CB400N stottert bei hohen Drehzahlen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, Fahrzeugtechnik-Student aus München und nach zweijähriger Restauration/Umbau glücklicher Honda-Besitzer.

    Mein Glück wird nur durch den Umstand getrübt, dass meine Maschine leider nicht sauber läuft. Im Leerlauf und dem gesamten Bereich bis ca. 5500 Umdrehungen läuft sie absolut traumhaft, danach fängt sie an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an. Mit ganz viel Gefühl kann man sie ca. auf 130km/h bringen, dann ist die Drehzahl im 5. Gang allerdings schon über den 6000 und sie stottert, wenn man zu viel Gas gibt. Bei geringerer Last und mit einigem an Stottern bekommt man sie auch mal dazu 8000 zu drehen.

    Ich habe schon folgendes getestet:

    -Vergaser komplett gereinigt (nicht Ultraschall), sehen super sauber aus

    -Neben- und Hauptdüsen kontrolliert, Düsennadel und zugehörigen Innenkonus über dem Mischrohr ersetzt

    -Kerzenbild überprüft, einmal nach dem Warmfahren, einmal nach einem Kilometer an der Problemzone entlangfahren.

    Nach dem Warmfahren sahen die Kerzen auf beiden Seiten super aus, würde ich sagen, nach dem Testkilometer etwas verrußt.

    -Luftfilter neu, Ansaugstutzen neu


    Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass die Federn der Schieber ihre Spannung verloren haben. Kann das sein? Würde ja das zu Fette gemisch erklären....

    Kann/muss man der der Maschine den Schwimmerstand einstellen?

    Naja ich bin mit dem Latein am Ende.


    Vielen Dank schonmal im Voraus,

    Philipp

  • Moin und :welcome:


    :gruebelx:

    Düsennadel und zugehörigen Innenkonus über dem Mischrohr ersetzt

    Was hast Du neu eingebaut? Aus "Reparartursatz"? => Tonne, original wieder einbauen.

    Wenn Du die Schwimmer mit der Blechhalterung hast, kannst Du das Spritniveau einstellen (bei den Vollkunststoff-Teilen nicht, da kannst du nur 'ne falsche Schwimmernadel verbauen :wink1:). Sollwert 1-2 mm unter Vorderkante Schwimmerkammer, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.

    Die Schieberfedern verlieren zwar im Lauf der Jahrzehnte etwas, aber das ist nicht wirklich relevant - an die Federn musst/solltest Du nur rangehen, wenn Du in der finalen Feinabstimmung bist und viel Gefühl für den Motor hast (ich hab bei meinen mit Auswahl an Federn und Nadeldüsen aus meinem großen Fundus die letzte Optimierung für Durchzug von unten gemacht - wie die Motoren obenraus gehen :nixweiss: interessiert mich nicht, normal ist bei 5000 Schluss, selten mal bis 6000 :irre:)


    Welche Düsengröße hast Du wo reingeschraubt?

    Hast Du die Gummistopfen in der Schwimmerkammer zwischen den Düsen richtig drin?

    Hast Du mal den Zündzeitpunkt und die Frühverstellung der Zündung geprüft? Geht nur mit Stroboskoplampe mit Induktivabnahme am Zündkabel, und wenn das Ding nur wirr rumblitzt, schiebt die Klemme so weit wie möglich auf den Kerzenstecker (mein Stroboskop blitzt nur dann ordentlich).

    "Dreht nicht hoch" deutet meistens auf einen Ausfall der Frühverstellung hin - kannst auch mal den großen weißen Stecker der Lichtmaschine abstöpseln und (zur LiMa hin) den Widerstand von rosa gegen Masse messen - Sollwert ca. 150 Ohm. Kabelfarben sind manchmal schlecht zu erkennen - braun, hellblau, rosa, grün.

    Kabel auch gründlich auf Bruchstellen (gerne an der Rückseite der Stecker) prüfen und Steckkontakte reinigen.


    Wenn die Frühverstellung nicht bis zum Doppelstrich auf dem Rotor kommt, brauchst Du wahrscheinlich eine andere Lichtmaschine - dazu findest Du schon 'ne Menge hier im Twin-Forum ...


    Nachtrag noch: Zündkerzenbilder sehen beide ok aus, links schon fast zu hell, der Gewinderand darf ruhig so schwarz sein wie auf dem rechten Bild, solange die Mittelelektrode zwischen fast weiss und mittelgrau ist.




    Viele Grüße, Olaf


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Selbst wenn die Kerzen etwas verrust sind, glaub ich doch nicht dass die Maschine in den oberen Drehzahlen zu fett läuft.

    Damit ein Gemisch so fett wird, dass die Maschine schon stottert muss es wirklich viel, viel zu fett sein und das würdest Du das als allererstes am Spritverbrauch merken.

    Da bist Du dann jenseits der 8 Liter.

    Ich vermute eher ein zu mageres Gemisch. Auch wenn Die Vergaser super sauber sind kann es sein, dass Du zu wenig Sprit bekommst weil die Benzinleitung/Benzinhahn/Benzinfilter oder das Tanksieb zu wenig Sprit durchlassen.

    Ich würde jetzt als erstes die Durchflussmenge der Benzinversorgung mir genau ansehen.

    Die Zweite Möglichkeit wäre dass die Zündvorverstellung nicht funktioniert, das kann entweder in der CDI-Einheit ein Fehler sein (eher selten) oder im der Auslösemechanismus der Generator-Pickup-Kombination ist was nicht in Ordnung.

    Das wäre mit einem Zündungsstroboskop zu testen.



    mfg GS_man


    Edit.... Natürlich war Olaf schneller... und das während ich am Tippen war.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:

    ... dass Du zu wenig Sprit bekommst weil die Benzinleitung/Benzinhahn/Benzinfilter oder das Tanksieb zu wenig Sprit durchlassen.

    Dann sollte der Motor aber erstmal voll hochdrehen (weil bei wenig Drehzahl und Spritverbrauch die Kammer trotzdem volllaufen sollte) und nach ein bis zwei Kilometern die Leistung wegbrechen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Ja das wäre dann die klassische Symptomatik, ich hab es aber auch schon wie vom Threadstarter beschrieben erlebt.

    Und damals haben wir uns beinahe den Wolf gesucht weil wir auf den Gedanken nicht gekommen sind.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :irre:


    Fängst Du jetzt auch an mit der sinnlosen Zitirerei? Ist doch auch ohne Zitat vollkommen klar, worauf sich Deine Antwort bezieht.

    Diese unnötigen Zitate vermüllen die Themen und machen es zunehmend nerviger beim Lesen (und entsprechend lustloser, was zu schreiben :wink1:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf und GS_man,


    danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

    Ja, die Düsennadel kommt aus einem Reperatursatz, es hat sich allerdings gar nichts geändert durch den Austausch. Ich werde dann wohl zurückbauen...

    Einen Hauptständer habe ich leider momentan nicht eingebaut. Wie sollte das Niveau denn sein, wenn ich auf der Maschine sitze?

    78er Nebendüse, 108er Hauptdüse (unter dem Mischrohr), Gummistopfen sind wo sie sein sollen.

    Ein Stroposkop habe ich leider nicht.

    Sollte sich eine nicht funktionierende Spätverstellund nicht eher nach Gummiwand statt nach Zündaussetzer anfühlen?

    Aus dem Benzinschlauch inklusive Filter läuft der Sprit sehr ungehämmt heraus, das ist es leider nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Vergaser ist, weil die Maschine im Grenzbereich extrem direkt auf Änderungen der Gasstellung reagiert.


    VG Philipp

  • :wink1:


    Was ungehemmt aussieht, ist kein Messwert - umgerechnet 10 Liter pro Stunde sollten schon rauslaufen können.

    Wenn das Feinsieb über dem Benzinhahn im Tank sitzt und intakt ist, ist ein zusätzlicher Spritfilter nur störend.


    Kompletter Ausfall der Frühverstellung sollte sich normalerweise eher wie "gegen 'ne Gummiwand" anfühlen - aber an diesen Moppeds ist nichts normal und wenn die Frühverstellung nur Aussetzer hat (Blitz sollte dann bei 5000/min zwischen Doppelstrich und einfachem Strich hin und her springen), gibt das schönstes Geruckel.


    Wenn die Maschine hinten tiefer steht als auf dem Hauptständer, darf das Spritniveau an der Kammervorderkante auch etwas niedriger sein - dürfte sich aber nicht viel unterscheiden. Du solltest das nur bei gerader Maschine prüfen, nicht (z. B.) auf dem Seitenständer.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ..... nach zweijähriger Restauration/Umbau ...

    Was wurde denn umgebaut? Irgendetwas am Motor oder dessen Peripherie?

    Photos wären sowieso schön / interessant und könnten evtl. jemanden auf die richtige Idee bringen.

  • Ich werde das mit dem Volumenstrom vom Sprit nochmal checken, bin mir aber sehr sicher, dass es da saftig rauskommt. Ich habe auch schon einmal ohne Benzinfilter getestet, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

    Also nächstes werde ich wohl den Schwimmerkammerstand messen.

    Weil ich die Sitzbank geändert habe und daher die Strömungsverhätnisse der Luft bei der Ansaugung etwas anders sind, hatte ich das erst im Verdacht. Ich bin dann allerdings mal ohne Sitzbank gefahren und hatte das gleiche Problem.

    Auf den Bildern sind noch die Louis-Töpfe drauf, jetzt sind es wieder die originalen.

  • servus, wie weiter oben schon erwähnt wurde, kannst ein zu fettes Gemisch immer noch recht gut fahren, ein zu mageres merkst wesentlich schneller. So wie deine Kerzen aussehen, bist noch weit von "zu fett" entfernt...

    hast mal versucht das Gemisch mit dem Choke anzufetten? kommst dann über die "Problemdrehzahl"?

    Gruß Didi

  • Servus Didi,

    ich habe das mal versucht und hatte auch das Gefühl, dass es stellenweise geholfen hat, dann ging es aber auch recht schnell Richtung überfettung und Zündung im Auspuff. Ich werde nochmal damit experimentieren!
    Die Maschine ist momentan auch etwas zu sparsam mit 5L im Landstraßen-/Stadtverkehr...
    Nein, es gibt leider keine "Problemdrehzahl", alles über 5500 ist kritisch.
    Bei geringer Last bekommt man sie schon mehr schlecht als recht auch mal auf 8500 hochgedreht.

    Gruß,

    Philipp

  • :wink1:


    Nein, keine extra Ladespule für höhere Drehzahlen - einen Extra-Impulsgeber, dessen Sinuswelle sich mit dem Peak vom PickUp überlagert und damit die Frühverstellung triggert.

    Und solange nicht die Frühverstellung abgeblitzt wurde und als Fehlerquelle ausscheidet, ist das alles Stochern im Nebel (oder Benzindunst) ...


    ... etwas zu sparsam mit 5L im Landstraßen-/Stadtverkehr...

    Wie fährst Du? Immer volles Rohr und maximale Drehzahl im kleinen Gang? Bei zivilisierter Fahrweise (insbesondere in der Stadt Drehzahlen und Lärm vermeiden) wäre alles über 5 Liter versoffen. Dass ich vier von meinen CMs unter 4 Litern fahre (3,6 bis 3,9 - nur der Ölbrenner braucht mit Motorschaden 4,1), ist sparsam.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.