CJ 250 T - Technische Daten anhand Rahmen- / Motornummer?

  • Hallo Zusammen,


    ich denke darüber nach, mir eine CJ 250 T, zu der aber leider keine Papiere mehr existieren, zuzulegen.

    Wie kann ich anhand der Rahmen- und Motornummer an Baujahr und technische Daten rankommen?

    Nach "CJ250T-" folgen weitere 7 Ziffern.

    Gruß und einen schönen Sonntag.

    f_b

  • Beim TÜV nachfragen, ob für dieses Modell ein Datenblatt existiert und ob darin ersichtlich ist, ob es sich um die 17 PS oder 27 PS Version handelt.

    Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Finger weg lassen, weil es eine komplizierte und teure Geschichte wird. Wenn der Bock fast geschenkt

    ist, könnte man allerdings darüber nachdenken.

  • :wink1:


    Wenn noch bekannt ist, wo das Mopped zuletzt zugelassen war (und ggfs. wann), würde ich bei der Zulassungsstelle mal nachfragen, ob die relevanten Daten dort noch gespeichert sind. Letztes Kennzeichen ist dafür vielleicht hilfreicher als die Fahrgestellnummer.

    Ab 2007 (wenn ich mich recht erinnere :nixweiss:) sollten die Daten elektronisch archiviert sein und auch für andere Zulassungsstellen für eine unkomplizierte Neuzulassung zur Verfügung stehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Infos. Die letzte Zulassung war in den 90ern. Das alte Kennzeichen ist zwar bekannt, die Nachfrage bei der Zulassungsstelle war aber leider nicht erfolgreich, da Daten akuell nur maximal acht Jahre nach Abmeldung gespeichert werden und ob sie für dieses Fahrzeug überhaupt digital vorlagen, ist unwahrscheinlich.


    Gruß,

    f_b

  • Moin,


    dann wird die Zulassungsstelle wahrscheinlich ein Datenblatt des Herstellers verlangen - nicht für irgendeine CJ, sondern mit Angabe der Fahrgestellnummer des Moppeds. Kostet (wenn für das alte Modell überhaupt verfügbar) bei Honda üblicherweise einen kleinen dreistelligen Betrag.

    In diesem Fall => siehe den Beitrag von Ziehkeil ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine Meinung, die Kiste müsste schon in einem Top Zustand sein, um solch ein Aufriss zu starten. Eine CJ 250 ist nicht gerade "das" Motorrad, weder zum fahren noch zum Sammeln.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo,

    CJ250T wurden nur 1976 und 77 produziert. Alle mit 27PS, FIN beginnen alle mit CJ250T-20, dazu 5 weitere Ziffern. Für die CJ250 gibt es eine ABE.

    In D gab es einen Satz für nachträgliche Drosselung auf 17PS, bestehend aus einer Stahlhülse für den Auspuffsammler, die den freien Durchmesser von 45mm auf 11mm reduzierte. In den Sammler wurde dann "17PS" seitlich eingeschlagen.

    Die Zulassungsstelle wird für die Zulassung ein "Vollgutachten" (Untersuchung nach §21 StVZO) verlangen sowie wahrscheinlich einen Eigentumsnachweis.

    Vollgutachten machten früher in den alten Bundesländern ausschließlich die TÜV, in den neuen Bundesländern nur DEKRA. Die Befugnis wurde mittlerweile auf andere Prüforganisationen ausgeweitet.

    Vom TÜV Süd weiss ich, dass dort jede Prüfstelle Zugriff auf die ABE hat (nur sind manche Sachverständigen nach meiner Erfahrung lust- und /oder ahnungslos).

    Vorschlag: erst bei der Zulassungsstelle fragen, was sie benötigt, dann bei örtlicher/örtlichen Prüfstellen fragen, ob/ zu welchem Preis sie eine Untersuchung nach §21 für das Motorrad machen.

    Gruß

  • Hallo,


    nochmals danke für die hilfreichen Tipps. Der lokale TÜV hat bei meiner Anfrage bzgl. techn. Daten auf eine dafür zuständige überregionale Stelle verwiesen. Diese stellt sich dumm und verweist auf die lokale TÜV Niederlassung. So stellt man sich Kundenservice vor.

    Honda möchte nach meiner Anfrage Kohle für ein technisches Datenblatt haben.

    Fazit: Ich werde die Finger von der Honda lassen, zumal der Motor nicht läuft und mir, wenn überhaupt, eine CJ 250 T mit Papieren zulegen.

    Viele Grüße,

    f_b