PC37 600RR geht während Beschleunigung aus

  • Hallo liebe Honda Freunde


    Hab mich hier neu im Forum registriert und suche nach eventueller Hilfe bezüglich meines Bikes.
    Bin 24 Jahre alt und hab mir pünktlich zum A-Führerschein eine gebrauchte CBR 600 RR PC37 BJ. 04/2003 gekauft mit knapp 30tsd km Laufleistung. Die Honda geht ab wie Schmitzkatz keine Frage und macht richtig Laune, allerdings hab ich seit einer Woche das Problem, dass während man beschleunigt bzw. 2/3 Gang durchzieht auf der Landstraße mit höheren Drehzahlen ??? die Honda plötzlich ausgeht ( Horrorgefühl wegen der Motorbremse ). Kurz dann an die Seite gerollt abgestellt Zündschlüssel raus und ein , springt nicht an. Nochmal dasselbe Spiel allerdings mit Seitenständer runter und Neutraler Getriebeposition springt ganz normal an wie auch sonst immer ???‍♂️??‍♂️??‍♂️.
    Wenn man die cbr allerdings nicht bis über 6000u/min dreht und konstant fährt passiert nichts und diese marschiert nach vorne. Schaltet man paar Gänge runter und lässt das Drehzahlband steigen und wechselt etwas ruckartiger in den nächstens Gang geht diese aus ?


    Bin neu hier und bitte damit um Entschuldigung , falls so eine Art von Fragen schonmal zur Debatte stand ✌?


    Liebe Grüße ?

  • Leider nicht, die cbr war bis zu 3/4 mit Super+ betankt ?

    Hast du denn nachdem der Motor ausgegangen ist den Tankdeckel geöffnet? ;)

    Hattest du sie in letzter Zeit mal zerlegt, bzw die Verkleidung abgenommen?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wurde der Seitenständer mal bearbeitet, indem die Aufstandsplatte vergrössert wurde? Also eine sogenannte "Seitenständervergrößerung" montiert?

    Dann könnte möglicherweise durch das ruckartige Schalten (und höhere Gewicht des Seitenständers) der Schalter vom Seitenständer kurz geschaltet werden, eventuell auch mal die Feder(n) prüfen.

    Ansonsten ist das mit der Tankentlüftung ein guter Tip...

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Hab tatsächlich extra mal nach dem Tank geschaut , weil ich dachte mir eventuell mal ein tankgeber oder etwas in der Art defekt, war aber alles in Ordnung und entsprach dem Füllstand auf dem Tacho.

    Zur Verkleidung: Hab vor kurzem mal die Batterie getauscht und die Verkabelung von den hinteren Blinkern und danach mal das Schätzchen komplett sauber gemacht ??‍♂️ mehr nicht .


    Der Seitenständer sieht eigentlich Orginal aus ?? hab allerdings noch nicht nach der Verkabelung geschaut ?

  • Darauf hab ich zu dem Zeitpunkt tatsächlich nicht geachtet ? ist das denn für irgendetwas entscheidend ?


    Und mit dem Seitenständer kann es auch sein , dass durch Bodenwellen der Sensor während der Fahrt dann eine Falschmeldung sendet ?

  • Wenn es "saugend" zischt, dann hast du Unterdruck im Tank, weil deine Tankbelüftung verstopft ist.
    Wenn das der Fall ist, dann bekommt der Motor früher oder später keinen Sprit mehr und geht aus.
    Wenn du dann eine Zeitlang wartest oder den Tankdeckel aufmachst, kriegt der Motor wieder eine Zeitlang Sprit... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das 03/04-er Model ist ein Einspritzer. Aus dem ersten Beitrag geht doch hervor, dass es evtl. was mit Leerlauf, Seitenständer usw. zu tun hat. Ich würde mal diese Kreise nach einem Wackelkontakt überprüfen.

    Gruß,

    Martin

  • Das 03/04-er Model ist ein Einspritzer. Aus dem ersten Beitrag geht doch hervor, dass es evtl. was mit Leerlauf, Seitenständer usw. zu tun hat. Ich würde mal diese Kreise nach einem Wackelkontakt überprüfen.

    Gruß,

    Martin

    jupp , weil auch er auch beschrieben hat das es nach dem Stop und dem bewegen des Seitenständers funktioniert sie wieder , einfacher Test ganz langsam fahren und mal versuchen mit dem Fuß am Seitenständer wackeln und schauen ob sie dann aus geht zum Beispiel , aber nur auf gerader Strecke wo du alleine bist und es ungefährlich ist , oder auf einem Montageständer

  • Bin gestern ne Runde am Abend nochmal gefahren und hab nach dem abstellen nach dem Tank geschaut bezüglich komischer Geräusche etc. Hört sich jedenfalls alles normal an. Hab bei 25-35kmh auf grade Strecke mal leicht am Seitenständer mit dem Fuß gewackelt ( nicht runter getreten ) war allerdings auch alles normal. ??‍♂️ Passiert halt nur Hochtourig ? Mir ist allerdings aufgefallen , dass im Standbetrieb in der Garage das Ablendlicht stärker aufleuchtet , wenn man am Gaszug zieht. Könnte es sein , dass das generellen Problem mit Lichtmaschine zu tun haben könnte ?? bin wirklich kein Mechatroniker von Beruf und verzeiht mir daher auch sinnlose Fragen ??‍♂️ bin schon sehr dankbar , dass sich manche von euch Gedanken machen bezüglich meines Problems ??