CB 650 RC03 Leerlauf - Was ist defekt?!

  • Hallo zusammen!



    Ich habe in den letzten Wochen weiter an meiner 650 gearbeitet.


    Zuletzt habe ich noch die Züge für Kupplung, Gas und Choke erneuert und sie gerade mal angeworfen.


    Sobald sie etwas warm wird, läuft sie wie ein Sack Nüsse. Tierisches Klappern aus dem Motor. Habe das Gefühl, da ist etwas defekt. Aber ich schwöre, dass es sie ganz ruhig lief, als ich sie gekauft habe.

    Getauscht wurden noch Zündkerzen und Zündkabel, der alte Sprit ist raus, dafür ist jetzt feinstes 102 Oktan drin.
    Je niedriger die Drehzahl, desto lauter wird es. Habe versucht es aufzunehmen und nicht zu viel Gas zu geben. Denke man hört es ganz gut.


    Hat jemand von euch eine Idee, was da gerade schief ist?



    Das Video ist zu groß für den Upload hier, deshalb habe ich es bei YouTube hochgeladen. Hier der Link:



    https://youtu.be/nbVK4dbTaJk



    Bin gespannt was ihr sagt!

  • Hallo, dass hört sich nach einem Pleuellagerschaden an. Heises Öl und wenig Drehzahl, heißt gleichzeitig wenig Öldruck. Ein Lagerschaden hört man auch wenn der Motor ohne Last abtourt. Für defekten Freilauf oder am Ventiltrieb ist das Geräusch zu hart. Prüfe mal das Öl, ist es hell eingefärbt oder sogar schon Späne zu sehen? Ich kann mich natürlich auch Täuschen, aber wie eine Kleinigkeit hört es sich nicht an.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin Peter,


    ohne das Motorrad zu „kennen“ wäre ich bei dir. Einen so heftigen Schaden würde ich aber ganz unten auf die Liste der Möglichkeiten setzen.
    Aus folgendem Grund.
    Ich habe die Honda vor knapp drei Monaten gekauft, da lief sie eine Weile, war warm und der Motorlauf war butterweich.
    Seit dem Kauf, bin ich nicht einen einzigen km gefahren. Die Ursache würde ich eher auf einen Fehler von mir zurückführen wollen.
    Theoretisch ist es natürlich möglich, praktisch aber äußerst unwahrscheinlich. Seit sie bei mir ist, lief sie vlt. 20 Minuten im Leerlauf.

    Beste Grüße

    Michael

  • :gruebelx:


    Sind das nicht die Motoren mit dem anfälligen Primärkettenspanner? Der sich schonmal spontan verabschiedet? :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Keine Panik... so kennt man es von der 550 four, da ist es die Primärkette. Es klingt wie ein Sack Nüsse, ist da aber normal. Sobald man die Drehzahl etwas anhebt hört es auf.

    Es haben schon einige die Primärkette gewechselt und das Geräusch kam trotzdem wieder. Am meisten hilft es, wenn die Ventile gut eingestellt und vorallem die Vergaser ordentlich synchronisiert sind. Dann sind auch Drehzahlen unter 1000umin ohne geklapper möglich. War evtl. der Benzinhahn zu beim laufen lassen?

  • Moin!


    Erstmal danke für eure Antworten. Das beruhigt ein wenig.
    Der Benzinhahn war offen. habe die Maschine nun so weit, dass ich sie dem TÜV vorführen kann.
    Den Leerlauf werde ich so gut es geht von Hand einstellen und das Geklapper erstmal ignorieren.
    Wenn beim TÜV alles klappt, fahre ich mal zum Profi um den Vergaser zu überholen und synchronisieren zu lassen.
    Dann kann ich sie noch eine Weile fahren bevor es an den Umbau geht.

  • Im Video klingt es, als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Werden alle krümmer gleich heiß?

  • Getauscht wurden noch Zündkerzen und Zündkabel

    Schau mal nach, ob Du vielleicht ein Zündkabel vertauscht oder nicht richtig montiert hast. Den teuren Sprit kannst Du Dir übrigens sparen, der bringt nur mehr Geld in die Kassen der Mineralölkonzerne.

    Guido us Kölle

  • Moin!


    Ob ich ein Zündkabel vertauscht hatte kam mir auch in den Sinn.
    Hab es gecheckt. Denke das es so richtig ist:


    1204FB92-DA72-402A-A3FE-1E5043799824.jpeg


    669CA8CD-A6E2-4414-85A6-A4BE24038347.jpeg


    Edit: Mir ist vollkommen klar, das 102 Oktan nicht der heilige Gral sind und der Mehrwert den Aufpreis nicht rechtfertigt. Es ist meines Wissens nach der einzige Sprit, der noch ohne Bioethanol Anteil verkauft wird.
    Da ich keine Ahnung habe, wie sich das Moped mit Bioethanol verträgt, kamen erstmal 5 Liter 102er rein.

  • Primärkette, kommt von unrundem Lauf bei sehr niedrigen Drehzahlen und sehr wenig vorhandener Schwungmasse. Der Motor läuft bei leicht

    erhöhter Drehzahl sauber rund, dem fehlt nichts.

    Bioethanol macht dem Motor gar nichts, dem Tank durch höhere Wasseraufnahme schon eher.

  • Bei einer sehr langen, über viele Jahre dauernden Einlagerung hast du durchaus recht, bei regelmäßigen Gebrauch und Einlagerung über den Winter hat Alkohol den Vorteil das Wasser zu binden

    Tank im Winter randvoll, Schwimmerkammern leer

  • Hallo,


    eine CB 650 läuft kalt meist nicht besonders rund und manchmal sind auch gruselige Geräusche dabei.

    Dein Motor klingt schon grenzwertig aber es scheint mir kein zwingender Hinweis auf "kaputt" dabei zu sein.

    Wie schon geschrieben wurde kann es sein daß der Motor noch nicht permanent auf allen vier Zylindern läuft.

    Wenn er warm sauber läuft würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.


    Mach einen Ölwechsel und schau in die Ölwanne, dann weißt Du evtl. mehr. Und Du siehst auch ob der Primärkettenspanner vorhanden, fest, intakt und mit einer eingehängten Feder versehen ist wie es sich gehört.


    Um den Zustand der Steuerkette zu prüfen den mittleren Ventildeckel und den rechten Kurbelwellendeckel abschrauben.

    Die Steuerkette kann man vorn unter der Abdeckung in einem kleinen Ausschnitt sehen. Und dort auch die Spannung mit einem Schraubendreher prüfen.

    Den Motor mit einem 24-er vorwärts durchdrehen und dabei die Steuerkettenspannung in verschiedenen Positionen prüfen.


    Allerdings nur der Vollständigkeit halber, was man bei Dir hört würde ich auch eher dem Primärantrieb zuordnen.


    Viele Grüße

  • Danke an alle!

    Unter der Woche ist die Zeit immer etwas knapp, daher werde ich mich erst am Wochenende wieder ans Werk machen.
    Mal schauen was ich entdecken kann.