PC 38 N Lenkerumbau

  • Hallo zusammen,

    hoffentlich nerve ich euch nicht mit dem nächsten Lenkerthread aber irgendwie bin ich mir nach dem Durchlesen der alten Beiträge nicht 100% sicher. :helpx:
    Also zunächst ich fahre ein "nackte" CBF(PC38) und bin mit 1,92 relativ groß. Momentan ist das originale Geweih verbaut und ich habe die Lenkerblöcke schon gedreht damit der Lenker weiter weg vom Tank bzw. mir sitzt.
    Nun ertappe ich mich allerdings immer wieder dabei, dass ich meine Schulter etwas hochziehe. Um zu entspannen lege ich dann meine Hände ganz nach außen also schon auf die Lenkerenden.
    Summa summarum ich denke ich brauche einen breiteren Lenker und möchte mir auch einen zulegen.

    Ich hab mich nun hier schonmal eingelesen. LSL 01 bzw. 02 kann ich mit der PC38N beide fahren ohne Einschränkung. Mir ergeben sich hier aber trotzdem Fragen:
    1. Was ist der Vorteil von einem ALU Lenker also A01 zum Stahllenker L01? Ist es nur das Gewicht? Der originale ist ja Stahl oder?
    2. Der 02 scheint breiter und höher zu sein aber ich hab leider keine Bilder dazu gefunden. Angenehm sitzen ist schon die Prämisse aber ich möchte auch vom "Geweih"-Design weg. Würdet ihr mir daher von diesem abraten?
    Allgemein finde ich die Maße alle etwas verwirrend. Wie wird genau gemessen, weil man muss ja die Kröpfung berücksichtigen oder kann mir jmd die Maße des originalen Lenker zum Vergleich direkt nennen?
    3. Habe auch gelesen, dass die Qualität der LSL Lenker wohl nicht so berauschend sei (Lack geht ab). Habt ihr alternative Hersteller mit vergleichbaren Lenkern? ABM 0084/0229 ist so ein Kandidat oder?


    Weiterhin frage ich mich, was ich alles für den Umbau benötige?
    Klar neben dem neuen Lenker brauch ich auch neue Lenkerenden. Woher weiß ich aber da, welches Gewicht die haben müssen? Und wie ist das mit den Griffen? Ich hab mal gelesen, dass man diese zerschneiden müsste bei er Demontage aber im nächsten Thread stand wieder man kann sie wiederverwenden?!:gruebelx:

    Ich würde mich auch sehr über Bilder von eurem Umbau freuen, wenn ihr welche habt :) Vorzugsweise halt von der nackten CBF.


    Danke im voraus und viele Grüße aus Aachen :wavey:
    Gerry

  • Ich hab den L02 dran und bin zufrieden. Ist ein bisschen sportiver als das Original. Er ist allerdings flacher als das Original, du sitzt mehr nach vorne gebeugt. Meiner hat jetzt so etwa 15000 Kilometer ohne Qualitätsverlust hinter sich.

    Du brauchst Lenkerenden, die Gummis kriegt man runter. Bisschen Wasser einspritzen, dann geht's easy.

    Nachteil ist, du sitzt definierter. Bei dem Hirschgeweih greift man ja zwangsläufig ständig um, im Wechsel zwischen Sport und Bummeln. Nach einem Tag auf dem Bock kann es deswegen in den Handgelenken ziehen.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Hey wonder-wu,


    danke für deine Rückmeldung. Wenn der L02 schon flacher ist, dann ist der 01er ja noch flacher wenn ich das richtig verstehe, oder?
    Das würde meine Tendenz zum 02er verstärken, da ich auch nicht zu flach und zu weit nach vorne gebeugt sitzen möchte.

  • ja, der L01 ist flacher. Manche wollen ja eine sportlichere Sitzposition.


    PS: mit diesen Winkel und Abstandsbeschreibungen bin ich auch nicht klargekommen. Ist glaub auch bei jedem Hersteller ein bisschen anders

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Motorrad auf den Haupt- oder Montageständer und draufsetzen

    Normale Fahrposition

    Arme senkrecht nach oben und dann Augen schließen

    Arme locker nach unten fallen lassen (in deine vorgestellte Fahrposition)

    Landen deine Arme genau da wo deine Griffe sind brauchst du keinen anderen Lenker

  • Bin kein Fachmann. Aber bei den Griffpositionen gibt es mindestens Höhe, Kroepfung abwärts, Kroepfung zu dir oder weg von dir, weiter raus oder rein. Bin mir nicht sicher ob das alles in deiner Versuchsanordnung abgebildet wird.

    Sei es wie es will, Lenker kosten nicht viel und das Ruhmprobieren macht Spass.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Guten Morgen,

    ich habe mir gestern spontan bei Onkel Polo den ABM 0084 Stahllenker in schwarz gekauft, welcher ca. die selben Maße wie der LSL L01 hat.
    Ich hatte mich noch weiter im Netz informiert und schließlich auf Grund von Vergleichsbildern für den "01er" entschieden, dass dieser nicht so viel tiefer ist als ich dachte.

    Ich habe mal ein Foto angehangen, auf dem man das ganz gut erkennen kann, wenn man die Lenker einmal gedanklich übereinander legt.

    Der Einbau hat zwar etwas länger gedauert, war ja auch das erste Mal aber es ist vollbracht. Die originalen Lenkergewichte und -enden habe ich übernommen.
    Es ist schon erstaunlich wie handlicher sich das Motorrad direkt anfühlt ich bin zufrieden :perfekt:

    Dateien

    • IMG_3040.jpg

      (5,46 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3042.jpg

      (2,3 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mir echt peinlich, muss aber gesagt werden. Ich hab natürlich den L01. Ich wollte es ja auch deutlich sportlicher

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht