Navigationsgerät, aber welches

  • Moin moin und Gruß aus Hamburg,


    seitdem ich einen neuen Forza 350 bestellt habe, drängt sich nun die Frage wegen einem Navigationsgerät auf.


    Also es muß nicht die Benchmark aller Navi`s sein, sondern aus Preis-Leistungssicht ein gutes Gerät.


    Preislich habe ich mir so 200-250,- Euro vorgestellt.


    Da ich Neuling bei diesem Thema bin, würde ich gerne eure Meinungen und Ratschläge wissen, auf was man achten sollte und was unwichtig ist.

  • Die Frage ist: Wozu soll es dienen?


    Danach ist eine Beratung einfacher.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jedes eingiermassen aktuelle Android mit TomTom welches wasserdicht (Handy, Tomtom ist wasserdich) ist. Komme gerade von einer 3000km Reise mit Frau und Gepäck damit zurück und bin absolut begeistert. Besser navigieren kann eigentlich nicht möglich sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Frage ist: Wozu soll es dienen?


    Danach ist eine Beratung einfacher.

    zum navigieren gerne mit der Suche von netten Motorradrouten und nicht nach langweiligen Strecken für die kürzeste von A nach B

  • Dedin Andriod Handy und Google Maps. Außer es soll zum Angeben sein.


    lg Franz

    ich möchte aus gewissen Gründen kein Smartphone als Navi und das hat nichts mit angeben etc zu tun sondern hat seine Gründe.

  • Ja nun, wie man mit der Günstigsten und Besten Lösung angeben könnte das wird mir auch ein Rätsel bleiben. Ansonsten gibts natürlich noch zig ebenfalls gute Lösungen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin,

    Kann dir mein TomTom Rider 400 anbieten.

    Ein gutes Gerät. Mit RAM Mount Kugelhalterung und alles abschließbar.
    200,-€ inkl. Versand. Bezahlung Überweisung, Paypal Freunde oder Abholung in 79111 Freiburg

    Komme am 30.08.2021 oder 31.08.2021 durch Hamburg (Urlaub).

  • :wink1:


    Ich verwende auch kein Navi, das seinen Standort in die Welt hinausposaunt. Wenn Handy als Navi, dann ohne SIM-Karte, dafür braucht es aber ein Programm mit Offline-Karten und Offline-Routenberechnung (habe ich aber nur zu Testzwecken gemacht - OsmAnd kann keine speziellen "Motorradrouten", und "spannende Route" von TomTom war 'ne Enttäuschung).


    Alle "echten" Navis haben ihre ganz speziellen Macken - deswegen benutze ich nur Billig-Navis mit WindowsCE (Blaupunkt MotoPilot oder "Chinaböller"), weil ich in den XML-Programmierungen der Benutzeroberfläche dann nach meinen Vorstellungen selber rumpfuschen kann :D

    Bei den Geräten sind aber regelmäßige Kartenupdates eher Zufall oder erfordern Grabungen in den dunkleren Ecken des Neulands :irre:


    Wenn Dir weitgehend aktuelle Karten wichtig sind, bleiben nur die "großen" Marken, und wenn Du viel auf staugefährdeten Strecken unterwegs bist, sollte das Gerät mindestens TMC können. Was über TMC hinausgeht (sogenannte Live-Dienste oder so ähnlich) erfordert dann wieder 'ne SIM-Karte im Gerät oder ein gekoppeltes Handy ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :!:

    Ich habe mir ein altes Handy auf Kleinanzeigen gekauft und da kurviger.de (aus dem AppStore) draufgepackt. Das kostet einmalig 10 Euro, offline Karten möglich! Keine Simkarte drin, das Handy muss nur GPS (für Nav) und Bluetooth (für die Ansagen im Helm) können. Das ganze mit RAM mount und einer M10x1,25 am Lenker befestigt.

    So in etwa hatte ich das vorher auch an meiner Vespa und habe damit problemlos Touren durch ganz Europa gemacht.:cool:

  • :wink1:


    Wenn ich nicht diverses Gerätegerümpel schon rumliegen hätte, wäre das auch meine Lösung. Hat noch den Vorteil, dass sich das "Navi" bei Bedarf über das WLAN des tatsächlichen Handys (mobiler Hotspot) ans Internet anbinden lässt, um irgendwas nachzuladen.


    Kann Kurviger offline grenzüberschreitende Routen berechnen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja das kann kurviger, man kann die Karten laden die man möchte! Von D nach Italien zB kein Problem. Bin begeistert.

  • zum Thema Smartphone und Google Maps, man(n), Frau muss nicht hinaus Posaunen wo man ist.

    Das lässt sich alles einstellen bzw. Abstellen.

    Ich habe schon einige Navis durch, aber keines war so gut wie das Google Maps! Und an Einstellungen mangelt es auch nicht, sofern man sich damit auskennt bzw. sich mit vertraut macht. Das ist aber ausschließlich meine Meinung.

    Wer allerdings natürlich als Drogenkurier, Waffenschmugger oder andere linke Dinger dreht sollte generell von Navis die Finger lassen, den heutzutage kommen gewisse Ministerien an alles ran, so sie es wollen.

    Das war jetzt nur mal eine Rand Bemerkung für all diese, die der Meinung sind Google wäre der einzige der spioniert ?

  • :heheha:


    Wenn Du ein Android-Smartfon mit Google Maps nutzt (und sonst nichts drauf am Laufen hast), spioniert nur Google :D

    Wenn Programme verschiedener Anbieter laufen, ist davon auszugehen, dass mehrere Spione aktiv sind.


    Nur bei einem Gerät ohne Sendeeinrichtung (reines Navi ohne "Live"-, "Active"- oder sonstige Zusatzdienste) spioniert keiner :banana:

    Da kann auch kein Ministerium oder Geheimdienst von Ferne drauf zugreifen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.