Morgen Probefahrt SH300 i ( NF05), Worauf achten?

  • ist der neue 350er eig. viel besser / spritziger? Drehmoment ist schon etwas höher. Digitaltacho ist Geschmackssache, ASR bei Laub oder am Zebrastreifen durchaus hilfreich (hat das bei euch schon eingegriffen oder ist das in der Praxis eher unwichtig?) und eben mehr PS und Drehmoment.

    Ich habe zwar Leder- und Textilkombi, aber was würdet ihr beim Louis empfehlen? Ev. was Alltagstauglicheres. Es ist nur die Frage, ob der Schutz dann nicht zu sehr auf der Strecke bleibt.


    Viele schwören auf den 150er. Wendiger, kleiner und leichter ist er, doch macht nicht selbst außerhalb der Autobahn der große mehr Spaß, weil er doch mehr Dampf hat?

    Schutzkleidung ist auf jedem, auch langsamen Kfz wichtig ( War in meinem Fall die SH 150, Bj. 2017). Textilkombi mit Rückenschutz ist mir wichtig, nachdem ich unverschuldet umgefahren wurde, ich hatte nur ca. 35 km/h drauf, das gegnerische Kfz. dessen Fahrer mich übersah, wes. mehr. Brachte trotz Schutzkleidung - ohne Rippen/Rückenschutz - 3 Rippenbrüche und nen Pneumothorax, mit Glück überlebt.


    Der 150èr macht sehr viel Spaß, hat - für mich - auf Landstraßen genug Dampf, reicht auf der BAB zum LKW überholen, aber nicht immer zum mitschwimmen. Bei viel BAB fahren, würde ich auf den 300èr umsteigen. Klar ist, der 300èrhat nat. auch auf der Landstraße mehr Dampf, hier in der Gegend kan man da allerdings eh nicht schnell fahren, da ist der Vorteil der mehr Leistung sehr gering.

  • Ich habe 2018 einen der letzten Nf02 gekauft. Da hätte es für ähnliches Geld auch schon Nf05 gegeben. Aber ehrlich gesagt bereue ich es nicht, das "alte" Modell gekauft zu haben.

    2015 hab ich mir den brandneuen nf 05 gekauft und habe in 1,5 Jahren über 12000 km zurückgelegt.


    Mit 0 Probleme. Ich würde mir jederzeit wieder ein neues Modell kaufen.


    Aber da macht wohl jeder andere Erfahrungen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hier gehts ja auch nicht bei den Unterschieden um Probleme sondern um Dinge wie Leistung und zB. härtere Sitzbank und Dinge wie für mich der 2x/Jahr das Windshield wechselt dessen Montage und noch viele weitere Kleinigkeiten. Wer diese Punkte zu schätzen wusste würde nie auf eine NF05 umsteigen.


    Wenn man einen NF05 ohne NF02 Vorerfahrung kauft oder wer seinen Roller nie "beschraubt" der hat selbstverständlich auch mit der NF05 einen guten Roller ....

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hier gehts ja auch nicht bei den Unterschieden um Probleme sondern um Dinge wie Leistung und zB. härtere Sitzbank und Dinge wie für mich der 2x/Jahr das Windshield wechselt dessen Montage und noch viele weitere Kleinigkeiten. Wer diese Punkte zu schätzen wusste würde nie auf eine NF05 umsteigen.


    Wenn man einen NF05 ohne NF02 Vorerfahrung kauft oder wer seinen Roller nie "beschraubt" der hat selbstverständlich auch mit der NF05 einen guten Roller ....

    Jo


    und kommt halt immer auf die Prioritäten an. Am nf 05 fand ich das sehr gute LED-Licht, den größeren Stauraum unterm Sitz und das komfortablere Keyless-go schon klasse.


    ......und das hat von Anfang an alles einwandfrei funktioniert, Da haben Mich die unwesentlich schlechteren Fahrleistungen zum nf 02 nicht gestört.


    Praktischer ist das damals neue Modell für mich geworden, und das zählt für mich bei nem überwiegend im Stadtverkehr eingesetzten Gefährt.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hier gehts ja auch nicht bei den Unterschieden um Probleme sondern um Dinge wie Leistung und zB. härtere Sitzbank und Dinge wie für mich der 2x/Jahr das Windshield wechselt dessen Montage und noch viele weitere Kleinigkeiten. Wer diese Punkte zu schätzen wusste würde nie auf eine NF05 umsteigen.


    Wenn man einen NF05 ohne NF02 Vorerfahrung kauft oder wer seinen Roller nie "beschraubt" der hat selbstverständlich auch mit der NF05 einen guten Roller ....

    hast du schon einen nf05 besessen ?

  • So, NF02 hin NF05 her...egal.


    Der Willy_ und ich sind uns nun auch schriftlich einig geworden.


    Seine/ meine NF05 geht am 09.09.2021 zwecks Reparatur der Pumpendichtung und TÜV- Abnahme zur Petrick in HH, ich hole sie dann abends dort ab, tausche schnöden Mammon gegen Reparatur-Rechnung, Tüv- Bericht, Papiere, 2 Funk-Schlüssel und einen wunderschönen und prächtig laufenden SH300 i der Baureihe NF05, den ich heute Probe fahren durfte.


    Hebel der Vorderradbremse hat ein wenig mehr Leerweg als üblich, wohl durch Bremsenverschleiß vorne ( Restdicke sollte für den TÜV noch reichen) oder eine nicht optimale Entlüftung bei der letzten Inspektion. Sie packt aber, löst auch wieder und ist dicht, insofern nicht dramatisch.


    Ja, die Kupplung rupft, allerdings nur im kalten Zustand. Nach 3-4 Kilometern fasst nicht mehr spürbar.


    Seidige Gasannahme nach dem Einkuppeln, ordentlich Schub und ruhiger Lauf ( besser als die Rellinger Maschine mit gerade 5.100km).


    Faszinierend ist das Fahren mit 50 in der City...Gasgriff nur ein paar Millimeter geöffnet und dann hält sie ruhig stampfend die Geschwindigkeit.


    Beschleunigung im Vergleich zur 125er wirklich "brachial", zieht nach dem Einkuppeln wie ein Ochse.


    Gut, den Reifen merkt man inzwischen das Alter auf nasser Fahrbahn an, die Weichmacher sind aus den Gummis restlos ausgezogen. Aber die gibt es ja sowieso frisch.


    Ansonsten alles gefühlt sehr frisch, knackig und nahezu neuwertig vom Fahrgefühl.


    Fühlt sich nicht älter an als meine SH 125i, die sich jetzt ein neues Zuhause suchen wird.


    Aber wir gehen nicht im Streit auseinander. Sie hat immer brav ihren Dienst getan und mir viele freudvolle und überaus sparsame, nicht Spaß-arme Kilometer bereitet.

    Sie wird ein gutes Zuhause finden.


    Und ich freue mich jetzt riesig auf mein "Dickschiff"...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ***gelöscht``````

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das freut mich für dich (euch).

    Und denk irgendwann im September an das Video :sdanke:

    Wenn Zeit-Fenster und Wetter stimmen geht das los..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Beschleunigung im Vergleich zur 125er wirklich "brachial", zieht nach dem Einkuppeln wie ein Ochse.

    ,,,

    Und ich freue mich jetzt riesig auf mein "Dickschiff"...

    ... viel Freude mit dem "Dickschiff".

    Ich habe im Frühjahr die gleiche Entscheidung getroffen, von Suzuki 125 auf Forza 300 und bin sehr zufrieden, da ich sie für berufliche Wege brauche und da ist die Reserve der 300er Gold wert.

    Gruß

    Dieter

  • Danke und Glückwunsch zur Forza.


    Eigentlich war die SH 125 "ausreichend " für meine bisherigen Strecken ( Arbeitsweg, kleine Ausfahrten)


    Für die größeren Aufgaben habe ich ja noch ein Motorrad. Aber mit dem fahre ich jedoch immer weniger, seit ich den Roller habe.

    Gut möglich, dass der 300er mittelfristig auch dieses ersetzt.

    Und als alleiniges Zweirad ist mir die kleine 125 dann doch ein wenig zu schwach auf der Brust, gerade weil ich künftig öfter mal 80km einfache Strecke über die Autobahn pendeln werde, um meine Tochter am Studienplatz zu besuchen.

    Das ist mit 300ccm kein Problem.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Willkommen im Club. :crazy:


    Bin auch diesen Monat von SH 125 auf Forza 300 gewechselt. Man fühlt sich dann gerade auf der Landstraße nicht mehr ganz so bedrängt und kann deutlich gelassener unterwegs sein.