Inspektion Forza 300 2018

  • den langen Ölwechselintervall gibt es aber nur für Vielfahrer -> jährlich mindestens 12.000 km

    Der Rest soll lt Honda zumindest einmal jährlich wechseln + für alle gilt regelmäßig kontrollieren ggf nachfüllen


    https://2rom-prd-data.hondamot…print.pdf#chapter_mainte1

    Um etwas penibel zu sein: "einmal jaehrlich pruefen" bedeutet nicht "einmal jaehrlich wechseln".

    Wenn man den Roller zur Jahresdurchsicht zu Honda bringt, wird das Oel nicht jedes Jahr gewechselt, wenn die Laufleistung gering ist.


    Edit: Du scheinst Recht zu haben, das "R" bedeutet austauschen. Und bei genauerer Durchsicht der Rechnungen, die mit dem Roller kamen, wurde ersichtlich, dass jedes Jahr das Oel gewechselt wurde, selbst wenn nur 1500 km gefahren wurden.

    Ich nehme also alles zurueck!:oops:

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • wenn ich mir die Bilder des Vertragshändlers ansehe hält er sich aber auch nicht an die Vorgabe.
    das 5100 Motoröl ist vermutlich das Motul und das ist kein MB Öl.

    Ist kleinlich aber eigentlich auch nicht „richtig“


    welches Getriebeöl nehmt ihr nun?

  • chefffe

    Zitat : In jedem Fall liegt man aber optimal mit der Werksempfehlung.5W-30 (auch wenn es wohl keinen Unterschied macht).


    Werksempfehlung für den Forza ist ein 10W-30 Öl


    Ansonsten freue ich mich natürlich sehr, wenn meine bescheidenen Kenntnisse bzgl. Maschinenbau / Motorenbau / Kolbenmaschinen evtl. dazu beitragen können, dich und Andere hier zu erfreuen / informieren.

    Ich habe mir den Forza u. A. auch gekauft,
    weil es ein Produkt von Soichiros Erben ist.

    Der Mann hatte Ahnung, vor Allem bzgl. der verwendeten Materialien. Das fasziniert mich und war Grund für mein Studium.

    Da lernt man dann, was langlebige Konstruktionen ausmacht.

    Natürlich gibt es auch die Buchhalter, die den Konstrukteuren Vorgaben machen, was das Produkt und seine Herstellung kosten darf. Am Ende soll ja noch Gewinn gemacht werden, der Markt macht den Preis.

    Aber wenn ich mir die von mir gefahrenen Hondas der letzten 30 Jahre so angucke, dann waren es viele Gebrauchte, die eben gut verarbeitet und langlebig waren.

    Innovation im Motorenbau und entsprechende Flaggschiffe ( wie z. B. die VFR Reihe mit ihrem Nockenwellentrieb über Zahnradkaskaden) macht die Faszination für mich aus. Der Forza Motor mit einer Liter - Leistung von ca. 90 PS ist für mich eine hervorragende Einzylinder - Konstruktion. Details wie die Kolbenbodenkühlung durch eine Düse / Spritzölkühlung zur Optimierung der Verbrennung oder die Weiterentwicklung von LuFi, Einlass /Auslass, der Abgasanlage sind gute Beispiele dafür.

    Hoffentlich hört es bald mal auf zu regnen, ich will den Forza auch fahren...

    In dem Sinne, Teller leer essen, gibt gutes Wetter... ( Weisheit meiner Oma ?)

  • 12.000er Ölwechsel geht ja, aber der Filter nur jedes 2. Mal? In meinen Augen ein Fehler.

    .. ich sehe gerade: bei meinem Forza 300 bei 12.000 km auch kein Ölfilterwechsel vorgesehen.

    Halte ich für bedenklich und werde es zusätzlich machen lassen.

    Danke für die Info.

    Gruß

    Dieter

  • Eines ist klar, ich werde einmal im Jahr das Motorenöl samt Ölfilter wechseln und das obwohl ich keine 6000km im Jahr schaffe. Damit bin ich mehrere Jahrzehnte sehr gut gefahren und selbst meine Yamaha R6 RJ 11, 599ccm, eine Drehorgel vor dem Herrn, deren Drehzahlbegrenzer zb erst bei 16.700 U/min einsetzte und die ich viele Jahre mit dem Motul 5100 10W40 auf der Rennstrecke ohne Probleme eingesetzt habe und die lief wie ein Uhrwerk, 12 Jahre lang bis zu dem Zeitpunkt als ich verkauft habe und mir für die Renne die 2020iger R1 zulegte. Ölverbrauch war selbst mit knapp 40.000km fast nicht messbar.