Anlasserfreilauf CB250K kreischt

  • Der Anlasser macht immer so ein schreckliches Geräusch wenn ich den Starterknopf loslasse. Genauso hört es sich auch mit dem Kickstarter an.

    Darum habe ich letztens die jeweils drei Teile, Feder, Hülse und Rolle mit original Honda Teilen erneuert.

    Nun bin ich etwas enttäuscht daß das hässliche Geräusch geblieben ist. :gruebelx:


    Weis jemand was ich sonst noch tun kann um das Geräusch abzustellen?


    Gruß, Roland.

  • :wink1:


    Wenn das Geräusch beim Ankicken genauso auftritt, liegt das wohl kaum am Anlasserfreilauf - hättest Du den Motor ohne Anlasserfreilauf getestet, wäre es wohl auch zu hören gewesen.

    Könnte ein Lager sein, das bei relativ langsamer Drehung und ohne Öl auf sich aufmerksam macht. Wenn Du den Motor abstellst und sofort wieder startest (dann ist das Öl an den Lagern noch nicht wieder abgelaufen) - tritt es dann auch auf?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich muss nochmal genauer hinhören, und melde mich dann wieder. Wie meinst du denn das, den Motor ohne Anlasser Freilauf testen? Den hab ich doch schon x Mal gedreht beim Ventile und Zündung einstellen. Da quietscht nichts.

  • :wink1:


    Du hattest den Freilauf ausgebaut. Hättest Du den Motor dann mal angekickt und das Geräusch wäre auch aufgetreten (Du hast ja geschrieben, dass es beim Ankicken auch kommt), dann wärst Du vielleicht schon auf die Idee gekommen, dass das wohl nicht vom Anlasserfreilauf kommt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jetzt nochmal mit Bewegtbild und Ton:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab noch mal probiert, beim Kickstarten normales Geräusch

  • :wink1:


    Ok, das hört sich nach 'nem Lager an, das etwas Spiel hat und in dem die Welle unter bestimmten (Drehzahl-)Bedingungen das Schwingen anfängt (oder das auf der Welle schwingt). Tippe dabei aber eher auf Anlasser.

    Schlimmstenfalls das Anlasser-Zwischenrad (das auf der Kurbelwelle in der Anlasserkette sitzt). Scheint (nach den Mikrofilmen bei cmsnl) auf der Kurbelwelle gleitgelagert zu sein und muss jede Kurbelwellenumdrehung ertragen, ohne sich zu bewegen.

    Bei mir wäre jetzt die Reihenfolge:

    1) ignorieren

    2) anderen Anlasser testen

    3) sofern das große Kettenrad zu demontieren geht, ohne den Motor zu zerlegen (bei ausgebautem Anlasser könnte die Kette hinreichend beweglich sein), dieses auf Verschleißspuren und unrunde oder zu große Innenbohrung prüfen. Ob es dazu im Werkstatthandbuch Soll- und Grenzwerte gibt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann das Geräusch nicht genau zuordnen. In abgeschwächter Form ist es aber immer hörbar. Ursache könnte eine etwas unrunde

    Rollenlauffläche des Freilaufkettenrades sein. Ein verschlissenes Gleitlager eben dieses Kettenrades ist sehr unwahrscheinlich, hatte ich noch gar nie.

    Kontrolle ist aber einfach, LIMA-Deckel mit Stator abschrauben, Rotor samt Kette und Anlasser-Ritzel abziehen, vorher natürlich Halteblech des

    Kettenrades abschrauben. Das Gleitlager hat 21 mm innen, Toleranzwerte gibt es nicht. Bei der Gelegenheit kann man die Rollenlauffläche

    des Kettenrades auch begutachten (fühlen).

    Zweite Möglichkeit wäre noch das Planetengetriebe des Anlassers. Wenn der Antrieb schon weg ist, kann man ihn ja kurz leer laufen lassen.

    sollte da ein Wurm drin sein, hört man das. Falls ja, hilft nur Austausch, den Anlasser gab es immer nur komplett.

    Fazit:

    Am besten olaf's Vorschlag folgen und ignorieren, zumal ernste Schäden weitestgehend auszuschließen sind.

  • Alles klar, passieren kann vermutlich nichts. Also ignorieren und öfter mal ankicken.


    Danke und Gruß von Niederrhein.