Honda cb 250rs Hinterradnabe

  • Hallo ,wie erneuere ich die silentbuchsen in der Hinterradnabe fürs Kettenrad ? Wie bekomme ich die daraus ? Sackloch ! MFG friese

  • Hi,


    gibt es einen gravierenden Grund, die zu erneuern? Fachbetriebe sollten die nötigen Auszieh- und Einpresswerkzeuge haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die bolzen der Kettenradbefestigung schliffen am Kopf der Schraube vom Stossdämpfer! Habe mit trennscheibe halbiert. Der Vorbesitzer hatte mir Original verpackte Silent buchsen mitgegeben. Hatte mich schon beim zerlegen gewundert ,das da einige Unterlegscheiben an der Hinterachse waren. der Vorbesitzer hatte das Hinterrad wohl aus der Mitte fixiert um Luft zu haben. MFG Friese

  • Schleifende Bolzen an der Stoßdämpferschraube, das hört sich für mich so an, als ob die Distanzbuchse verloren wurde und versucht wurde untauglich mit Unterlegscheiben die ganze Sache irgendwie zusammenzubringen.

    ohne jetzt aber genaueres zu wissen kann ich nur vermuten, würde aber erstmal im Ersatzteilkatalog Deine Teile mit der Auflistung im Fiche vergleichen.

  • Bei drei verschiedenen RS-en hat nichts geschliffen.

    Insofern pflichte ich der Annahme des Vorschreiber bei.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo ,bin gerade eben zur Rs gegangen, Ersatzteilkatalog geschaut. 2x distanzstücke in der schwinge, angedrehte an der Bremsankerplatteund glatte im dichtring Kettenrad..

    Rad läuft genau in der Mitte. Bolzen gemessen vom kettenrad schauen 15 mm raus. In der Stossdämpferaufnahme sitzt eine Sechskant M10 diesen Kopf hab ich halbiert , weil die Gewinde der Bolzen gegen den Kopf Schlugen.. ! ich frage mich warum der vorbesitzer mir 4 neue Silentbuchsen mit dabei gelegt Hat ? Sind die bolzen nicht weit genug in der Nabe ? MFG

  • Ich habe vom Smartphone aus jetzt nicht die idealen Voraussetzungen, um mir bei cms.nl Explosionszeichnungen anzusehen.

    An deiner Stelle würde ich aber da mal nachsehen:


    - Anzahl Distanzstücke

    - Montagerichtung Bolzen

    - korrekte Bolzenlänge


    Wie gesagt: drei RS im Fuhrpark gehabt; Problem unbekannt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hinterrad hab ich ausgebaut. Beim Laufenlassen auf dem Ständer und Gasgeben , eierte das Kettenrad. Habe den Sicherungsring , dann den Distanzring abgenommen . Kettenrad ist 3mm hinterdreht damit die Fläche des Bolzen sich nicht mitdrehen kann beim Anziehen. Kettenrad liegt an der Nabe an. Die Bolzen haben Spiel in den Silentbuchsen.Habe den Zusammenbau Überprüft kann man eigentlich nichts Verkehrt machen. Das eiern des Kettenrad muss dadurch kommen das die Silentbuchsen weich sind ? Oder hab ich da einen Fehler gemacht . gruss Friese

  • Hallo , das Kettenrad ist nicht dick genug ,wenn man es auf die Nabe legt . Distanzring drauf legt und Seegerring montiert ,wackelt das Kettenrad. Habe das erstmal russisch gelöst! Einen 1,00mm kranzbinde Draht unter das Kettenrad gelegt und mit Kombizange stramm gedreht. alles montiert passt ,kein Spiel. Muss mir einen neuen dickeren Distanzring auslasern lassen. Bolzen ab ich mit Flex 3mm gekürzt., damit ich auf der sicheren Seite bin Gestern zum Tüv, ohne Mängel bestanden. Fährt sich schön , ich bin auch nicht mehr leistungsverwöhnt habe das alles mit 64 Jahren hinter mir. Fahre auch eine MZ TS 250-1 . Die Honda springt auch Kalt oder Warm super an und hat stabiles Standgas ,was wirklich schwer geht ist Aufbocken auf den Hauptständer . Gruss Friese

  • Was die Fahrbarkeit angeht, kann ich nur zustimmen.

    Modifiziert habe ich an einer RS die Vorderradbremse und an allen RS-en die Übersetzung gekürzt.

    Damit werden dann die 23-26 Pferdestärken noch etwas munterer auf der Landstraße.


    Vielleicht eine Gelegenheit, dass "Gemurkse" eines Vorbesitzers an der Hinterradnabe wieder durch ein ausreichend dickes Kettenblatt in Ordnung zu bringen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Heute nach einigen Kilometern meine ich ,das die Honda 250Rs zu lang übersetzt ist . Fahre 14 z zu 44 hinten. Bremse bin mit zufrieden aber was Könnte man verbessern ? MFG Friese

  • Solange sie noch einfach zu beschaffen waren, hab ich 13er Ritzel verwendet.

    Der eine Zahn weniger hat ausgereicht, um das Stehvermögen an Steigungen und die Beschleunigung angenehm zu verbessern.

    Höchstgeschwindigkeit sinkt dadurch theoretisch, aber das hat mich nicht interessiert.

    Auf der Landstraße sind doch nur 100 legal!


    13er Ritzel hab ich später über den Fachhandel=Motorradwerkstätten bestellen lassen, habe es dann aber auch mal mit 14 Ritzel und mehr Zähnen am Kettenblatt versucht.

    (Einfach, weil 14er Ritzel über waren und Kettenblätter bei Ebay zur Auswahl waren.)


    Achtung!

    Bei den Kettenblättern für die RS auf die passende Lochung achten.

    Es wurden zwei Unterschiedliche verbaut.


    Die Bremse lässt sich verbessern, indem man eine (linke?) Bremsscheibe einer Boldor samt zugehörigem Zweikolbensattel verbaut.

    Das passt "plug and play" und verbessert Wirkung und Dosierbarkeit.

    Könnte man vermutlich beim TÜV unproblematisch eintragen lassen.

    Ich habe es "vergessen" und mehrfach trotzdem eine Plakette bekommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]