Spannungsregler Honda CM 125 T (1979)

  • Guten Tag Miteinander


    Ich habe mit meiner CM 125 T eine 2-Wöchige Italienreise unternommen. Sie lief grundsätzlich wie geschmiert.


    Nach einem kräftezehrendem Tag musste die Batterie geladen werden. Daher brachte ich das Motorrad zu einem Mechaniker. Der gute Herr hat die Batterie dann mit 12 anstelle 6V geladen. Bis auf die kaputten Lampen funktioniert alles nach wie vor. Nun bin ich der Meinung, dass der Spannungsregler ersetzt werden muss. Danach können die Lampen ausgewechselt werden. Bin ich mit dieser Annahme richtig oder vergesse ich etwas?


    Zusatzfrage: Nächstes Jahr solls nach Singapur gehen. Denkt ihr die Honda macht den Spass trotz ihrer 40 Jahre mit? :)-


    Liebe Grüss


    Cery

  • Die cm 125 hat keinen Spannungsregler im Bj. 79. Es lässt sich aber einer einbauen. Ich habe eine cm 185 und habe dieses Problem gelöst.Das Problem ist hier, das im Originalzustand die Batterie ständig überladen wird, eben weil kein Laderegler vorhanden ist. Honda hat die Lichtmaschine mit 2 Leistungsstufen ausgestattet. Damit lässt sich ein einfacher und effizienter Ladegregler realisieren.