Bremshebel ABE KBA Eintragungspflichtig?

  • Hallo Leute, ich habe mir die Bremshebel

    Von Raximo BCE gegönnt,

    diese haben eine ABE / KBA, mit dem zusatz

    "Erweiterung 5"

    Mein Roller Honda Forza mit jk02 wird geführt, habe ich extra drauf geachtet.

    Nun verunsichert mich etwas, so heißt es das man Kupplung Hebel nicht eintragen lassen muss, da sie nicht sicherheitsrelevant sind, Bremshebel dagegen seien Eintragungspflichtig?

    Was ist nun richtig!

    Muss ich jetzt noch zum TÜV und diese eintragen lassen, obwohl ich eine ABE in den Händen habe?

    Und 2. muss ich dieses 107 Seiten starke Heft immer mit mir führen, oder kann ich die wichtigsten Seiten vorsichtig heraus trennen zum mit führen?

    Vielen dank für Antworten

    Vg Bogi

  • Wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht, braucht man für den Kupplungshebel im Gegensatz zum Bremshebel keine ABE. Die Kupplung ist anscheinend nicht sicherheitsrelevant. Eintragen lassen kann man die Teile (und braucht dann wohl die ABE nicht mitführen), muss man aber nicht.

    Ich hab mir für die ABEs meiner Zubehörteile (auch die Raximo-Hebel) so einen wasserdichten Beutel im A5-Format gekauft. Wer die sehen will, bitte, unter meiner Sitzbank.

    Soweit ich weiß, musst Du das ganze Heft (?) mitführen. Einzelne Seiten raustrennen ist :nono:! Ist ja jetzt auch nicht soviel Gewicht...

    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :D.

  • Hallo Heinz, ja könntest du!

    Danke schön!

    Wenn der TÜV ansteht werde ich mal Fragen was so eine Eintragung kostet?

    Wenns nicht zu teuer ist, lasse ich das machen.

    So Spar ich mir auf Dauer auch das vollgemülle in der Sitzbank ?