CRF Rally - 250 oder 300 ???

  • Hallo Gemeinde


    Ich möchte mir eine ENDURO kaufen (und nicht nur ein Moped das so bezeichnet wird) und auf alle überflüssigen Pfunde verzichten.

    Wollt Ihr mir bitte bei der Entscheidung für oder wider einer CRF Rally behilflich sein?

    Im Prinzip bin ich nach Studium der Tests im www und den Besprechungen bzw. Er"fahrungen" auf YT schon ziemlich von der Anschaffung überzeugt, aber so einen kleinen (oder gerne auch größeren) Schubs könnte ich gerne noch vertragen.


    Mit meinen inzwischen 57 Jahren bin ich noch relativ fit, mind. 4 x die Woche mit dem MTB (ohne E-Motor) unterwegs und möchte die nächsten Jahre in denen ich durch den nahenden Vorruhestand mehr Zeit haben werde, Pfade und Trails befahren, die bisher eher nicht auf meiner Liste standen. Dazu habe ich mir einen Ducato als WoMo ausgebaut, um die Anreisen und die Unterkünfte vor Ort bequemer zu machen.


    27 PS haben "früher" auch völlig gereicht und bei ca.150 kg sollte das reichen - Offroad zum Enduro-Wandern sowieso.


    Wer kann mir bitte Erfahrungen, bitte weniger Meinungen (da habe ich schon eine eigene), liefern?

    Gerne gute Argumente für und wider 250 oder 300.

    Ich konnte noch keins der beiden Motorräder fahren, weil es schwierig ist überhaupt welche zu finden. 250er eher, 300er so gut wie gar nicht


    Danke im voraus und Gruß

    Wolfgang

  • Ich möchte mir eine ENDURO kaufen (und nicht nur ein Moped das so bezeichnet wird) und auf alle überflüssigen Pfunde verzichten.

    Moin,


    ich habe Glück gehabt und eine 300er ergattern können.


    a) Die Rally hat von sich aus schon überflüssige Pfunde (11 Kg im Vergleich zur CRF 300 L ohne Rally), die Du nicht brauchst, weil Du nicht auf eigener Achse anreist, sondern mit dem Womo.

    b) Die 300er ist 2 Kg leichter als die 250er.


    Deshalb hab ich eine L ohne Rally. Bin nie eine 250er und auch nie eine Rally gefahren, kann deshalb nix vergleichen. Die 300er hat 12,5% mehr Leistung, die man angeblich merkt. Würde sie mir wieder holen!


    Vielleicht hilft es ja ein wenig.


    Grüße

  • Danke für die Rückmeldung!


    Und die L hast dann auch ohne Anbauteile belassen?

    Kein Windschild, keine Sturzbügel, keinen Gepäckträger, keinen Motorschutz dran montiert?


    Noch zus. Fragen, wenn erlaubt:

    Gibt's bei Euch oben ausreichend legale Pfade, Wege, Schotterpisten um die 300 L mal artgerecht zu bewegen?

    Wie zufrieden bist Du mit den originalen Gabelfedern und dem Federbein?


    Gruß

    Wolfgang

  • Und die L hast dann auch ohne Anbauteile belassen?

    Kein Windschild, keine Sturzbügel, keinen Gepäckträger, keinen Motorschutz dran montiert?


    Gibt's bei Euch oben ausreichend legale Pfade, Wege, Schotterpisten um die 300 L mal artgerecht zu bewegen?

    Wie zufrieden bist Du mit den originalen Gabelfedern und dem Federbein?

    Keine Anbauteile, alles zusätzliches Gewicht. Will ich Windschild, Gepäckträger und Motorschutz, fahre ich Africa Twin.


    Ok, Motorschutz überlege ich noch, dann aber einer aus Kunststoff (820 Gr.).


    Ich fahre mit der Kleinen hier in Ostfriesland überwiegend Feldwege, die zu 95% legal zu befahren sind und eine klasse Fahrradwegausschilderung haben. In 3 Stunden schaffe ich dann gerne mal nur 80 - 90 Km.


    Bei 85 Kg Körpergewicht reicht mir das Originalfahrwerk, ich fahre aber auch kein anspruchsvolles Gelände.

  • Ok, Motorschutz überlege ich noch, dann aber einer aus Kunststoff (820 Gr.).

    Ich hab zwar keine Honda, aber eine 350er XT.
    Da war ich schon öfter mal froh einen stabilen Motorschutz zu haben.
    Bei Kunststoff hätte ich da bedenken.

    Das Aluteil meiner XT wiegt auch nur knapp 1 Kilo.

  • Eine richtige Enduro willst haben, mit einem Fahrwerk das taugt und zuverlässige Großserientechnik?


    Dann sind XL aber auch XT oder KLR nur suboptimal


    Würde da lieber nach einer guten Suzuki DR 400 Z suchen

    Geländetauglich, verkraftet auch einen Sturz, zuverlässig

  • Ja Manfred, die DR 400 Z hatte ich auch schon auf dem Radar.


    Weil das Moped aber nun schon eine ganze Weile auf dem Markt, bzw. nicht mehr gebaut wird, finden sich kaum gute Angebote von gepflegten Exemplaren. Was ich gefunden habe war ziemlich runter gerockt und Baustellen hatte ich in meiner Garage schon ausreichend und genügend. Bin jetzt in einem Alter, in dem ich eher genussreich fahren und weniger ernsthaft Schrauben mag ...


    Trotzdem, guter und nachvollziehbarer Vorschlag.

    Von den kleinen CRF hältst Du nichts?

  • Wenn dann die Nackte CRF 300, evtl. ja nach persönlichem Bedarf ein bisschen Reservegeld fürs Fahrwerk und Nachbausturzteile aus dem Heimatland Thailand die es dort für einen Appel und Ei gibt


    Schwerpunkt ist dabei aber eher das Motorradwandern und nicht der Crosssport