Welches Topcase für meine XL600V PD10 ?

  • Hallo Forum,


    bei der Suche nach einem Topcase für meine XL600V PD10, Bj. 1998 bitte ich um Hilfe.


    Ich suche ein eher kompaktes Topcase, in das der tägliche Einkauf reinpasst oder auch mein Helm.

    Bin dabei auf die Marke Givi gestoßen, dass ist wohl ein sehr bekannter Hersteller. Offiziell ist auf der Givi Website kein passendes Topcase gelistet für meine Transalp.


    Die Topcasel mit Givi Monolock Befestigungssystem scheinen alle mit univereller Adapterplatte ausgeliefert zu werden.


    Hat vielleicht jemand von euch damit ein Givi Topcase auf der XL600V PD10 erfolgreich montiert?


    Denke für mich würden Modelle wie das E30 (wohl schon älter ) oder das B29 von der Größe her passen.


    Leider haben dIe Monolock Topcases alle leider nur 3kg maximale Zuladung, für eine Einkauf ist das etwas wenig. Da ist dann die maximale Zuladung schon nach 3 Safttüten erricht :(


    Sind die Monokey Topcases von Givi auch einfach mittels universal Adapterplatte an eine XL600V PD10 zu montieren?

    Die Monokey Topcase haben offenbar 10kg Zuladung.


    Könnt ihr noch andere Marken empfehlen?


    Danke für jeden Tipp!

  • Die geringe Zuladung hängt ist oft nicht verkehrt, da sich das Motorrad mit dem höheren Schwerpunkt ganz anders Verhält. Es passt in der Regel aber auch viel mehr rein und auch das Material hält oft viel mehr aus, heißt es. Ist aber dann halt auch ein Versicherungs-/Haftungsding :)


    Ich hab so ne Alu-Kiste mit 29l vom Baumarkt (so einen Zargesbox-Verschnitt) mit Schrauben und Flügelmuttern montiert, sodass es als Ladung zählt. Davor geschaut, dass der Helm rein passt und das war's - Zuladungslimit nur über den Gepäkträger, aber eine Waage hab ich ja auch nicht immer dabei :)

  • in der Regel haben die TC eh meist nur 5 kg Zuladung. Wenn du ein hochwertiges TC willst dann kannst du dich auch bei Hepco & Becker umschauen. Von denen habe ich 2 verschiede TC. Das Junior seit 20 Jahren und das große Journey mit 52 Liter auch schon über 12 Jahr.

    Beide sind auch nach tagelangen Regenfahrten dicht. Was ja nicht unwichtig ist :wink1:

    Beide Serien gibt in ver verschiedenen Größen. Das Junior fängt bei 40 Liter an.

    Das Journey bei 30 Liter.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin Transalp-Fahrer,

    ist ja ziemlich ruhig hier im Forum bei euch. Aber egal, hab mir gerade eine Transe XL650 V gekauft und hätte gern eine Bedienungsanleitung, bzw. Fahrerhandbuch heißt das wohl. Kann mir jemand helfen, wo man so etwas bekommt ?

    Danke schon mal im Voraus.

    Forza 125, Transalp XL650 V

  • Givi Topcase gibt es in zwei verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten.

    Die Monolock Modelle werden in der Regel mit Platte als 5kg Tragfähigkeit verkauft, während die Monokey Ausführungen wohl 10Kg Max Load haben und werden meist ohne Platte verkauft.

    Das Problem bei den ganzen käuflichen Trägern ist einfach, daß die Träger fast immer Einheitsträger sind, die mit Adapterchen an die verschiedenen Fahrzeuge angepasst werden. Leider dann nicht immer sehr eng am Fahrzeug und so sind die Topaseträger häufig wesentlich höher als nötig und die Seitenkoffer dann zu breit am Fahrzeug. Meine XRV war mit großen Koffern unerträgliche 125 cm breit. Da hat man sich wegen des Auspuffs auf der einen Seite orientiert und dann auf der anderen Seite den Koffer , wohl aus Symetriegründen genauso soweit weg gebaut, daß man da einen Schuhkarton zwischen stecken kann. Es lohnt sich fast immer etwas schlankes und nicht so hohes selber zu bauen (oder angepasst bauen läßt).

    Givi Koffer sind für mein Empfinden keine Schönheit (wer eine Kuh fährt ist aber schlimmeres gewohnt) und die Hepco Koffer sind netter anzuschauen. Dennoch habe ich zweistellig verschiedene Givi Monokey weil ich vor 30 Jahren mal zufällig damit angefangen habe. Der eigentliche Vorteil der Givi Koffer ist m.M., daß vorallem die älteren E45 wirklich dicht sind (die großen Maxias leider nicht, wenn sie bei Überladung sperren) und da sie aus einem zähen Plastikmaterial sind, durchaus auch mal einen kleinen Rutscher vertragen und dabei häufig noch soweit funktionsfähig bleiben, daß man damit noch aus dem Urlaub nach Hause kommt. Bei den Hepcos habe ich es schon erlebt, daß dann in der Not alle aus der Gruppe ihre dreckigen Wäsche und überflüßiges Kram in einen gesplitterten Koffer gepackt haben, das Ding mit Gafferband zugemacht und sein Gepäck dann verteilt haben.

  • Hallo Afrikaans,

    danke für die Antwort. Leider finde ich dort nur die o.g. bis Bj. 1998 und 600 V, meine ist aber Bj. 2006 und eine 650 iger.

    Entschuldige, wenn meine Frage vielleicht etwas laienhaft klingt, aber ich bin noch nicht fit hier, habe bisher nur eine Forza gefahren.

    Forza 125, Transalp XL650 V