CB400N stottert bei hohen Drehzahlen

  • hatte mal das Vergnügen bei der Abstimmung eines 750er Ducati Motors auf dem Prüfstand dabei zu sein... falsche Zündkennlinie auf der Ignitech sorgte für viel zu wenig Frühzündung im mittleren Drehzahlbereich, mit dem Ergebnis das der Motor immer zu mager lief, obwohl wir schon viel zu große Düsen verbaut hatten. Die Krümmer waren hellrot am glühen und die Leistung bei unter 50 PS.Als wir den Fehler behoben hatten, lagen fast 30 PS mehr an, mit wesentlich kleineren Düsen.

    Das mit der Zündung könnte also durchaus das Problem sein :nixweiss:, kannst aber nur mit abblitzen rausfinden...

    Gruß Didi

  • :wink1:


    Falscher Zündzeitpunkt ändert nichts am Gemisch - dadurch kann kein Motor zu mager laufen.

    Allerdings kann dadurch der Verbrennungsvorgang sehr ineffizient werden - wenig Explosionsdruck (also wenig Kraft) und sehr viel Hitze im Abgas. Bei den alten VW-Motoren waren verbrannte Auslassventile bei fehlerhafter Zündeinstellung häufiger (Federn des Fliehkraftverstellers gebrochen, dadurch erstmal permanent zu früh - von ahnungslosen Schraubern einfach statisch richtig gedreht, dadurch fast immer zu spät).

    Sind sehr komplexe Vorgänge, die da in Sekundenbruchteilen ablaufen, wieso trotz viel Hitze nur wenig Druck entsteht :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Unter 4 hab ich die Teile nur selten gekriegt. Meine 250er braucht bei max 110 etwas über 4l, das ärgert mich so, dass ich den Kopf in den Sand stecke und Verbrauch nicht mehr richtig nachhalte.

    Manchmal, Olaf, denke ich an deinen Tip und kupple zum Ausrollen aus (was ich beim Auto oft mache), aber das ist doch kein Mopedfahren mehr.

    Ich denke auch, er sollte die Zündverstellung überprüfen.

    Irgend jemand hat glaube ich mal von fehlenden Gummis im Ansaugtrakt berichtet, da war ein ähnliches Fehlerbild.


    Kleiner Tipp dem Studiosus: Es heißt Reparatursatz und Stroboskop.


    Genau so wenig wie Kobold, Frau Bärbauch

  • Ich mische mich mal kurz ein.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 400N Anfang 2006. Zog sauber bis ca. 6000 U/min - darüber nur noch Stottern. Es lag an einer defekten CDI. Ich hatte mir damals eine "neue" gebrauchte besorgt. Nach dem Austausch lief die Kleine wieder sauber hoch.


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Manchmal, Olaf, denke ich an deinen Tip und kupple zum Ausrollen aus (was ich beim Auto oft mache), aber das ist doch kein Mopedfahren mehr.

    Wieso denn?

    Fahre ich auf eine Kreuzung oder rote Ampel zu,

    schalte ich runter bis zum Leerlauf und lasse es ausrollen

    Das mach ich schon lange so.

    Allerdings nur mit den Vergasermotorrädern, bei den Einspritzern nutze ich die Schubabschaltung so lange wie möglich.

    Sparsam und trotzdem zügig fahren macht auch Spaß (wenidstens mir )

    mfG Hermann

  • :wink1:


    Gut dass ich nicht Motorradfahren kann - da kann ich einfach rollen lassen :D


    Geradeaus mit vollem Tempo bis zum Ortsschild (oder Ampel, engen Kurve o. ä.) und dann kräftig bremsen mag ja irgendwie das "Dynamik"-Empfinden kitzeln - aber das bewegt sich bei meinen CMs (und bei 'ner 250N wohl ähnlich) doch sowieso sehr dicht an der Nulllinie :roll1:

    Wenn direkt vor dem Ortsschlid noch eine schöne Kurve ist, nehme ich die durchaus auch (angemessen) schräg mit ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kleiner Tipp dem Studiosus: Es heißt Reparatursatz und Stroboskop.

    Danke, so ist das mit den studierten. :D


    Und solange nicht die Frühverstellung abgeblitzt wurde und als Fehlerquelle ausscheidet, ist das alles Stochern im Nebel (oder Benzindunst) ...


    Wie fährst Du? Immer volles Rohr und maximale Drehzahl im kleinen Gang? Bei zivilisierter Fahrweise (insbesondere in der Stadt Drehzahlen und Lärm vermeiden) wäre alles über 5 Liter versoffen. Dass ich vier von meinen CMs unter 4 Litern fahre (3,6 bis 3,9 - nur der Ölbrenner braucht mit Motorschaden 4,1), ist sparsam.

    Ich werde die Frühverstellung mal checken lassen und dann wird sich der Fehler schon irgendwann finden.
    Eigentlich würde ich sagen, dass ich sehr zivilisiert fahre, das mit dem Auskuppeln habe ich allerdings noch nicht gemacht. Das ergibt aber Sinn...



    Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten, das ist echt goldwert. :w9:

  • servus Philipp, du könntest ja versuchen einen kleinen Ausflug zu mir zu machen... Test CDI und die nötigen Werkzeuge sind vorhanden... bei Interesse kannst dich ja per PN melden.

    Gruß Didi

  • Servus Didi,

    vielen Dank für das Angebot zum Testen der CDI, das ist wirklich extrem nett! :)

    Ich habe mir in der Zwischenzeit eine neue alte CDI besorgt und eingebaut, leider hat sich nichts verändert... :/

    Außerdem habe ich noch den Schwimmerstand gecheckt, das passt auch perfekt.

    Ich habe bei einer Werkstatt angerufen, der Meister war super nett, hat mir aber leider auch nur gesagt, dass ich die Sachen testen soll, die ich bereits ausprobiert habe. Ansonsten meinte er, er hätte die Vergaserschieber im Verdacht. Er hat leider keinen Rollenprüfstand und kann es daher leider nicht machen. Bei anderen Werkstätten habe ich leider nur Absagen bekommen.

    Hat vielleicht irgendjemand einen funktionierenden Vergaser herumliegen, den ich gegen ein Leihgebühr mal testen könnte?

  • Was soll an den Vergaserschiebern kaputt gehen. Die haben doch keine Gummimembranen.

    Eine Vergaserbatterie habe ich noch, die hatte ich mal ausgewechselt. Ich weiß aber nicht, warum. Von daher nutzt dir das wenig.

    Bist du dir wirklich sicher, dass dein Ansaugapparat vollständig ist?

  • Hi


    Ist denn mal mittlerweile die Zündvorverstellung geprüft worden?

    Wenn der Pickup der LM nicht richtig tut, hilft auch ein CDI Tausch nicht.

    Falls der Meister so supernett ist frag doch mal ob er die Zündung mal kurz abblitzen kann?



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • servus, Zündverstellung wurde abgeblitzt. Erreicht den Sollbereich nicht ganz. Dürften 3-4 Grad Abweichung sein. Was ich mir aber nicht als ausreichenden Störfaktor für das gezeigte Verhalten vorstellen kann. Unser Renner war selbst mit 10 Grad weniger noch halbwegs normal zu fahren...

    Wir werden heute trotzdem eine andere LiMa testen. Vergaser wurden nochmal überprüft und auch mit anderen Vergaser haben wir es schon versucht, gleiches Verhalten.

    Gruß Didi