Honda CBX 125 Custom - Ersatzteile

  • Moin zusammen,

    ich habe eine CBX 125 Custom (JC12) mit Erstzulassung 03.97 geschenkt bekommen, welche 4 Jahre nicht mehr angemeldet war und leider draußen Stand. Diese würde ich gerne wieder etwas fertig & vor allem fahrbereit machen...

    Ganz unerfahren bin ich nicht was das Schrauben angeht. Bin aber eher bei den größeren Maschinen zuhause (900er aufwärts..)

    Ich finde aber leider online absolut keine Ersatzteile bis auf Zündkerzen :/ . Ich suche aktuell nach Vergaser Reperatursätzen für das Ding, da die Gaser leider komplett verklebt sind. Diese hätte ich gerne bevor ich die Kammern Ultraschall reinigen lasse.. Weiterhin bräuchte ich sowas wie Luft- & Ölfilter, Bremsbeläge & Kettensatz. Die Basics halt.


    Warum gibt es 2 Vergaser, 2 Abgaskrümmer aber nur 1 Zündkerze?! Das habe ich noch nie gesehen? Warum machte man das damals für einen Zylinder?

    Weiterhin wäre ich sehr dankbar falls jemand sowas wie ein Reparaturhandbuch hätte, oder ein Tipp wo ich solches kaufen kann. Der Ausbau der Vergaser ging nur mit Gewalt und da haben die Lufteinlassgummis vom Luftfilterkasten zum Vergaser ordentlich gelitten. Der Luftflilterkasten ließ sich keinen Millimeter bewegen. Hat jemand Ideen?

    Danke & Grüße

  • Die Ersatzteil-Lage scheint tatsächlich sehr dünn zu sein, auch CMSNL hat fast nichts.

    Wie dir bekannt sein dürfte, handelt es sich um einen einzylindrigen Radial-Vierventiler. Das ist bei einer Bohrung von +/- 55 mm schon bemerkenswert,

    in erster Linie mechanisch.

    Mehr als eine Zündkerze wäre Schwachsinn, zumal die vorhandene mitten im Brennraum ist.

    Da der Auspuffkanal im Zylinderkopf wegen Erwärmung desselben möglichst kurz sein sollte, gibt es zu zwei Krümmern eigentlich keine Alternative.

    Einlaß-seitig ist es ähnlich, ein Einlaßkanal, der sich zu den 2 Ventilchen teilt, ist garantiert nicht so strömungsgünstig wie zwei einzelne. Vermutlich

    waren die Kosten für zwei Vergaser gegenüber einem Kopf mit Gabelkanal und einem Vergaser nicht sehr unterschiedlich, die Zweivergaserversion

    aber effektiver, deshalb angewendet.

    Was die Vergaser angeht:

    Düsen und alles was Gummi ist, rausmachen, dann in normalem Feinwaschmittel ziehen lassen, kochen braucht es nicht unbedingt. Das hilft oft.

    Vergaser-Innereien immer aufheben, meist sind sie brauchbar und Nachbauten oft schlecht.