SH 300i NF05, Fragen über Fragen..

  • okay, der Buzetti ist bestellt.


    Wenn ich den nicht für die 300er brauche, dann halt irgendwann für die 125er :D.

    Ich weiss nicht. Ob der auf die 125er Kupplung passt, in Laufe meiner Roller Karriere, mit 50-250ccm, passten schon öfter die Schlüssel nicht untereinander. Hab schon ein paar verschiedene.

  • Okay, dann werde ich den 300er Roller wohl kaufen müssen:gruebelx:.


    Willy_


    Das mit dem Service ist mir ja klar, aber das bekomme ich halt günstiger hin als der Händler, der dann diese Kosten und seine Marge draufschlägt.


    Werde ja Samstag fahren und mir nach dem Kauf die Kupplung vornehmen und dann entscheiden, was ich mache.


    Reparatur der Dichtung und TÜV geht ja auf meine Kappe (sofern Petrick in der Nähe des mit dir hierfür besprochenen Preises bleibt) und die Ablöse für die 300er dann direkt an dich.


    Ich frage hier ja nur, um eventuell, wenn die Kupplung tatsächlich fertig sein sollte, nach Alternativen bzw. Werkzeug, um dann bei Bedarf schnell loslegen zu können, entweder bedarfsgerecht nach Verschleiß oder eben einmal den kompletten Gang, damit ich sorgenfrei und ohne "Winterarbeiten" ins nächste Frühjahr komme.


    Der Roller muss dann laufen, laufen, laufen. Jeder Arbeitstag Auto statt Roller kostet mich ca. 6 Euro mehr. Da ist bei 22 Arbeitstagen ne neue Kupplung schon fast bezahlt :)).


    Für mich zählt dicht und TÜV. Der Rest ist eingeplant.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wieviel Kilometer hast du denn einfach zur Arbeit zu fahren, wenn ich fragen darf?

    Nur aus Interesse.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Landirenzo-7er


    Nur 18 einfache Fahrt, aber eben auch 4 Euro Parkgebühren am Tag ( mindestens). Mein Arbeitsplatz liegt mitten in der Innenstadt.


    Mit dem Minderverbrauch Roller zu meinem Auto + ersparte Parkgebühren komme ich da auf ca. 6-7 Euro Differenz / Tag, je nach Spritpreis.

    Mit der 300er wird die Differenz ein wenig sinken. Egal.


    Zudem spare pro Fahrt 10 Minuten Fußmarsch vom Parkhaus zur Arbeit ein, bin also früher zu Hause als mit dem eigentlich deutlich schnelleren Auto.


    Ich bin seit dem Kauf des Vision 110 im August 2020 nur 13 Tage mit dem Auto zur Arbeit gefahren (wegen Schnee und Eis).


    Ansonsten nur mit dem jeweiligen Roller.


    Die Roller haben meinem Auto bislang insgesamt gut 9.000km "abgenommen". :cool: Das steht, wie auch die Roller, wenn sie denn zu Hause sind, trocken im Carport.


    Die jährliche Fahrleistung des KFZ konnte ich bei der Versicherung auch reduzieren ( nochmal immerhin - 4 Euro/ Monat) und der Verschleiß/ Wertverlust ist eben auch entsprechend geringer.


    Und die öde Tour zur Arbeit macht mir auf dem Roller im Berufsverkehr auch noch Spaß, ich kann durch "flexible Streckenführung" manche Ampel oder Baustelle umfahren und habe eine kostenfreie Parkplatzgarantie in 20 Metern Entfernung zur Arbeitsstätte.


    Zudem bin ich so nach langen Bürotagen immer an der frischen Luft. Auch nicht schlecht.


    Willy_


    Jo, wollte dir nur klarmachen, dass deine genannten Punkte mich bislang nicht abschrecken:kiss:.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich hab fast die selbe Strecke zu fahren. Bei mir steht aber im Vordergrund, dass ich einfach mit dem Roller schneller durch den Verkehr in der Stadt komme und auch leichter einen Parkplatz finde. Allerdings fahre ich im Winter nicht mit dem Roller, weil ich ihm die Salztortur nicht antun möchte.

    Somit fahre ich im Jahr ca. 6000km damit. Wenn ich das hochrechne, kann ich noch locker 10 Jahre fahren, bis ich die 100000km voll habe.

    Ich hoffe er hält.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Ich hab fast die selbe Strecke zu fahren. Bei mir steht aber im Vordergrund, dass ich einfach mit dem Roller schneller durch den Verkehr in der Stadt komme und auch leichter einen Parkplatz finde. Allerdings fahre ich im Winter nicht mit dem Roller, weil ich ihm die Salztortur nicht antun möchte.

    Somit fahre ich im Jahr ca. 6000km damit. Wenn ich das hochrechne, kann ich noch locker 10 Jahre fahren, bis ich die 100000km voll habe.

    Ich hoffe er hält.

    Er wird halten, wenn du dich um ihn kümmerst.


    Mit dem Salz: Damit pökel ich lieber einen Plastik-Roller als mein wesentlich teureres Blech-Auto. Und mit ein wenig Zuneigung halten sich da beim Roller die Spuren in überschaubaren Grenzen. Meine Vision zumindest sah nach dem Winter nicht viel anders aus als vorher. Der Grauguss vom Antrieb mit ein paar Flecken...geschenkt.

    Technik, Lack und Felgen haben keinen sichtbaren Schaden genommen. Auf meinem Nachhauseweg öfter mal abgesprüht, am WE ein wenig Öl/ Fett auf kritische Stellen, fertig.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • :roll1:na dann mal viel Spaß bei Petrick.....:crazy::crazy:


    Wenn Du eine tolle kleine Motorrad/Rollerwerkstatt im Speckgürtel im Süden von Hamburg suchst, wo der Inhaber ( war jahrzehnte lang Werkstattmeister in einem ehemaligen Honda Betrieb in Harburg ) mit seinem Meister noch selbst schraubt, also eine übersichtliche 2 Mann Werkstatt, dann schreibe mir eine PM. Ebenfalls kann ich Dir einen sehr guten Honda Händler im Osten von Hamburg nennen. Honda Petrick kenne ich, ein netter Glaspalast, aber Preise..da fällste tot um vor Schreck.....klar die Hütte muß bezahlt werden.


    Der einzige Nachteil....wenn man das überhaupt als "Nachteil" erachten möchte, im Frühjahr beträgt die Vorlaufzeit für einen Werkstatttermin teilweise locker 4-6 Wochen, aber das sagt auch was über die Zufriedenheit der Kunden was aus.

  • Wenns kalt rupft, hilft ungefähr 1 x im Jahr alles perfekt reinigen & hinteren Variator ordentlich polieren und neu fetten.

    Das klingt sinnvoll und ist einmal im Jahr schon machbar.

    Ich habe hier einen zuverlässigen Kfz Meister kennengelernt, der sich auskennt und nur 60 Euro die Stunde nimmt. Und nicht für jede Kleinigkeit eine halbe Stunde berechnet. Ventile checken und neue Zündkerze rein = 40 Euro, das zahle ich gern.

    Meine Frage: Was beinhaltet perfektes reinigen? Warum nur den hinteren Variator polieren und warum fetten?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • :roll1:na dann mal viel Spaß bei Petrick.....:crazy::crazy:


    Wenn Du eine tolle kleine Motorrad/Rollerwerkstatt im Speckgürtel im Süden von Hamburg suchst, wo der Inhaber ( war jahrzehnte lang Werkstattmeister in einem ehemaligen Honda Betrieb in Harburg ) mit seinem Meister noch selbst schraubt, also eine übersichtliche 2 Mann Werkstatt, dann schreibe mir eine PM. Ebenfalls kann ich Dir einen sehr guten Honda Händler im Osten von Hamburg nennen. Honda Petrick kenne ich, ein netter Glaspalast, aber Preise..da fällste tot um vor Schreck.....klar die Hütte muß bezahlt werden.


    Der einzige Nachteil....wenn man das überhaupt als "Nachteil" erachten möchte, im Frühjahr beträgt die Vorlaufzeit für einen Werkstatttermin teilweise locker 4-6 Wochen, aber das sagt auch was über die Zufriedenheit der Kunden was aus.

    Also ich wäre auch an den beiden Namen interessiert.
    Ich verstehe nur nicht ganz, warum diese Namen geheim sein müssen?


    Den Termin im September habe ich Ende Juli bekommen, 4 Wochen Vorlauf sind da eher normal...

  • Petrick will für die Reparatur 330 Euro haben. Ist für mich okay, ich möchte den Roller gerne ohne Inkontinenz und mit frischer Plakette überführen...und zeitnah, wenn Willy_ seinen neuen 350er entgegennimmt.


    Dann kann ich ihn schnellstmöglich ummelden und mich bei noch angenehmen Temperaturen um die 300er kümmern.


    Werkstätten in HH?


    Ich komme aus einem beschaulichen Dorf zwischen Kiel und Rendsburg, der nächste Honda-Händler mindestens 40 km entfernt. So lernt man Selbstschrauben:D an Hondas....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Willy_


    Schreibe den HuskyManHH doch mal per PN an. Vielleicht ist er da dann "mutiger".


    Harke kenne ich nur vom Kauf meiner NTV.


    Haben alles bestens und termingerecht erledigt, was ich nach der Probefahrt auf dem Zettel hatte. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, war alles beim Kaufpreis nach ein wenig Feilscherei inklusive.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)