Anlasser/Starter defekt?

  • Hallo zusammen,


    habe eine CBR600F (PC35) Bj, 1999 mit einem nicht drehendem Anlasser.

    Habe letzte Woche mal gute 10min durchgestartet, da versehentlich Diesel getankt wurde und da wohl noch Reste im Kreislauf sind. Sprang immer wieder mal an und ging dann aus.

    Naja, das ist ja das sekundäre Problem. Ich glaub nach dem 20. Startversuch ging dann nichts mehr.


    Das Relais schaltet noch durch, wir bei längerer Betätigung aber extrem heiß. Sieht so aus, als ob dahinter ein Kurzschluss ist und die Spule aufglüht. Die 2 Pole habe ich mal mit einem Schraubenzieher gebrückt, aber da gibt es nur einen Mini-Fünkchen und der Starter dreht nicht. Starthilfe habe ich auch gegeben. Hier noch ein Video zur besseren Darstellung: https://streamable.com/tdwulh


    GIbt es da noch andere mögliche Defekte, bevor ich an den Starter ran muss? Wie tauscht man diesen überhaupt?

  • Kurzschluß im Anlasser. Ein Anlasser, der 10 min durchhält, ist extrem selten. Austauschen, was anderes gibt es nicht.

  • Alles klar, wie erwartet. Jetzt die Frage, wie ich den rauskriege? Selbst mit abgebauter Verkleidung und Tank sehe ich da nicht gut hin.

  • :wink1:


    Wenn tatsächlich ein Kurzschluss im Anlasser wäre, sollte der die Batteriespannung soweit runterziehen, dass das Relais nicht mehr genug bekommt um heiss zu werden. Von den Übergangswiderständen an den Kontakten sollte soviel Hitze nicht kommen - da sollte eher das dicke Kabel qualmen.

    Ich tippe eher drauf, dass der Anlasser in anderer Weise "verbrannt" ist - aber das ist relativ egal, er darf ins Recycling.


    Die Magnetspule im Relais ist genausowenig wie der Anlasser für 10 Minuten Dauerbetrieb ausgelegt - deshalb wird sie so heiss und hat wahrscheinlich auch schon Schäden durch zuviel Hitze davongetragen - wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du das Relais auch gleich ersetzen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe den Starter jetztz mal ausgebaut. Anbei ein paar Fotos. Der ist definitiv hinüber. Habe mir gleich einen neuen + Relais bestellt.

    Dateien

    • IMG_0285.jpg

      (1,25 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0284.jpg

      (1,35 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0283.jpg

      (1,37 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0282.jpg

      (1,6 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_280.jpg

      (2,06 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_281.jpg

      (1,87 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )