätte mal gesucht, hab mich dann aber für einen alten 250er mit 20 Serien PS entschieden.

    Honda hat öfters mit Peugeot kooperiert, du müsstest halt mal bestellen und vergleichen.

    Auspuff auch keine Ahnung, aber das ist der einzige.

    Kommt drauf an was du willst. Ne Rakete wird der Bali nie. Teuer wird das auch. Aber egal was du bis 125 ccm machst. Dann sind so 100 km/h drin und hast über 400 Euro versenkt. Dann gleich von Werk aus mehr Leistung. Mein Elite hat 20ps und geht ausreichend gut für 10“ Räder. 110km/ sind auch noch bergauf drin. Standhaft/Serie.
    der Bali ist so wie er ist super für die Stadt und Ab und zu mal überland. Er ist leicht und geht von unten raus wirklich super im Vergleich zu 4t Roller.

    Gruß Rudi

    Sagen wir es mal so - wenn ich es schon mal hinbekommen habe aus einem 50er 100 km/h raus zu holen, dann MUSS es doch möglich sein, aus etwa 85 km/h 110 (plus) raus zu holen! Wenn es mir dann eben einen anderen Zylinder plus Auspuff kostet, dann ist es halt so - den Roller selbst habe ich sehr günstig bekommen. Das PROBLEM sind die passenden Teile um es mal probieren zu können. Gesamtheitlich ist/wäre es eh immer eine abstimmungstechnische Sache, bis er läuft wie er soll. Ein 125 er wäre für mich keine Option. Da habe ich schon mal eine Vespa gefahren (ging so) und bin mittlerweile 300GTS verwöhnt. Es soll ein "Hobbyprojekt" bleiben und daher danke auch für deine Hinweise.

  • Hallo

    Tja, da bleibt dir nix anderes übrig als mal einen Zylinder zu bestellen und etwas messen.

    Ich denke halt auch das es ein aerodynamisches Problem ist.

    Gilera Runner 125 geht 110 km/h

    Piaggio SKR 125 geht auch gute 105 km/h

    Der GTS mit 280ccm und 24PS kommt auch nur auf 120 km/h.

    Der Bali ist gut, aber alt und für 100ccm gibts halt leider so gut wie nix zu kaufen.

    Verstehen tu ich dich ganz gut. Aber ich bin 45 und spinne ganz gerne mal rum, in diesen Fall ist es nur ein Geldgrab.

    Rudi

  • "Einfach ist ganz klar anders!" Was auch komisch ist... habe jetzt mal bei Ebay bzgl. dem möglichen passenden Peugeot-Zylinder - wo man das jeweilige Rollermodell wegen der Passgenauigkeit eingeben kann - nach der Bali 100 Kennung "HF07" gesucht und die wird gar nicht angezeigt - nur die Kennung für die 50er (SJ). Zu den Geschwindigkeiten... ich weiß... aber da ich - wie erwähnt - einen 50er schon mal richtig "on top" hatte, sehe ich bei dem 100er schon auch Potential... "wenn alle Stricke reißen" hole ich mir einen gebrauchten Zylinder plus Kolben und kümmere mich selbst um die Modifikationen.

  • Hatte die 50er auch noch 50ccm als sie 100 lief?

    Ich hab mich damals an einer Yamaha RD50 versucht. Dafür gab es aber alles im Götz und Polini Katalog. Da gab es eine 70ccm Zylinder. Den Original Zylinderkopf hab ich planen lassen für eine höhere Verdichtung. Dazu gab es einen größeren Vergaser, Luftfilter und Auspuff. Nachdem der Vergaser mit Düsen und Einstellschrauben richtig eingestellt war,war die Kiste eine Rakete die der damaligen 80er Klasse um die Ohren gefahren ist. Gut das nie was passiert ist,ich nicht erwischt wurde und das es inzwischen verjährt ist. Jetzt bevorzuge ich es doch lieber legal und haltbar,denn Kolbenklemmer gab es damals dann doch schon mal. Am Ende ist der Motor gestorben weil die Kurbelwelle dem Zauber nicht mehr stand gehalten hat.

  • Hatte die 50er auch noch 50ccm als sie 100 lief?

    Ich hab mich damals an einer Yamaha RD50 versucht. Dafür gab es aber alles im Götz und Polini Katalog. Da gab es eine 70ccm Zylinder. Den Original Zylinderkopf hab ich planen lassen für eine höhere Verdichtung. Dazu gab es einen größeren Vergaser, Luftfilter und Auspuff. Nachdem der Vergaser mit Düsen und Einstellschrauben richtig eingestellt war,war die Kiste eine Rakete die der damaligen 80er Klasse um die Ohren gefahren ist. Gut das nie was passiert ist,ich nicht erwischt wurde und das es inzwischen verjährt ist. Jetzt bevorzuge ich es doch lieber legal und haltbar,denn Kolbenklemmer gab es damals dann doch schon mal. Am Ende ist der Motor gestorben weil die Kurbelwelle dem Zauber nicht mehr stand gehalten hat.

    Nein, das ging nur in Kombination mit einer Sport-Variomatik, einem 70ccm Aluzylinder (ich glaube der war von Malossi), einer offenen CDI, andere Bedüsung und ich glaube, auch am Einlass/Membran hatte ich was gemacht. Diese Abstimmung reichte schon vollkommen aus und der Bale machte sogar einen Wheelie- ERNSTHAFT!!! (wir reden von einem Bali mit relativ tiefen Schwerpunkt... das war der Wahnsinn) Das mit "den Kolbenklemmern" kenne ich (wie schon geschrieben) auch und am Ende hatte damals auch bei mir das Kurbelwellenlager schlapp gemacht (hatte zuletzt mächtig viel Spiel), aber das zu erleben bzw. zu erfahren war einfach nur geil. Ich habe auch so gut wie alles "versägt", was mir "vor die Flinte kam." :-))))

  • "Einfach ist ganz klar anders!" Was auch komisch ist... habe jetzt mal bei Ebay bzgl. dem möglichen passenden Peugeot-Zylinder - wo man das jeweilige Rollermodell wegen der Passgenauigkeit eingeben kann - nach der Bali 100 Kennung "HF07" gesucht und die wird gar nicht angezeigt - nur die Kennung für die 50er (SJ). Zu den Geschwindigkeiten... ich weiß... aber da ich - wie erwähnt - einen 50er schon mal richtig "on top" hatte, sehe ich bei dem 100er schon auch Potential... "wenn alle Stricke reißen" hole ich mir einen gebrauchten Zylinder plus Kolben und kümmere mich selbst um die Modifikationen.

    Hallo

    Wenn das Modell aufgelistet wäre, wäre das ja einfach.

    Bilder vergleichen, bestellen, vermessen usw...

    Sonst sehe ich da keine Chance.


    So vergleichen kann man eine 50er mit Umbau nicht mit einen 100ccm Einkaufsroller.

    Der eine ist auf Drehzahl und Leistung gebaut der andere auf Fortbewegung und Standhaftigkeit.


    Ich denke mal das eine Serien 100ccm Bali auch steigt wenn du die Kupplung änderst und leichtere Rollen reinmachst.


    Steuerzeiten kannst du ja auch selbst ändern. (Unterlegen und abfräsen des Zylinders usw...)


    Rudi

  • Interessant... den gleichen Denkansatz hatte ich heute auch!:sonne:Der Bali dreht ziemlich schön - sogar linear - hoch, aber das endet dann recht schnell bzw. man merkt, da wäre noch deutlich Luft nach oben. Und ob ich nun dreiviertel- oder Vollgas gebe, macht keinen Unterschied. Daher - bevor es "´ne größere OP wird" erst mal schauen, ob ich die Drehzahl mit leichtern Gewichten erhöhen kann und dann werde ich mich mal noch mit dem TRK Auspuff beschäftigen und bei den Experten nachfragen, was da noch geht und worin die genauen Unterschiede für einen 50ccm und 100ccm) liegen.:007:

  • So langsam geht es mit dem Projekt voran und der neue TRK Auspuff hat ("ohne Modifikation") auch was gebracht. (ist aber a bisserl laut) Dann bin ich mal noch von 12 Gramm auf 10 Gramm - das war aber der falsche Weg. Als nächstes versuche ich dann 13 Gramm - ich denke, genügend Drehmoment ist vorhanden, aber oben raus will er noch immer nicht so, wie ich es gerne hätte. Wenn ich ihn auf den Ständer Stelle und kurz Vollgas gege merkt man... "soweit kann ich und nicht weiter." Daher ist die nächste logische Überlegung: CDI. Optisch scheinen die 50ccm und 100ccm gleich zu sein. Hmmm... ob man eine (eigentlich für einen 50ccm bzw. 70ccm) offene CDI auch für den 100er verwenden kann (und das da dann auch elektronisch nichts kaputt geht, denn angeschlossen ist sie ja schnell. Weiß das jemand?