Auspuff mit weniger als 95db

  • Hallo,


    weiß jemand einen Auspuff (SlipOn) für die Black Edition unter 95db wegen Tirol (außer dem Akrapovic) welchen man eintragen lassen kann (Euro5)?

    Original sind ja 97db in den Papieren eingetragen...


    Grüße Wolfgang

  • Das hat er wahrscheinlich schon gelesen. ;)

    Sonst wäre die Frage nicht gewesen:

    Welcher Auspuff außer dem Akrapovic... :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Habe auch einiges probiert. Nach meinem Kenntnisstand ist Akra derzeit der Einzige

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Es ist ziemlich egal, was der deutsche TÜV einträgt, auch KBA-Nummern etc. interessieren hier keinen. Willkommen in Österreich.


    Es geht im Tirol um die Typisierung...und solange da auf dem kleinen Schildchen an Deinem Töff, das vom Hersteller draufgepickt wird, etwas anderes steht als <95 dB, siehst Du in einer Kontrolle schlecht aus. Außer Du kannst eine Einzelabnahme von einer österreichischen Behörde nachweisen - die so nicht angeboten wird.


    Ich wollte eigentlich eine Tracer 9 GT kaufen, aber ich kann sie leider nicht tiroltauglich machen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Du kannst natürlich ein österreichisches Gutachten über eine Nahfeldpegelmessung mitführen... die Du aber nicht bekommen wirst, weil keine Prüfstelle sowas anbietet. UUnd was Du aus egal welchen anderen Ländern mitbringen könntest ist irrelevant. Nochmal: willkommen in Österreich. :)


    Du kannst Glück haben und sie schicken Dich an der Grenze retour, oder es wird teuer. Abhängig von Deiner Tagesform legen sie das Motorrad auch an Ort und Stelle still und ziehen die Kennzeichen ein. Kann man immer wieder am Hahntennjoch beobachten.




    Ja, das ist blöd. Für mich auch. Die Tracer 9 GT ist ein schickes Töff. :(

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • :roll1:


    Wenn ich also an 'nem Mopped, das mit 93db typisiert ist, offene Trichter an Ansaug- und Auslassseite per Einzelabnahme mit 104dB Standgeräusch eintragen lasse, darf ich trotzdem in Tirol überall fahren? Spitze :topX:

    Sollte ich jemals nach Tirol fahren wollen, frickel ich mit vorher die lauteste CM aller Zeiten zusammen - alleine schon, um eine solche Deppenregelung als absurd vorzuführen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sehr geil :groel:


    Aktuell schaut´s so aus das ich mit meiner, nahezu flüsterleisen, CB 550 Four nicht nach Tirol darf weil die 75dB(N) eingetragen hat, was 96dB(A) entspricht.

    Auf Werte mit "N" müssen 21dB aufgerechnet werden https://www.oldtimer-markt.de/…erte-bei-motorr%C3%A4dern


    Die CB 1100F mit dem 4-1 Alphorn aus österreichischer Produktion darf aber rein weil die hat 93 db(A) eingetragen, brüllt aber sehr tonangebend wenn´s Kabel gezogen wird.


    Versteh´s wer´s will :crazy:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ja, das ist alles sehr mit der heißen Nadel gestrickt, basiert auf vollkommen falschen Daten und Annahmen und ist einfach nur österreichische Willkühr vom Feinsten. Motorrad hat da zwei sehr sehenswerte Videos zu gemacht.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Nein, bei mir gab es kein neues Typenschild.


    Langsam wird die Situation sehr skurril. Der geringere Lärmpegel ist in den Papieren eingetragen weil ein anderer Endtopf montiert wurde. Dieses wurde geprüft und gemessen und die amtlich anerkannter Sachverständiger hat bestätigt dass das Motottad unter der magischen 95 db Grenze liegt und trotzdem darf man in Österreich mit dem Moped die entsprechenden Strecken nicht fahren????


    Das ist doch alles nur noch Schwachsinn was hier abläuft. Welche kranken Hirne kommen auf solchen Unfug?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ...Langsam wird die Situation sehr skurril. ...

    Das ist doch alles nur noch Schwachsinn was hier abläuft. Welche kranken Hirne kommen auf solchen Unfug?


    Immer vorausgesetzt, die Ausführungen von "Desoxy" entsprechen der tatsächlichen österreichischen Rechtslage. Gibt es vielleicht noch offizielle Quellen für den geschilderten Sachverhalt? Es könnte sich ja auch um einen Irrtum handeln ( ohne "Desoxy" irgendwie zu nahe treten zu wollen!)