Renner CB 250 RS

  • Hallo,


    ich möchte mir aus einer CB 250 RS einen Renner bauen. Wer kann mir Infos zu Bezugsquellen für passenden Vergaser und Krümmer mit nur einer Auspufftüte geben. Stimmt es eigentlich, dass die US Version 33 PS besitzt?


    Gruß Hansmann

  • Dann bau da einen FT 500 Motor in den Rahmen - samt zugehörigem offenen Krümmer und Vergaser.

    Auspufftopf von FT 500 = Pfui.

    Dann hast du die gewünschten PS mit überschaubarem Aufwand. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für deinen Tipp, es soll aber eine 250er bleiben. Also kein anderer Motor, nur Verdichtung erhöhen, anderer Vergaser, Nocke und Abgassystem. Also klassisch, hihihi.

  • Moin, es gibt wohl einen Rennvergaser, kriegst du auf Nachfrage: Hier - hab dort auch einen für meine FT500 bekommen :). Die bauen auch (Leistungs-)Krümmer.

  • na ja, mit 27PS bist schon bei über 100PS Literleistung... da musst schon gut "nachwürzen " um auf die 33PS zu kommen.

    Vergaser kannst bei Topham anfragen. Krümmer und Azspuff gibt's wohl bei Motad.

    Falls der orginale Krümmer nicht doppelwandig ist, kannst dir einen Zubehör Krümmer sparen. Bei Krümmer zählt das "viel hilft viel " Motto nicht und beim Auspuff sollte wenigstens ein "Absorber" drin sein und hinten ein Gegenkonus drauf. Hier bringt Volumen und Länge Vorteile. Wo willst du damit fahren?

    Ein Flachschieber Vergaser sollte zu finden sein. Und ist der einfachste Weg um den Motor etwas munterer zu machen. Ob es passende Nockenwellen mit mehr Hub oder höherer Überschnridung gibt:nixweiss:

    Gruß Didi

  • servus Hansmamm, da gibt es meistens eher enge Kurven und weniger lange Geraden... ich würde mich da eher auf Gewichtsoptimierung und gutes Ansprechen von unten raus konzentrieren. Übersetzung anpassen, damit auch der letzte Gang voll nutzbar ist und gut aus den Kehren kommst. Reifen möglichst nicht zu breit wählen. Für gutes ansprechen von unten raus sollte der Vergaser nicht zu groß sein. Gut dosierbare Bremse ist auch wichtig. Weiß jetzt nicht wie groß die Bremspumpe der 250RS ist, falls größer als 11mm, würde ich eine 11er probieren. Ach ja, beim Krümmer ist ein guter Richtwert der Durchmesser des davor sitzenden Auslassventils ÷2mm ...


    Gruß Didi

  • Hi Didi,

    ich bin ganz bei dir das Gewicht noch weiter zu reduzieren, steht ganz oben. Daher suche ich eine 2in1 Anlage, bzw Krümmer. Reifengröße wird so bleiben, Beim Vergaser dachte ich an einen 28 oder 30er Mikuni oder Dellorto (Model noch offen). Ich hätte auch gern ein Schnapsglas mehr Hubraum. Die Bremse wollte ich erstmal ausprobieren, so wie sie ist, natürlich mit einer angemessenen Pumpe, wegen der Dosierbarkeit. Na ja, so kommt eins zum anderen, aber ich möchte das Rad nicht neu erfinden, daher mein Beitrag hier. Gibt ja sicher Leute, die mit diesem Model schon ihre Erfahrung gemacht haben.

    Viele Grüße Hansmann

  • Der Doppel-Kolben-Bremssattel und Scheibe einer Boldor lassen sich ohne Aufwand verbauen.

    Das hat mir im Strassenbetrieb bessere Bremseigenschaften gebracht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,

    Das ist ein Kolben für die 250er Radialvierventiler. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, haben die Kolbenbolzen dieser Motoren 17mm Durchmesser, CB250RS 19mm.

    Gruß

  • Ja stimmt, ist anders. Es gab aber in den Staaten mehrere Anbieter für Bigbore. 305ccm ist so das gängiste. 290ccm und bis zu 440ccm gab es sonst noch. Google mal nach Powroll.

  • Also bei 440ccm lohnt der Aufriss nicht.

    Der FT 500 Motor passt in den Rahmen.


    Nur mal so ....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

    Gibt die Zylinderwandung denn das aufbohren auf 305 cc her oder muss eine neue Laufbuchse eingezogen werden?

    Gruß Hansmann

  • Hallo,

    ich hab mich vor 2 Jahren mal damit befasst, weil ich eine XL250S hergerichtet habe.

    Wenn ich mich recht entsinne, geht mit der originalen Laufbuchse ca 290ccm.

    Mit einer größeren Laufbuchse geht wohl 305ccm, dann setzt die Lage des Ölkanales Grenzen. Die sind natürlich nicht unüberwindbar...

    Problem war, dass überall ausverkauft war. Es sind natürlich Einzelanfertigungen möglich, z.B. bei Fa. Wahl. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis muss dann jeder für sich bewerten.

    Gruß