Motorrad Tagestour zum Lac de Pierre Percée in den Vogesen

  • Motorrad Tagestour zum Lac de Pierre Percée in den Vogesen

    Start war in Achern und der Weg führte uns direkt bei Gambsheim über die Grenze. Die Umweltzone (Crit Air) in Straßburg haben wir klassisch umfahren da wir keine Plakette für F haben.

    Der Stausee liegt östlich von Straßburg in den Vogesen.

    Auf unserer ca. 380km langen Tagestour wurden einige Cols überquert wie z.B. der Col de Pandours, Col de Las, Col de Fouchy und einige mehr.

    Auf jeden Fall ein lohnenswertes Ausflugsziel.

    Die Tour ließe sich auch gut mit unseren anderen beiden Elsass/Vogesen Touren kombinieren.


    Tages-Tour zum Lac de Pierre Percée (Elsass/Vogesen)

    Dateien

    • Bellevue.JPG

      (188,83 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    P+F Biker Homepage  P+F Biker Kanal 

    :0018:
    Suzuki GSX 600F , Honda VFR 750 F (RC36/2), Honda VFR 800 VTEC, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 1000RR (SC57), Aprilia Tuono 1000 RR, Yamaha Tracer 900 GT

  • :wink1:


    Vogesen sind ja schön, aber

    Der Stausee liegt östlich von Straßburg in den Vogesen.

    östlich von Straßburg fliesst meines Wissens der Rhein.


    Die Umweltzone (Crit Air) in Straßburg haben wir klassisch umfahren da wir keine Plakette für F haben.

    Hättet ihr euch sparen können - die Plakette ist nur dann interessant, wenn wegen Überschreitung bestimmter Luftschadstoff-Grenzwerte dort Beschränkungen (Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette und ggfs. mit "schlechten" Plaketten) verfügt wurden. Ist derzeit nicht der Fall und insgesamt nur sehr selten.


    Die "Green-Zones"-App zeigt den aktuellen Status der zahlreichen Umweltzonen in Frankreich (und diversen anderen Ländern in grün (keine Einschränkungen für das eingegebene Fahrzeug), orange (Vorwarnung wegen Grenzwertüberschreitung) oder rot (Fahrverbot für das eingegebene Fahrzeug) an - nur wenn aktuell rot angezeigt wird, musst Du drumrumfahren, bei orange empfiehlt sich das auch (könnte kurzfristig auf rot wechseln), aber wenn die Zone frün ist, darfst Du sie auch ohne Plakette uneingeschränkt befahren.


    Screenshots von Green-Zones auf dem Android-Emulator:


    Green-Zones.jpg


    France - Umweltzonen.png


    Die grünen Punkte sind weitere (kleinere) und werden erst bei weiterer Vergrößerung mit den tatsächlichen Umrissen der jeweiligen Zone dargestellt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oh, hoppla du hast recht, westlich sollte das heißen.

    Aber durch Straßburg durch wollten wir trotzdem nicht

    P+F Biker Homepage  P+F Biker Kanal 

    :0018:
    Suzuki GSX 600F , Honda VFR 750 F (RC36/2), Honda VFR 800 VTEC, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 1000RR (SC57), Aprilia Tuono 1000 RR, Yamaha Tracer 900 GT

  • :D


    Durch Straßburg (und vergleichbare oder größere Städte - Dijon, Lyon etc.) zu fahren, vermeide ich auch. Und auch um die Stadtautobahnen da drumrum mache ich eher 'nen Bogen.

    Aber die Umweltzonen sind oftmals recht groß (ganze Landkreise) und gehen auch über kleinere und schöne Strassen (siehe das angehängte Bild der Zone um Strassburg - zu Anfang war die D30 zwischen Furdenheim und Dachstein auch in der Zone, weil die Gemeindegrenze westlich der Strasse verläuft), wenn aber "grün" ist, darfst Du da uneingeschränkt fahren auch ohne französische Umweltplakette.Und wenn eine Umweltzone "rot" ist und Du gerätst auf einer schönen Strasse da rein (die Zonen sind nicht ausgeschildert!), kann das schnell unangenehm teuer werden.


    Deshalb der Hinweis auf die App - eine andere Möglichkeit, mich unterwegs halbwegs problemlos über den Status der Zonen auf meiner angedachten Strecke zu informieren, habe ich noch nicht gefunden.

    Wenn Du der Einfachheit halber alle Zonen prophylaktisch meiden willst, sind viele schöne Gegenden nicht mehr erreichbar - und nach Südfrankreich kommst Du nur noch durch eine kleine Lücke recht weit westlich (siehe das zweite Bild in #2).



    Strasbourg.jpg






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.