Bremsbeläge Tipp

  • Moin mon und Gruß aus HH-Moorfleet, zu dem Bremsbelägen, ich habe auf meinen diversen Zweirädern seit Jahren die verschiedenen Bremsbelagtypen von EBC verwendet, teilweise Sintermetall wenn sie mir ABE/EG Erlaubnis waren, ansonsten mit Mineralbelägen. Bremsleistung war oftmals danach besser wie bei Orginalbelägen, Verschleiß ähnlich wie bei Orginalteilen und selbst bei den Sinterbelägen war kein abnormaler Verschleiß an Scheiben feststellbar. Preis-Leistung deshalb von mir als Bewertung 2x :sup1:, aber das muß jeder für sich entscheiden. Eigentlich bin ich ein Verfechter und Befürworter für die Verwendung von Orginalteilen insbesondere bei Sicherheitsrelevanten Teilen, allerdings wenn ein Ersatzteil sich im Einsatz als deutlich ( ich betonte extra deutlich und somit nicht gleichwertig ) besser erweist, dann greife ich zu dem Zubehörteil, in diesem Fall EBC Bremsbeläge, ansonsten kommen mir nur Orginalteile, selbst der org. Ölfilter, ins Moped oder PKW.


    Ganz meine Meinung :perfekt:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Habe auch vor 800 km auf die von EBC gewechselt ( mineralisch, vorne und hinten)


    Empfinde diese nach der Einlaufzeit als deutlich besser als die originalen Teile, besser zu dosieren und im Nassbremsverhalten eindeutig überlegen.

    Würde die jederzeit wieder kaufen.


    Vernünftiges Aftetmarket- oder Identmaterial muss nicht schlechter sein, nur weil es preisgünstiger vermarktet wird.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hab jetzt seit kurzem Sinter drauf, das ist noch mal spürbar besser als die organics. Darum verstehe ich jetzt auch warum Honda von Organisch auf Sinter gewechselt hat. Man muss sie aber erstmal richtig einbremsen bis es passt. Weiss eigentlich jemand warum bei der NF02 die hintere Scheibe sogar leicht größer ist als die Vordere? habe die Hintere erst gewechselt und verglichen .... :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Könnte evtl. sogar sein, wobei die Vordere 3 Kolben hat und die hintere nur Einen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab jetzt seit kurzem Sinter drauf, das ist noch mal spürbar besser als die organics. Darum verstehe ich jetzt auch warum Honda von Organisch auf Sinter gewechselt hat. Man muss sie aber erstmal richtig einbremsen bis es passt. Weiss eigentlich jemand warum bei der NF02 die hintere Scheibe sogar leicht größer ist als die Vordere? habe die Hintere erst gewechselt und verglichen .... :gruebelx:

    SH 300 NF02 - BREMSEN

    Vorne 256 mm Scheibenbremse,

    Dreikolben-Bremszange, Sintermetall-Beläge

    Hinten 256 mm Scheibenbremse,

    Einkolben-Bremszange, Sintermetall-Bremsbeläge


    ab NF05 nurmehr 240 mm Scheibenbremse hinten + kein CBS iVm ABS (Serienausstattung die letzten NF02-Jahre) mehr

  • War wohl leichte optische Täuschung weil die zumindest innen anders gebaut sind. Die Scheiben sind tatsächlich exakt gleich groß und meine Hintere hatte sogar nur noch 3,3mm, also höchste Eisenbahn ... :oops: . Wie unser Foren-Cheffe allerdings schon bemerkt hatte hat der 1. NF02 noch organische ab Werk gehabt (so auch Meine). Sinter dann ab NF02 Facelift ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: