PC37 600RR geht während Beschleunigung aus

  • ... vielleicht nicht LiMa, aber Batterie. zB. lockere Kabelverbindungen o.ä. oder die Batterie macht ihre letzten Zuckungen.

    Aber es schadet nicht, auf LiMa und Regler einen Blick zu werfen.


    Habe jetzt nicht die Zeit, alles haarklein nachzulesen, deshalb die Frage, welche "Nebenerscheinungen" gibt es, wenn sie ausgeht, z.B. alles aus und finster, funktioniert Licht, Hupe usw weiterhin ....?


    Wg. dem heller werdenden Licht im Stand solltest Du mal die Spannung messen und Multimeter direkt an die Batterie anklemmen. Wäre ggf auch hilfreich, mit dem angeschlossenen Multimeter im Tankrucksack eine Fahrt zu unternehmen und dabei das Multi zu beobachten.

  • das mit dem Lcht ist normal, die Lima bringt erst bei Drehzahl volle Leistung.


    Mit der Tankenlüftung

    Es ist gut möglich, dass die nur teilweise zu ist und im Teillastbetrieb ausreichend Luft durch lässt, aber bei höherer Last dann nicht mehr ausreichend ist.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Batterie ist knapp 3 Wochen alt und die Verkabelung hab ich gestern auch nochmal

    geprüft , alles i.O.


    Zu den Nebenerscheinungen, man beschleunigt halt den ersten oder zweiten Gang bis über 10000 u/min und plötzlich geht die Drehzahl auf Null , Öllämpchen geht an und Tach zeigt FI.
    Füllt sich an als ob jemand den Gaszug mit einer Zange durchtrennt ?

    Gab schonmal die Situation, dass die während des „rollens“ nach 2 Sekunden wieder angegangen ist ??‍♂️ bin da echt etwas überfragt

  • .... mmmh ja, Sprit, kann schon sein.

    Bin aber mit der Elektrik noch nicht ganz durch. Vielleicht spielt ja beides zusammen.


    Motor geht also bei höheren Drehzahlen schlagartig aus, gelegentlich "reaktiviert" er sich aber und läuft wieder.

    Zusätzlich leuchtet wenn ausgegangen die Ölkontrollleuchte. Das ist nornal, kein Öldruck - Lampe an.

    Dass aber die FI.Lampe leuchtet ist merkwürdig, das zeigt doch m.E. eher, das das Ausgehen wie ein Neustart zu sehen ist. Wie ist es denn normal beim Starten? Zündschlüssel und Zündung an, Öldrucklampe und FI leuchtet. Dann startet man per Druck auf den Anlasserknopf, beide Leuchten gehen im Normalfall aus. Was zeigt die Maschinerie normal an, wenn man

    - den Motor abwürgt,

    - den Motor per Killschalter abstellt

    leuchtet dann die FI auch oder nicht ???


    Kannst Du das Verhalten im Stand reproduzieren?


    PS: das Alter einer Batterie spielt nur eine untergeordnete Rolle, ich hatte schon defekte Batterien "ab Werk", nennt man Qualitätsprüfung beim Kunden, wobei man zugeben muss, dass es äußerst schwierig ist, einen latenten Defekt an einer neuen Batterie festzustellen.

    Da hilft nur Messen im laufenden Betrieb oder das Teil gegen eine andere testweise tauschen. Schön wäre, wenn man einen transportablen Oszi hätte, der zudem auch noch aufzeichnet.

  • Genau


    Tacho null

    Öldruckleuchte

    FI Symbol


    Motorrad abgestellt Schlüssel rein raus und alles läuft ohne Problem und springt ganz normal an.

    Das Problem hab ich seit ca. 10 Tagen vorher lief die CBR wie ein Uhrwerk bis in den Begrenzer ??‍♂️?


    Wegen zusätzlichen Spritfilter , da weiß ich nichts von. Verstehe ja auch es handelt sich um eine ältere Maschine usw. Aber so ein Problem bereitet mir echt Bauchschmerzen mit dem Ding los zu fahren.

    Ihr müsst euch mal vorstellen wie schön das Gefühl war auf der Autobahn zu überholen von 90kmh aus runtergeschaltet und Plötzlich geht das Ding aus ? Gottseidank gab es einen breiten Seitenstreifen.


    Fahre bei dem aktuellen schönen Wetter bei uns auch zur Arbeit mit der Maschine 15km. Heute und die letzten Tage ganz normal angesprungen und los gefahren , allerdings maximal 3000 Touren gedreht , weil 1. Stadtverkehr und 2. Kalt und auf kurzen Strecken quäle ich das Schätzchen nicht ✌?

  • Das klingt doch alles so, als ob das Motorabstellrelais einfach abschaltet, z. B. Wackelkontakt, Stecker nicht richtig gesteckt... Die Relais sind auf der linken Seite unter der Tankabdeckung.


    Hast Du mal die Masse auf der linken Rahmenseite die Masseschraube gecheckt?

    Gruss Streusel

  • Batterieverschraubung, Motorrelais, Kontaktplatte Zündschloss, Starterrelais mit Hauptsicherung, Sicherungskasten, Spannungsversorgung Steuergerät


    Das blöde ist vibrationsabhängiger Wackelkontakt, saublöd zu finden

  • Hab heute voll getankt und eine Runde gedreht alles schön und gut ,allerdings weiterhin das komische Problem sobald man ca.10000 Touren überschreitet und Schaltet geht sie aus ?


    Muss dazu noch sagen , dass die Honda 3000 km fehlerfrei lief bis hierhin lief. (außer einer defekten Batterie vor kurzem)


    Selbst einen Anfänger Fahrer konnte sie bisher materialtechnisch standhalten ?

  • Hallo zusammen, habe das selbe Problem. Wurde hier schon der fehler gefunden? Oder weiss man jetzt genau woran es lag ?


    Über eine kurze rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Gruss


    Yalle

  • Hallo Freunde,

    hatte vor paar wochen berichtet, dass ich das selbe problem habe. Die werkstatt hat den fehler gefunden. Defekte Lichtmaschine und (irgendein) Schalter meinte er der mit der Lichtmaschine verbunden ist. Die Batterie ist dadurch auch hinüber. die wird auch erneuert. Das ganze wird mich inkl. Bstterie, öl-wechsel, 500€ kosten!!!


    Gruss Yalle