Honda CB 400n Motor dreht auf oder geht aus

  • Die hab ich gerade nur abgebaut um besser zu sehen was dahinter so los ist ? ja das war vermutlich nicht die beste Kaufentscheidung, muss ich aber jetzt mit leben und zusehen das ich da dann spätestens nächsten Sommer noch ein bisschen meinen spaß mit habe ^^

  • Nochmal eine Frage @olaf.

    Gibt es denn trotzdem brauchbare nachbauten oder macht es wirklich nur Sinn wenn ich eine gebrauchte originale erwerbe? Der Defekt kommt nämlich wohl tatsächlich von der zündspule.

  • :wink1:


    Brauchbare "Nachbauten" mag es geben - da aber keiner der (vermutlich China-)Hersteller seine Teile so ordentlich deklariert, dass die Händler den eingekauften Billigkram auch mit korrekten Beschreibungen anbieten können, bist Du mit 'ner alten originalen oder - wenn Du Geld ausgeben willst :D - Neuen aus altem Lagerbestand auf der sicheren Seite. Die Teile gehen auch nur dehr selten kaputt, egal wie alt.


    Es weiss auch keiner, ob CDI-Zündspulen von anderen (neueren) Honda-Modellen oder anderen Motorradherstellern die gleichen elektrischen Werte haben und zuverlässig funktionieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und lass dir, wenn du eine gebrauchte kaufst, was vernünftig ist, keine von der 250er andrehen. Da steht Nippon Denso drauf und die passt nicht.

  • Hui, ich werde wohl doch auf eine gebrauchte gehen ?

    Ich such mal eine gute gebrauchte raus die original von einer cb 400n kommt. Wenn alles verbaut und getestet ist melde ich mich wieder. Schonmal ein schönes Wochenende!

  • :wink1:

    ... keine von der 250er andrehen. Da steht Nippon Denso drauf ...

    Auf der CDI und der Lichtmaschine steht ND drauf - die Zündspule ist meines Wissens (und auch nach Teilenummer bei cmsnl) bei 250N und 400N gleich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 250n geht genauso. Sind gleich. Die CDI der 250er funktioniert nur mit der passenden Lichtmaschine/Pickup/Polrad.

    Gruß Didi

  • Gute Güte, was für'n Trümmer.

    Hast du die Luftfilter abgebaut, oder fährst du ohne?

    Bist du mit Ziegen aufgewachsen ? da du nur am meckern bist :heheha::heheha::heheha:

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Ich habe die Zündspule Stecker und Kerze nochmals auf Wiederstand durchgemessen. Ich schicke nochmal einfach die Messdaten. Die Primärwicklung der zündspule liegt bei 4 ohm, die sekundärwicklung bei 15,5 k ohm.

    Die eine Zündkerze liegt bei 4,4 k ohm, die andere schwankt durchweg zwischen 1 & 30 k ohm.

    Die den Steckern Messe ich bei einem 5 kohm und bei dem anderen 10mega ohm.

    Für mich klingt das dann doch so das ein Stecker und eine Zündkerze nicht mehr in Ordnung sind. Bei den wieder ständen zur Spule kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen.

  • Moin,


    was ich gefunden hab (ohne Gewähr):

    Primärspule 0,55 - 0,65 Ohm

    Sekundärspule inkl. Zündkerzenstecker: 7,2 - 8,8 kOhm


    Deine gemessenen 4 Ohm an der Primärspule deuten auf eine falsche Zündspule hin (für Unterbrecherzündung), sofern das Messgerät in dem Bereich einigermaßen zuverlässig ist.

    Die Zündkerzen sollten jeweils 5 kOhm haben (DR8ES - das R steht für integrierten Widerstand), die Zündkerzenstecker sollten 0 Ohm haben (wenn die Zündkerzen integrierte Widerstände haben, führen zusätzliche Entstörwiderstände in den Steckern nur zu Problemen).


    Also neue Zündkerzen (ich hab mit den NGK DR8ES und DR8ES-L nur gute Erfahrungen gemacht, andere nur schlechte :crazy: :roll1:) und neue Kerzenstecker ohne Widerstand.

    Und danach dann doch die Zündspule austauschen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Wenn Du willst, kannst Du mir mal Deine Telefonnummer per PN schicken.

    Ich denke ich hab da noch was liegen...



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ich hab mir einfach nebenbei mal ein Video angeguckt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist natürlich nicht speziell für die 400 n aber da konnte man schon ein wenig was sehen. Zündkerzen hab ich die von Olaf besagten, aber eine ist wahrscheinlich nicht in Ordnung

    20210824_195642.jpg20210824_195635.jpg

    Das der Stecker keinen Wiederstand haben darf war mir nicht bekannt. Man kann den Wiederstand ja einfach entfernen. Vielleicht geht es ja dann schon wieder. Werde ich mal testen und mich wieder melden.