VT 600ccm PC 21, BJ 1995, AME Gabel Demontage

  • Hallo an die Schrauberenthusiasten,


    Ich will meine VT wieder auf Originalzustand rückbauen. Vorvorvorvorbesitzer hat einen AME Chopper Kit einbauen lassen.


    Ich kann leider den unteren Bolzen am Klotz, der die Gabelkopfbrücke mit dem Rahmen verbindet nicht lösen.


    Ich habe es mit Hebelwirkung versucht, heiß gemacht, Schlagbohrer verwendet, eingefettet. Kriechöl verwendet, herumgeruckelt. Es bewegt sich nichts...


    Bolzen hat eine 14er Sechskantimbusschraube (siehe Foto)


    Umbau erfolgte 1995


    AME GBS 196B


    Ich wäre für jede Hilfe unglaublich dabkbar.


    Grüße Vrana

  • Hi,


    das müssten ja zwei Teile sein, die in den Rahmenkopf eingesetzt sind. Unten die Schraube wieder reindrehen und versuchen, das obere teil damit nach oben rauszutreiben. Dann müsste das untere Stück von oben rauszutreiben sein.

    Wenn Du 'nen Dreiarm-Abzieher hast und der auf der Verbreiterung unten am Steuerkopfrohr genug Halt findet, kannst Du damit auf die Schraube drücken - aber sei vorsichtig, die Verbreiterung ist eher weich (Honda hat recht weichen Stahl verbaut) und Du brauchst sie noch in einwandfreiem Zustand als Sitz des unteren Lenkkopflagers.


    Wenn Du oben irgendwelche Öffnung findest, mit Rostlöser fluten. Ist evtl. der Lagerbolzen der oberen Gbaelbrücke eingeschraubt? Könnte auch noch alles zusammenhalten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank Olaf,


    Soetwas ähnliches war es dann auch. Ich konnte mithilfe einer Eisenstange und langer Zeit kontinuierlicher Bearbeitung mit einem Hammer, den Kopf oben lösen. Sowie dann das große Teil auch von oben herab mit Hammerschlägen auf eine Eisenstange durch das Rohr lösen.


    Eigentlich war alles nur so stark korrodiert, dass sich nichts bewegt hat.


    Problem erledigt!

    IMG_20210827_124215.jpg

    IMG_20210827_124209.jpg