Tankklappe Forza 350

  • Dieter schreib mal wenn es bei Dir auch so klappt, dann wäre dies doch eine Möglichkeit auch für andere keine Schweißperlen auf der Stirn zu haben an der Tanke. :D

  • .. mache ich, aber erst Ende nächste Woche, da der Roller noch mit ausgebauter Batterie in der Garage im "Winterschlaf" steht.

    Dann berichte ich auf jeden Fall.

    Ich erinnere mich noch gut an meine Schweißperlen im letzten Jahr an der voll besetzten Tankstelle.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen!

    Mein Forza hatte dieses Problem mit der Tankklappe bislang nicht, Betonung auf bislang...

    Gestern bei gutem Wetter war es dann soweit.

    Hatte ca. 180 km auf dem Tageskilometerzähler, wollte nur kurz vor dem erneuten Wegstellen noch volltanken. Knopf gedrückt, nix passierte.

    Hmmmh, das Problem war ja bekannt,

    also den Knopf mit links gedrückt halten

    und mit dem Fingernagel des rechten Zeigefingers in Höhe der Verriegelung in die Lücke zw. Klappe und Verkleidung gegriffen... Plopp, auf war das Ding!

    Hat später in der Garage unproblematisch nochmal so geklappt, aktuell geht die Klappe nicht mehr normal auf.

    Entweder liegt es an der Temperatur?!

    Ich bleib ruhig, wenn es sich nicht bessert, wird gemäß Anleitung gefeilt, gedremelt, fertig ?

  • So, gestern hat dann die Bearbeitung

    gemäß der "Anleitung" / Bild von "willich63" stattgefunden.

    Mit dem Teppichmesser wurde entlang der markierten Kante ca. 2 mm Plastik abgetragen, fertig!

    Ging schnell, Tankklappe funktioniert wieder reibungslos.

    "Schnitzen auf hohem Niveau" hat geholfen ??

    Ist auch von außen nicht zu sehen...

  • Leider ist das Thema noch nicht veraltet. Meine neue Forza 350 Baujahr 2023 hat den gleichen Mangel. Vielleicht liest von HONDA niemand dieses Honda-Board. Es ist wirklich unglaublich, dass dieser Mangel über so viele Jahre nicht abgestellt wurde; das spricht für Kontinuität!

    Also morgen wird der Cutter gezückt und geschnippelt.

    Danke für die vielen Beschreibungen, wie das Problem zu lösen ist

  • So, ich nochmal: Ein Freund hat sich ein 2023er Modell gekauft. Schon auf der ersten Tour gab's dann beim Tanken das o.g. Problem, die Klappe klemmte... Ich konnte vor Ort helfen, danach zurück Zuhause wurde mit dem Cuttermesser nachgebessert, fertig 💪 Quasi ein Deja-Vu.

    Ich hatte den Freund noch gewarnt, er hat sich trotzdem einen Forza gekauft 😂🤣😅

    Im Prinzip ist das ein Fertigungs- / Montage- Problem, irgendwie kriegen die das im Werk in Japan (?) / bei der Montage in Italien nicht hin, einen unveränderlichen Abstand der Verschlussteile zueinander zu garantieren.

    Als Feststellung am Rande: Das Sitzbank-schloß der 21er hatte ähnliche Symptome, wurde beim 23er Modell geändert. Dort ist der obere Haken fest an der Sitzbank / aus einem Guß hergestellt. Bei der "alten" Version waren "beide Seiten" beweglich, der Haken konnte sich zur Bank hin bewegen, konnten also Fehlerquellen sein...

  • &thumbnail=1


    Die klemmende Tankklappe hat mich beim Tanken jedes mal genervt. Heute hab ich mir das mal angeschaut und den Grund festgestellt und behoben. Einfach die Kante am roten Strich (siehe Bild) mit einem geeigneten Werkzeug ca. 1,5 mm in Richtung Sitz abtragen. Es ist Kunststoff, also leicht zu entfernen. Dann geht die Klappe ohne Probleme auf. Bei mir funktioniert es jetzt tadellos

    Hab ich jetzt auch so gemacht. Funktioniert super und ist nur ein paar Minuten arbeit. :)-

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  • So, ich nochmal: Ein Freund hat sich ein 2023er Modell gekauft. Schon auf der ersten Tour gab's dann beim Tanken das o.g. Problem, die Klappe klemmte... Ich konnte vor Ort helfen, danach zurück Zuhause wurde mit dem Cuttermesser nachgebessert, fertig 💪 Quasi ein Deja-Vu.

    Ich hatte den Freund noch gewarnt, er hat sich trotzdem einen Forza gekauft 😂🤣😅

    Im Prinzip ist das ein Fertigungs- / Montage- Problem, irgendwie kriegen die das im Werk in Japan (?) / bei der Montage in Italien nicht hin, einen unveränderlichen Abstand der Verschlussteile zueinander zu garantieren.

    Als Feststellung am Rande: Das Sitzbank-schloß der 21er hatte ähnliche Symptome, wurde beim 23er Modell geändert. Dort ist der obere Haken fest an der Sitzbank / aus einem Guß hergestellt. Bei der "alten" Version waren "beide Seiten" beweglich, der Haken konnte sich zur Bank hin bewegen, konnten also Fehlerquellen sein...

    Forza wird in Italien gebaut 😁

  • Ich habe meinen Forza 350 jetzt seit vier Tagen, neu gekauft. Die Tankklappe flutscht genau wie es muss :topX:

    Ich habe jedenfalls nichts zu meckern.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • K.lausi

    Danke !

    Das weiß ich, und schrieb deswegen Entwicklung / Produktion ( der Teile )

    in Japan / weltweit ?!?

    Die Montage der Einzelteile zur Fertig-stellung der Forzas ( für Europa ) dann in Atessa bei Rom 😎

    Angeblich stammt auch das Design aus Italien!?!

  • Ich habe meinen Forza 350 jetzt seit vier Tagen, neu gekauft. Die Tankklappe flutscht genau wie es muss :topX:

    Ich habe jedenfalls nichts zu meckern.

    Kommt schon noch. :)-

    Ich hab auch eine Forza 350 2021 wo es funktioniert...und sonst keine Probleme...wird auch im Winter gefahren!!!!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich habe meinen Forza 350 jetzt seit vier Tagen, neu gekauft. Die Tankklappe flutscht genau wie es muss :topX:

    Ich habe jedenfalls nichts zu meckern.

    Kommt schon noch. :)-


    Glaub ich nicht. Ich habe einen guten Forza :wink1:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: